Jump to content

DVB2000 auf DBox1 aufspielen - aber wie?


florian_11

Empfohlene Beiträge

Erst mal Hallo hier im Keywelt-Board,

 

ich bekomme morgen eine Dbox2 und eine DBox1.

 

Jetzt habe ich noch nichts hier im Forum finden können, was mir weiter hilft.

 

Ich würde gerne wissen, was ich alles benötige, um auf die Dbox1 eine der letzten DVB2000 aufzuspielen.

 

Genügt mir hierzu ein Nullmodemkabel oder benötige ich an Hardware noch mehr?

Was benötige ich hierzu an Software? bzw. mit welchen Tools ist das möglich?

 

Für links zu ToDo-Anleitungen oder den benötigten Files wäre ich euch sehr dankbar.

 

lg florian_11

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, da war ich wohl etwas zu schnell,

 

hab im DL-Bereich schon ein paar tools gefunden.

 

Aber wie ich mit der Dbox1 verfahren muss, weis ich dadurch leider immer noch nicht :huh:

 

gruß florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal eine Anleitung um eine dbox1 mit Hilfe eines BDM Interfaces auf DVB2000 zu flashen >>klick<<

 

Wenn die dbox1 noch nie modifiziert wurde, wirst du um ein BDM Interface nicht drum rum kommen, weil du einen anderen Bootloader (BN2.00UNS oder BN2.10UNS) flashen musst. Der Bootloader wird gleich beim starten der dbox kurz im Display angezeigt.

 

Sollte auf der dbox1 schon der benötigte Bootloader geflashed sein, reicht ein Nullmodem Kabel um die DVB2000 ein zu spielen. Dazu kannst du z.B. das Tool TransBox verwenden.

 

Anscheinend kann DVB2000 auch via Nullmodem eingespielt werden, wenn auf der dbox1 eine ältere Softwareversion von Betanova ist. Also eine Version kleiner 1.3. Das kenn ich aber nur vom Hörensagen :huh: Mir selbst ist so eine noch nicht unter gekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank erst mal für die Antwort,

 

wie gesagt, ich bekomme die Boxen morgen erst (hoffentlich :huh: ) zugeschickt und werde es dann mal ausprobieren und wieder hier posten wies geklappt hat.

 

thx

 

florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, also ich habs gestern geschafft mit dem BDM-Interface eine aktuelle Software auf die Dbox1 zu spielen.

 

Hat mich einige Nerven gekostet aber dann letztentlich doch ganz gut geklappt.

Das Größte Problem war die Schnittstelle unter WinXP. Da gabs immer nur Probleme.

Ich hab dann letztentlich Win98 noch mal auf meinen PC installiert. damit lief das interface dann problemlos!

 

Original Bootloader und Firmware hab ich vorher gesichert und dann ein Image vom board hier aufgespielt.

 

Jetzt noch mal ne Frage, ich komme mit der Menuführung noch nicht so ganz zurecht. gibts da irgendwo eine anleitung oder erklärung dazu?

 

bin wohl von der Dreambox zu sehr verwöhnt.

Und leider kann ich die Tasten auf der Fernbedienung auch nicht mehr so richtig lesen.

 

werde heute dann erst mal noch aktuelle Settings für Astra einspielen bzw. mal die Senderliste am PC bearbeiten.

 

Was mir noch aufgefallen ist, dass die Box im Betrieb recht laut "surrt" ist das normal bei der Dbox1?

 

lg florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...