Jump to content

Kanal hängt nach Timeraufnahme ?


shredman

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

habe öfters Probleme mit Timeraufnahmen die nicht starten oder wenn sie starte danach den Kanal freezen. Umschalten hilft dann nicht mehr, nur noch ein Box reboot. Was kann das sein? Ich nehme via NFS auf einen Linuxserver auf, habe zwei Mountpoints eingerichtet.

 

Filesystem 1k-blocks Used Available Use% Mounted on

/dev/root 5248 5248 0 100% /

/dev/mtdblock/2 2688 1684 1004 63% /var

192.168.1.1:/usr/local/filme 149632896 92939360 56693536 62% /mnt/record

192.168.1.1:/usr/local/filme 149632896 92939360 56693536 62% /mnt/custom

 

Das Aufnehmen funktioniert soweit auch ganz gut, doch der Kanal von dem aufgenommen wurde hängt danach fast immer. Liegt das vielleicht an einer Einstellung?

 

Wie kann man automatische Timeraufnahmen zuverlässiger machen. Teilweise wird nur eine xml Datei geschrieben und das wars. Ist ärgerlich wenn man etwas unbedingt aufnehmen wollte.

 

Benutze glaube ich ein Juni Image. Das hier wird angezeigt wenn ich in yweb auf Info gehe:

 

version=0201200606181042

comment=Erstellt von Worschter

 

Danke.

 

Gruß,

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das riecht nach vollgemülltem Speicher der Dbox.

 

1. sectionsd bei Aufnahme anhalten

2. Umschalten bei Ankündigung

3. egp-Daten begrenzen (3000 Events reichen dem Normalsterblichen locker)

 

sollte Abhilfe schaffen. Wobei 2. nicht wirklich nötig ist (es stellt aber sicher, dass der EGP für die anstehende Aufnahme da ist).

 

Guschtav

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey...

das ist ja lustig, genau so einen Thread wollte ich heute auch eröffnen...

 

Hab seit kurzer Zeit ein NAS mit dem Linksys NSLU2 aufgebaut.

Das klappt auch soweit wunderbar, Aufnahme sowieso, Wiedergabe...naja, da muss ich nochmal bei :lol:....

 

Aber das Phänomen von Shredman hab ich auch schon beaobachtet:

Timer programmiert, Aufnahme ist auch gestartet.

Die war nach ca. 45min schwarz und die Box war am nächsten morgen platt.

Telnet ging noch, PS sah auch soweit normal aus, jedoch keine Fernbedienung, keine Knöpfe an der Front, Web-IF lief auch noch, aber ohne Reaktion.

 

Hab die Kiste rebootet, nächste Nacht das gleiche Spiel.

 

Dann hab ich abends was aufgenommen, knapp 2h, knapp 4GB, ohne Probs.

 

DANACH hab ich mich gefreut, das NAS ausgemacht und bin in die Koje gekrochen.

Den Timer in der Box für die Nacht hatte ich vergessen und prompt stand die Sau heute morgen wieder still :D

 

Bisher hab ich immer problemlos mit jack-the-grabber vom PC aus in ES gestreamt und NIE Probleme dieser Art gehabt.

 

Liegt das nun am SPTS Mode, an der Direktaufnahme, oder wo.

 

Den EPG werd ich nun auch mal ein wenig zusammenkürzen, den brauch ich ohnehin eher selten.

 

zu 1: Sectionsd anhalten ist ein, aber bei Direktaufnahme ausgegraut..

Ich meine, mich zu erinnern, dass das nur ein Bug im Neutrino ist, aber aus ist aus, also egal :lol:

 

zu 2:

Hab ich nun mal angemacht, was bewirkt das denn (welche Umschaltung bei welcher Ankündigung)?

 

...

und wenn ich schon mal dabei bin...

 

-Wo liegt der vorteil im .TS streamen? Klar, ich kenne die Unterschiede zwischen TS und ES, aber wenn der Stream doch einmal in der Box ist, kann die den doch auch gleich für mich zerpflücken, spart mir das demuxen zum schneiden, oder?

 

CU

Toette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@toette

...woher die Symptome kommen habe ich doch schon geschrieben; in 99% der Fälle liegts am sectionsd. Schalte ihn zur Aufnahme ab, begrenze die Anzahl der epg-Events und Du wirst das Problem der "unzuverlässigen" Aufnahmen mit hoher Wahrscheinlichkeit los sein.

 

Der Vorteil von TS-Files? Du kannst diese direkt mit der Dbox wieder abspielen.

 

Für weitere Erläuterungen zum SPTS-Mode siehe hier:

http://wiki.tuxbox.org/Neutrino:Einstellungen:Diverse_Einstellungen#SPTS-Mode_Treiber_laden

 

Was das Umschalten bei Ankündigung u.A. bewirkt, habe ich oben auch schon ausgeführt :D . Die Dbox schaltet etwa 2 Minuten VOR Beginn der Aufnahme auf den aufzunehmenden Sender - für mich hat das mehr Vor- als Nachteile :lol: .

 

zu 1: Sectionsd anhalten ist ein, aber bei Direktaufnahme ausgegraut..

Ich meine, mich zu erinnern, dass das nur ein Bug im Neutrino ist, aber aus ist aus, also egal

 

...verwechselst Du das nicht mit "Playback anhalten"? :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Komme gerade nach Hause...

Aufnahme hat geklappt...aber die Kiste hängt mit "Kanal nicht verfügbar" :D

 

Klar kann ich ein TS direkt wieder abspielen, aber wenn ich es schneiden will, muss ich doch den Weg übers Demuxen gehen, oder?

Ich frag anders:

Ist ein demuxtes ex-.ts file besser, schlechter oder gleichwertig einem ES gestreamten...und warum?

 

Nope, das verwechsele ich nicht...

Bei den Einstellungen für die Direktaufnahme ist sectiond anhalten ebenso ausgegraut..steht direkt unterm Playback...

Heisst anhalten in diesem Fall beenden, sprich, muss er dann auch bei "PS" verschwinden?

 

CU

Toette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der von Dir angesprochene Bug (Anwahl nur möglich, wenn statt Direkt/Datei -> Server ausgewählt ist) betraf m.W. NUR die Funkton "Playback anhalten....".

Sectionsd anhalten war und ist davon nicht betroffen....warum das bei Dir "ausgegraut" sein soll - keine Ahnung. Welches Image hast Du auf der Box?

 

Die Qualität des Streams ist identisch; egal ob Dual-PES oder TS. Ich kann allerdings in der Aufnahme als Dual-PES (die berüchtigten .0 .1 etc-Dateien) keinen Vorteil erkennen. Wer als Direktaufnahme streamt, ist normalerweise NUR an TS-Dateien interessiert (......aber: jedem das Seine :lol: ), weil man diese Teile ohne Gefrickel nativ wieder mit der Box abspielen kann.

 

TS-Dateien lassen sich mit z.B. DVR-Studio oder den Womble-Teilen (Löhnware) als Einklick-Lösung wunderbar weiterverarbeiten - wenn man das will :lol: . Die Dual-PES Dateien muss man zur Weiterverwendung immer erst vorbehandeln....zumindest ist mir kein Programm bekannt, dass damit direkt was anfangen kann.

 

Wenn der sectionsd angehalten ist, dann darf er auch nicht mehr als Prozess laufen.

 

Jetzt auf einmal auch noch "Kanal nicht verfügbar"? Hmm - keine Ahnung was da alles auf Deiner Box so läuft und ob DU die für Deine Box wirklich optimalen Settings hast (Stichworte: ucodes, watchdogs, hw-sections).

 

Mein Grundsatz: Beschäftige die Dbox während einer Aufnahme mit nix anderem als eben der Aufnahme :D

 

Gruß

Guschtav

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welches Image hast Du auf der Box?

 

Stotter...*schäm*...

Frei nach dem Motto: "alle doof, ausser mich" war ich felsenfest überzeugt, dass da das juni image drauf ist....nun guck ich nach und es ist april *gggg*

 

Also mach ich jetzt erstmal anständig meine Hausaufgaben und werden dann ggf, hier weiter berichten.

 

CU

Toette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Hausaufgaben erledigt.

 

Das Problem lag nicht am Image, nicht in irgendwelchen Watchdogs, µcodes oder sonstigem Kram...

 

...wenn man seine Box so aufstellt, dass sie kaum Luft bekommt und zu diesem Zweck extra Lüfter einbaut, sollte man auch darauf achten, nach einem Umbau das Steckernetzteil für die Lüfter wieder einzustecken :huh: .

 

Was ich jetzt für mich gemacht habe:

- In der recording start den Sectionsd töten (war mit '#' auskommentiert)

- Die camd überwache ich mit "PSTIMER" (also kein bsdice mehr)

- vor der Aufnahme noch ein "operations rezap", für alle Fälle...

 

Ich denk, mehr kann man nicht tun, wenn _während_ der Aufnahme irgendwas absemmelt, kann man halt nicht machen.

 

Danke an alle, die versucht haben, mir zu helfen.

 

CU

Toette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...