Jump to content

Problem WLAN Repeater und Fritz Box


Skyrider79

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe schon google bemüht und diverse andere Foren durchsucht aber irgendwie ne echte Lösung hab ich bisher nicht gefunden.

Folgender Aufbau:

Hier bei mir ne Fritz Box WLAN 7050 mit neuster Firmware (per Kabel alles bestens).

Nun steht bei meinem Nachbarn ein Sitecom Wlan (Range Extender) Repeater den ich hier bei mir per WLAN mit angebunden hab (WEP-Verschlüsselt). Der Nachbar selbst geht mit seinem Notebook auch wieder per WLAN an der Repeater. Ansich funktioniert das auch ganz gut nur.....

 

Nun seh ich aber anhand meines LOGs in der Fritzbox das sich der Repeater fast auf die Sekunde immer nach 20min abmeldet und gleich wieder an. Kann mir jemand woher sowas kommt?

 

Ach ja vielleicht noch zur Info das ganze WLAN Netz ist in einem anderen IP-Adressbereich um zu vermeiden das sich der Nachbar in meinem Subnatz mit befindet. Ich selbst betreibe keine Geräte per WLAN hab es aber mal getestet und ohne bei mir gibts ohne Repeater keine Ab-Anmeldungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das grad mal nachgeschaut. Also die Nachtschaltung in der Fritz.Box ist nicht aktiviert. Komischerweise tritt dieser Effekt nur in Verbindung mit dem Repeater auf. Wenn ich einen Client direkt auf die Fritz Box zugreifen lasse ist dieser genau 20 Minuten Effekt nicht vorhanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau die Verbindung zwischen Fritz.Box und dem Repeater ist mit WEP 128 BIT verschlüsselt. Desweiteren ist auch die Verbindung zu den END WLAN Clients mit der gleichen Verschlüsselung und dem gleichen Key verschlüsselt. Ich galube sogar das konnte ich gar nicht anders eintsellöen im Repeater. Es war schon ein bisschen drama bis ich es überhaupt zum laufen bekommen hab. Nun funktioniert ansich alles nur beendet sich wirklich exakt alle 20min kurz die Verbindung und baut sich auch gleich wieder auf. Im Dlink Forum hab ich nen Thread dazu gefunden aber ne LKösung haben die auch nicht. Da gehts aber um ein DLINK Repeater und ich habe ja einen von SiteCom im Einsatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch das das bei meiner Fritz auch ungefähr so ist.

 

Mit einem Wlan USB Stick der schaltet sich auch immer wieder aus und an.

 

Folgendes habe ich mal gelesen.Wenn kein Traffic im Netz ist sprich wenn der PC im Ruhezustand ist und keine Daten versendet so trennt sich die verbindung Automatisch.

 

Du könntest ja mal probieren was per Esel zu ziehen und dann im Log nachzusehn oder der Fehler immer noch auftritt.Das ist aber sicher ein Windoff Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI @all,

normalerweise sollte es zu keinen Verbindugsabbrüchen kommen.

 

Ich betreibe selbst eine Fritz!Box Fon 7050 WLAN als WDS Server mit einer ASUS WL-HDD als WDS Slave und die Verbindung bleibt immer bestehen, selbst bei dem nächtlichen IP wechsel (Zwangstrennung).

 

Check doch einmal ob das ganze als WDS läuft....

 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also in der Fritz Box ist WDS angewählt und auch die richtige Mac-Adresse eingegeben. Wie gesagt das komische ist es geht alle nur alle 20min (auf die Sekunde) meldet sich der Repeater kurz ab und gleich wieder an.

Der Sitecom läuft im Modus "Universal Repeater" da der Repeater ja lediglich die Reichweite des WLAN's erhöhen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...