Jump to content

USB-Grenzen


Sumisu

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

mein Streaming-Rechner ist ein etwas älteres IBM-Notebook, das leider nur eine alte 1.1er USB_Schnittstelle hat. Daher habe ich mir seinerzeit noch ne PCMCIA-Karte mit 2 2.0er-Anschlüssen geholt.

 

Angeschlossen sind derzeit:

 

- USB 1.1: 4-Fach-Hub

- USB 1.1 am Hub: kabllose Kombi Maus / tastatur

- USB 1.1 am Hub: Gamepad

 

- USB 2.0: WLAN-Stick

- USB 2.0: 4-Fach-Hub

- USB 2.0 am Hub: externer DVD-Brenner

- USB 2.0 am Hub: externe Festplatte mit 120GB

- USB 2.0 am Hub: externe Festplatte mit 300GB

- USB 2.0 am Hub: externe Festplatte mit 250GB

 

Nun habe ich mir heute noch ne 320er Platte geholt (Platz wird eng :D ). Um die anschließen zu können, brauche ich also nen weiteren USB-Hub. Frage ist nun: ist das irgendwo bedenklich? Bis dato läuft ja alles einwandfrei. Nachdem ich aber gestern mal die Platten umgestellt habe, kam am Laptop die Meldung, dass eine Überspannung vorliegt. Nach Reboot war zwar alles wieder ok, aber man macht sich halt so seine Gedanken...

 

Danke für Feedback!

 

Sumisu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Insgesamt dürfen 256 Geräte "tätig" sein, inclusive dem Host, und jeder Hub zählt extra.

 

Da du aber mit deiner PCMCIA Karte einen weiteren Host Controller hast, gelten auch hier wieder 256 Geräte...

 

Also die Möglichkeiten sind eher theoretisch begrenzt...

 

Allerdings weiss ich nicht, wie sich das auf die Performance auswirkt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings weiss ich nicht, wie sich das auf die Performance auswirkt...

hi,

alleine wenn ich bei meinem net mehr allzu neuen pc (p4 2,4ghz, 1024mb ram, 120gb hdd) daten auf 2 extrene hdd's gleichzeitig übertragen will, wird es schon sehr langsam!!!!!

sicherlich, wenn du es mit dem datenverschieben gleichzeitig net übertreibst?!?! und mit usb 1.1 ist es ja dann noch langsamer...

 

lg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht dass du irgendwann einen Hub-schrauber hast!! :D:D

Der brannte mir unter den Nägeln.

 

Aber zurück zum Thema.

Ist soweit kein Problem.

Nur wenn über den Hub mehrere Geräte zugreifen wird es etwas langsamer.

 

 

Gruss

Santorin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sumisu

du hast aber ein aktiven Hub also mit Stromversorgung?

bei einem passiven kanns bei mehreren Geräten trotz eigener Spannungsversorgung der Hdds dazu kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke für die Antworten!

 

Also der 2.0-Hub ist mit eigener Stromversorgung versehen. Aber der Hinweis hilft mir. Da ich ja alles umgesteckt habe, war es vielleicht der Grund, dass ich eben diese Stromversorgung kurz unterbrochen hatte. Daher wohl auch die Meldung bezüglich Überlast.

 

Was die Performance betrifft: Das ist so schon in Ordnung. Dauert zwar ne ganze Weile, wenn man die Filme von einer Platte auf die andere schiebt, aber das ist noch ok. Und da ansonsten damit alles funktioniert, will ich da mal nicht meckern :D

 

Sumisu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...