Jump to content

Sat-Abzweiger oder Sat-Verteiler?


paulamann

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bei mir im Wohnzimmer kommen 2 Sat-Leitungen an. Die eine geht zur d-box, die andere geht zum PC.

Ich habe vor, mir noch eine 2. d-box anzuschließen, und zwar über die Leitung die zum PC geht.

Nun ist die Frage: Geht das überhaupt? Wenn ja, brauche ich dann einen Verteiler oder einen Abzweiger? Über den PC und die 2. d-box wird nicht gleichzeitig fern geschaut, allerdings ist der PC den Tag über an. Verhält es sich dann so, dass der eingeschaltete PC (TV-Software nicht gestartet) gleichzusetzen ist mit einem Receiver, der an ist?

 

Noch ein Kabel kann ich nicht legen, möchte aber eine 2. d-box zum aufnehmen benutzen und getrennt von der 1. Box benutzen. Jedesmal das Kabel vom PC abzuschrauben und an die 2. Box zu machen, wäre mir zu stressig, daher hatte ich vor, das über einen Verteiler/Abzweiger zu regeln.

 

Was gilt es noch zu beachten? Kann ich soetwas benutzen?

Verteiler

Abzweiger 1-fach

Abzweiger 2-fach

 

Danke!

 

EDIT: *schäm*, habe gesehen es gibt ja einen gepinnten Thread, der mich zumindes etwas schlauer macht. Die d-box hat ja einen Anschluss für einen Analog-Receiver, der diese Prioritäts-Schaltung beherrscht. Kann ich dann einfach das Kabel, was nun zum PC geht, direkt an die 2. d-box schrauben und von da ein Kabel zurück zum PC? oder kann ich dann immer nur am PC fern schauen, wenn die 2. d-box an ist und dann auch nur die jeweilige Polarisation (H/V)?

Die d-box sollte nämlich eigtl. nicht dauerhaft an sein, um dem PC ein Signal zu liefern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EDIT: *schäm*, habe gesehen es gibt ja einen gepinnten Thread, der mich zumindes etwas schlauer macht. Die d-box hat ja einen Anschluss für einen Analog-Receiver, der diese Prioritäts-Schaltung beherrscht. Kann ich dann einfach das Kabel, was nun zum PC geht, direkt an die 2. d-box schrauben und von da ein Kabel zurück zum PC? oder kann ich dann immer nur am PC fern schauen, wenn die 2. d-box an ist und dann auch nur die jeweilige Polarisation (H/V)?

Die d-box sollte nämlich eigtl. nicht dauerhaft an sein, um dem PC ein Signal zu liefern.

Das Signal kommt nur dann zum PC, wenn die 2. Box im DeepStandby ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wird leider nicht funktionieren, entweder killst dein lnb oder die box, da zwei schaltspannungen rausgeschickt werden, wenn die d box die spannung nur durchschläust dann gehen anstatt 18 V( horizontal) oder 14 V (vertikal) das doppelte an spannung zu deinem lnb. das wird es dann leider nicht überleben!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Preiswerteste und unkomplizierte Lösung.

Nimm den DBox Ausgang .

 

 

 

 

Teure und edlere Lösung

Vom LNB Kabel 1 Astra / Kabel 2 Hotbird auf Multischalter 2/4. 4 Ausgänge ...

 

So kannst du mit Computer , 2 Dboxen und 1X reserve unkompliziert

immer gucken. Keine Probleme mit H oder V Schaltspannungen usw.

 

:D:D:P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teure und edlere Lösung

Vom LNB Kabel 1 Astra / Kabel 2 Hotbird auf Multischalter 2/4. 4 Ausgänge ...

 

So kannst du mit Computer , 2 Dboxen und 1X reserve unkompliziert

immer gucken. Keine Probleme mit H oder V Schaltspannungen usw.

 

Das geht so leider nicht... Siehe hier.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

So, wollte mich nochmal zu dem Thema melden.

Habe jetzt den PC an den LNB-Ausgang der 2. d-box angeschlossen und alles klappt so, wie ich es mir erhofft hatte.

Das gute dabei: Hab sogar noch Geld gespart, weil ich dachte noch einen Verteiler/Abzweiger zu benötigen. :D

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...