Jump to content

OT: Unterputzdosen Bohrschablone


Haui

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich möchte bei mir eine doppelte Unterputzdose in die Leichtbauwand setzen und suche nach Maßen bzw. einer Schablone zum Bohren.

 

Da soll Netzwerk und Sat rein, sind ja aber die gleichen Dosen wir bei Strom.

 

 

Hat hier jemand einen Tipp?

 

 

 

Gruß, Haui

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nah du  steckst die 2 UP Becher zusammen und benutzt sie  als Schablone

;)

Autsch :wub: Das wird aber in die Hose gehn!!!

 

Denke hier ist die Rede von einer Leichtbauwand, also Trockenbau z.B. in Form von Spannplatte oder Regips!

 

Dort werden sogenannte Hohlwanddosen verwenden, die mittels eines Dosenbohrers gebohrt werden.

Der Durchmesser einer Hohlwanddose beträgt 68mm. Einen Dosenbohrer in der passenden Grösse (67mm) und Hohlwanddosen erhälst du in jedem Baumarkt!

Da mußt du schon auf den Millimeter genau messen, sons passts beim Einbau nicht richtig!

 

MfG Zwenni :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

68mm hat die Dose + die Ränder...Bohrabstand = 72mm

 

Würde aber die Dosen als Single setzen..dann werden die Einsaätze billiger, da Du ansonsten einen Doppelrahmen und die passenden Innenleben brauchst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

68mm hat die Dose + die Ränder...Bohrabstand = 72mm

 

Würde aber die Dosen als Single setzen..dann werden die Einsaätze billiger, da Du ansonsten einen Doppelrahmen und die passenden Innenleben brauchst

Innenleben, also der Einsatz ist gleich! Was du meinst ist die Abdeckung (Zentralplatte) je nach gewähltem Schalterprogramm :wub:

 

Standardmäßig sind die Netzwerkdosen, Antennendosen und/oder TAE-Dosen Einzeldosen, und mit so nem standardmäßigem Einfachrahmen und dazugehöriger Zentralplatte ausgestattet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jupp, danke für die Antworten. Ist richtig: Leichtbauwand = 72 mm Abstand.

War in der Zwischnzeit im Baumarkt und habe das da gesehen, es ist auch auf der Rückseite der orangen Dosen extra ein "Pinökel" zum anzeichnen.

 

Gruß, Haui

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...