Jump to content

Welchen 16Port Switch empfehlt ihr fürs Streaming?


d_1734

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Mir gehen so langsam die Netzwerkports aus, daher wollte ich mir nen 16 oder 24 Port

Switch zulegen. Da ich aber sehr viel Wert aufs Streaming lege sollte der Switch auf

jeden Fall dafür geeinet sein und auch mit dem 10Mbit/100Mbit Mischbetrieb keine

Probleme haben.

 

Hat jemand von euch einen solchen Switch im Einsatz? Was ist zu empfehlen?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Ich habe den Allnet ALL0482 24-Port 10/100 MBit/s 19 Zoll Switch, kostet ca. 65.

Ich habe ihn mit einem Patchpanel für eine komplettes Hausnetzwerk im Einsatz.

Streamen funktioniert einwandftrei damit.

An deiner Stelle würde ich aber eventuell schonmal über Gigabit LAN nachdenken, wenn Du schon aufrüstest. Meine nächste Aktion wird sein den 10/100 MBit Switch gegen einen 24er Gigabit Switch zu tauschen, Kostenpunkt ca 250.

Es kommt auch immer auf die Verkabelung an. Wenn Du natürlich Deine DBox und deinen Streamingserver dicht bei einander hast sind die Wege auch sehr kurz und es reicht das Standard Patchkabel aus. Hast Du aber lange Wege wie bei mir, (längste Verbindung zum Switch ca. 100m) sollte man aber auch Wert auf gutes Verlegekabel, z. B. Cat 7 legen.

Von der DBox bis zum Streamingserver, über den Switch sind es ca 140m.

Hat man jetzt zusätzlich noch einen 8fach Switch vor die Dbox gesetzt wird die Leistung schwächer, siehe Netzwerktest.

Ich gehe mal davon aus das Du den 24er Switch mit Patchpanel und Verlegekabel betreiben willst, oder hast du etwa 24 Netzwerkgeräte in einem Raum?

 

mfg

kumpi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

24-Port-Switch:3com 3300 Superstack II FW3.72

 

Den hat quappo an einer Buffalo LS2 mit prima Werten (nachzulesen im Umfrage-Thread "Wie streamt ihr".

 

Leider ist das Ding ziemlich teuer und Du hast keine Garantie, dass das Teil auch mit Deiner NSLU harmoniert....

 

Dlink-Switches sind günstiger und harmonieren mit meinem NAS200 ganz prima - aber auch hier leider keine Garantie für Dein NAS.

 

Tja, leider ist die Beteiligung (Werte und Konfiguration) im Umfragethread sehr bescheiden - abgestimmt haben viele....

 

Gruß

Guschtav

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich suche auch nen switch und denke wenn man sich schon einen neuen hohlt dann gleich einen Gigabit auch bin ich interssiert an einem managed switch aber das problem ist in diesen preisklassen das die betriebslautstäre darunter leidet oder kennt jemand eine lösung wo die kühlung nicht die 50 db grenze sprengt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du denkst an Gbit? Kann man sich trefflich drüber streiten B) . Meiner bescheidenen Meinung nach ist das ganze noch nix anderes als ein Marketing-Gag. Hast Du schon mal die reale Leistung eines Gbit-Heimnetzwerkes im Vergleich zu einem 100Mb-Netz getestet :wub: .

 

Die Anzahl der Standard-User, die einen managebaren Switch brauchen (auch hier sollte man mal das Preis-Leistungs-Verhältnis anschauen) dürfte sich eher in einem sehr überschaubaren Rahmen halten.

 

Hmmh - ich glaube auch, dass d_1734 seine Frage im PC-Forum gestellt hätte, wenns ums Netz im Allgemeinen gehen würde. Er postet aber im Streaming-Forum - was soll die Dbox mit Gbit? B)

 

Just my 2cents

guschtav

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

Also ich habe mir jetzt vor kurzem einen Fiberline gekauft. Hoffe auch das der später mit meinen Dbox'en gut harmoniert!

Werde den aber erst später installieren wenn ich umgezogen bin!

 

 

Mfg

Hollowman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...