Jump to content

einzelne Dateien oder Ordner verschlüsseln?


paulamann

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

kennt jemand von euch ein gutes Programm, mit dem man einzelne Dateien oder auch Ordner verschlüsseln kann?

Mein Wunschdenken wäre folgendermaßen:

Ich bin im Windows-Explorer, klicke auf den verschlüsselten Ordner und kann nur nach Passworteingabe darauf zugreifen. Das ganze soll auch übers Netzwerk funktionieren, also auch per Passwort zu öffnen sein. (Übers Netzwerk ist aber keine Pflicht)

Die Frage ist dann natürlich auch, was bei einem Systemcrash passieren würde. Sind die verschlüsselten Dateien dann futsch?

Die Gefahr hätte man bei einem Safe, der als zusätzliches Laufwerk eingebunden hat natürlich nicht, da dabei ja jederzeit das Safe-File kopiert werden kann.

Im Prinzip wäre ein Safe für mich auch ok, aber meiner Freundin ist es zu umständlich. Sie will lieber ohne Umwege auf die Dateien zugreifen, sie aber trotzdem vor fremden Augen schützen. :wub:

 

Das Programm "Folder Access" hört sich erstmal vielversprechend an und lässt sich sogar in den Win-Explorer integrieren, ist aber sehr leicht zu umgehen, indem man auf einem anderen Rechner im Netz ebenfalls das Programm installiert und von dort dann auf den Ordner zugreift.

 

Also ein Programm in dieser Art wäre am praktischsten, vorrausgesetzt die Sicherheit muss nicht drunter leiden.

 

Hat jemand vielleicht schon Erfahrung mit solchen Programmen gemacht und kann eins empfehlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze für sowas Truecrypt.

 

http://www.truecrypt.org/

 

Bin sehr zufrieden - und die Contaier überleben natürlich auch einen Systemcrash.

Wenn die Container auf einem gemounteten Netzlaufwerk liegen kann man natürlich

auch über Netzwerk drauf zugreifen.

 

EDIT: Ich sehe grad, du willst ja kein Safe Drive System... Dann scheidet Truecrypt wohl aus...

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutzte früher dafür das Programm cryptext.

Das blöde ist nur, wenn man z.B. neu formatiert und die verschlüsselten Dateien öffnen will, kann man dafür ein neues Passwort vergeben. Nicht grade sicher also. Möglicherweise (oder sehr wahrscheinlich) haben die das in den neueren Versionen behoben. Das letzte Mal habe ich das Programm vor ca. 5 Jahren benutzt :wub:

 

War damals freeware und integriert sich ins Kontextmenü - also recht komfortabel!

 

mfg

 

PiXel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Tipps!

Habe jetzt schon ne Menge an Software ausprobiert, aber so wirklich sagt mir noch nichts zu! Bei Folder Access war es extrem praktisch, dass bei Zugriff auf den Ordner direkt eine Passwortabfrage kam. Leider ist dieses Programm total für den A**** und lässt sich total einfach aushebeln.

Hide Files & Folders macht bisher noch einen recht guten Eindruck, Hide Folders XP werd ich mir auch noch anschauen.

 

Aber je länger ich drüber nachdenke, komme ich wohl doch zu dem Schluss, einen Safe zu benutzen.

1. ist das auf jeden Fall sicher, nicht nur auf Windows-Ebene

2. müssen wir auch nicht ständig auf die Files zugreifen, so dass ein Safe gar nicht so unpraktisch wäre. Muss dann nur noch meine Freundin überzeugen. ;)

 

@d_1734, bzw. auch @all:

Arbeitet TrueCrypt genauso wie SafeHouse? Also die Sache mit dem Safe-File ist klar, aber ist es auch relativ einfach bzw. intuitiv zu benutzen?

Auf meinem Laptop arbeite ich nämlich damit, ist aber nicht kostenlos und auch schon seit bestimmt 2 Jahren keine neuere Version mehr erschienen.

 

Mir gehts bloß darum, ein paar Dateien bzw. Ordner zu verschlüsseln, nicht eine gesamte Partition. (allerhöchstens 1GB).

 

Danke! :wub:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Frickelmeister

Dann würde ich sagen, nimm Truecrypt, besorg dir einen 1GB USB-Stick und mache aus diesem ein Truecrypt Volume!

 

Es lässt sich dann auch so einrichten, dass direkt nach dem "reinstecken" des USB-Sticks die Passwortabfrage kommt und du nach erfolgreicher Eingabe den USB-Stick ganz normal verwenden kannst...

 

An TrueCrypt finde ich die Sache mit den hidden volumes auch sehr interessant... Sollte man auf jeden fall mal in Betracht ziehen...

 

Gruß,

 

Frickelmeister

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...