Jump to content

Recording.start benutzen zum aufwecken


sandmann.

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

Ich streame auf´s NSLU. Nun siehts bei mir so aus das die angeschlossenen HDD´s sich nach ein paar Minuten schlafen legen. Ab und zu kommt es vor, das die Platte für eine Aufnahme nicht schnell genug "oben" ist. Ich vermute das nun einfach mal, da nichts aufgezeichnet wird.

Nun habe ich mal etwas rumgesucht und da hatte jemand die Idee, die recording.start mit diesem Script zu modifizieren:

#!/bin/sh

 

touch /mnt/filme/wakeup

rm /mnt/filme/wakeup

 

 

Die zweite Möglichkeit, das Verzeichniss kurz vor Aufnahme neu mounten:

du könntest die aufnahmevorlaufzeit um 1 min erhöhen und dann in der recording.start einfach dein videoverzeichnis neu mounten.

also z.b.

umount /mnt/filme

mount -t nfs -o rw,soft,udp,nolock,rsize=8192,wsize=8192 192.168.1.50:/Videos /mnt/filme

SLEEP 30

nach dem 30s schlaf startet dann die aufnahme.

Was meint ihr? Ich will hier nichts versauen am Image. Ist das ratsam? Könnte man damit das Problem lösen?

 

Sandmann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, ich habe das schon mehrfach erwähnt: Das "Problem" schlafende Platten rechtzeitig zu wecken ist recht einfach lösbar.

 

1. recording.start (oder recording.timer) um den Befehl

 

touch /mnt/filme/wakeup && rm /mnt/filme/wakeup &

 

ergänzen. Der Dateiname (hier 'wakeup') ist frei wählbar; der rm-Befehl ist eigentlich unnötig und dient nur dazu, die überflüssige Datei gleich wieder zu löschen. Eines besonderen Scripts bedarf es nicht. Bis zur Einführung von 'automount' hatte ich den Befehl in der recording.start - hat absolut problemlos funktioniert.

 

oder

 

2. automount benutzen :D - das bewirkt letztlich genau dasselbe, wie Dein ins Auge gefasster manueller mount - warum nicht in Neutrino eingebaute Funktionen nutzen? M.E. die wesentlich bessere Wahl :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...