Jump to content

Bildqualität Humax vs. D-Box2 ???


Gast Sobi

Empfohlene Beiträge

Hi

Seitdem ich einen Plasma Fernseher habe kommt die Tatsache zu Tage, daß die D-Box 2 ( Nokia Sat ) auf dem großen Display nur ein unbefriedigendes Bild darstellt.

Da ich durch meine Recherche erfahren habe, das es ein bekanntes Problem ist ( mittlerweile veraltete Hardware), würde ich gerne wissen, ob ein Humax 5400 das besser kann??

Zaubert mir die Humax 5400z Box ein schöneres Bild - DVD ist nämlich perfekt - oder muß ich zu einem teuren Topfield Receiver greifen.

Wer hat den Vergleich, bzw. beide Boxen ???

Sobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal ausgenommen davon..........ein Plasma oder LCD Fernseher hat niemals ein so scharfes Bild wie ein Röhrengerät!!! das ist Fakt !!!

Hi

Damit magst du Recht haben, aber bei DVD Material ist das Bild wirklich sehr scharf, die D-Box schafft aber nur ein unwesentlich besseres Bild wie der Analog Kabeltuner - da sollte ja etwas mehr möglich sein.

Vom Topfield 5500 weiß ich, daß er ein sehr gutes scharfes Bild liefert, allerdings ist das mal eine ganz andere Preisklasse. Und D-Box hin oder her, man kann nicht leugnen, das die Technik nicht mehr "up to Date" ist.

Sobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber der DVD Player hat ja nix mehr mit dem Receiver zu tun.... :blink:

 

ich hab Humax 5400 und hatte D-Box2 Philips.....von nem Bildunterschied kann ich nix sagen, ausser daß der Humax wesentlich bedienfreundlicher ist als die D-Box :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber der DVD Player hat ja nix mehr mit dem Receiver zu tun.... :blink:

Hi

Damit wollte ich nur verdeutlichen, das der Plasma Fernseher bei einem guten Bildsignal auch im Stande ist ein gutes Bild darzustellen, und das es sich nicht um "unfähigkeit" des Fernsehers handelt.:lol:

 

Schade das du nicht sagen kannst, welcher Receiver das bessere Bild liefert. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die beiden Receiver liefern ein gleiches Bildsignal.....da wirst du kein Unterschie erkennen können...Fakt ist, daß die neueren LCD und Plasma TV´s auf HD Technologie ausgelegt sind und da wirst du nie mit einem konserativen Receiver (Humax DBox o. a.) ein zufriedenstellendes Ergebnis bekommen :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nicht ganz richtig, mein Panasonic TH-42PA60 hat trotz aktuellet Technik eine Auflösung von (Pixel): 852 x 480 und kein hochauflösendes Panel.

Das Gerät ist für Pal Signale optimiert, und benötigt kein HD Signal für ein gutes Bildergebnis. Ein DVD Player liefert ja auch kein HD Signal , und ab 2 m Entfernung ist das Bild so gestochen scharf wie auf meiner alten Panasonic Röhre.

Neuere Sat Receiver liefern durch bessere Grafikchips / mehr Speicher devinitiv ein besseres Bild - hätte beim Humax ja auch so sein können. :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bildquali der Dbox2 hält den Vergleich mit fast jedem bezahlbaren Receiver immer noch Stand :blink: . Wer da einen Unterschied sieht, hat entweder den "absoluten Blick" oder ein recht teures Mess-Equipment.

 

Die Unterschiede, die Du jetzt siehst zeigen Dir sehr deutlich mit welch schlechter Qualität die meisten Sender ihre Kunden quälen :lol: . Die Röhre "kaschiert" da einiges. Einzig ZDF/ARD senden in Auflösungen und mit Datenraten, die einem nicht gleich Augenkrebs bescheren.

 

Im übrigen hat walisch natürlich Recht - bei "schlechtem Bildsignal" ist die Röhre dem LCD/Plasma immer überlegen.

 

Aber: Auch ich würde meinen LCD um nix in der Welt wieder gegen eine Röhre eintauschen :D .

 

Du wirst Dein "Problem" - welches eher Prinzip-bedingt ist - nicht durch "andere" Receiver lösen können......

 

Just my 2cents

Guschtav

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Ich hab nach etwas google`ei herausgefunden, das einige berichten ein besseres Bild zu haben, wenn man den D-Box Ausgang auf S-Video umschaltet - macht zwar eigentlich keinen Sinn, aber ich habe es mal probiert.

Und: Das Bild sieht wirklich besser aus ( klingt komisch- is aber so), ich denke damit kann ich leben, zwar habe ich es gestern Nacht erst ca. 1 Stunde getestet, aber ich bin bis jetzt positiv überrascht.

YUV über Scart/YUY Adapter kann ich zwar an meinem TV anschließen, aber im Forum wird oft berichtet, daß das Bild nicht besser wird, und manchmal farbige Streifen entstehen - kommt also nicht in Frage.

Dann bleibt mir die gute alte D-Box wohl doch noch länger erhalten, eigentlich ein Glück, da sie bis jetzt problemlos läuft.

Achja:

Seit wann gibt es eigentlich den Humax 5400 Z ??? Ist er neuer als die D-Box? Dann würde ich mich mal nach einem "Schnäppchen" zum Testen umschauen.

Sobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Kreuzauianer

Hi,

 

beide - 5400 mit und ohne Z - sind neuer als die D-Boxen. Das "Z" steht auch nur für eine neue Revision der Hauptplatine, die ein Patchen der Firmware erschwert (mit dem passenden Loader H2.08 drauf aber kein Problem). Rein vom Bild tut das "Z" nix zur Sache. Kannst Dir also auch einen ohne "Z" holen.

 

Meiner (ohne Z) hat sowohl im RGB-Modus (über Scart) als auch über S-Video (über meinen AVR) ein sehr gutes Bild - besser sogar, als mein PDR9700.

 

Hilft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Jo, hilft auf jedem Fall :blink:

Der Humax 5400 klingt interessant, ich werde mich mal in der Bucht umschauen, ob ich einen günstig bekomme. Dann werde ich beide Receiver vergleichen, und en besseren behalten.

Was kann man für einen gepatchten 5400 (z) so ausgeben? Ich habe gesehen das die so bei 200,- liegen, oder ist das zu viel ?

Sobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab auch nen Humax 5400 über Scart RGB am TV angeschlossen und bin mit dem Bild sehr zufrieden.

Wenn du den Humax testest, dann nicht vergessen, bei Menü -

Installation - Systemeinstellungen - A/V Ausgangseinstellungen den Videoausgang

auf RGB und den Bildschirmmodus auf Automatisch einzustellen.

Ich denk 200 Euro ist fair, viel billiger wirst ihn nicht bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...