Jump to content

DM500c einrichten


tommyboy2222

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Zuerst einmal ein Lob für dieses Forum hier. Ich bin seid 6 Stunden am lesen und kann kaum weiter Arbeiten :-)

 

Meine Frage an die Community

 

- Ich habe ein DM500c Kabelreceiver

- Ich habe das Gemini 3.10 OS heruntergeladen (ISO Image)

- Ich habe das Tool Camd_38880i_060916.tar heruntergeladen

- ich wohne in der Schweiz und möchte das ganze am Cablecom Netzt testen

- Die Verbindung der Box via Router ans Netz ist OK

- Die Key Files habe ich und ich weiss auch wohin die zu kopieren sind.

 

Bevor ich nun anfange, als Newbie mein Gerät zu ruinieren, würde mich doch folgendes interessieren:

 

- Wie kriege ich das OS auf die Box (via FTP ist mir klar)? ins tmp Verzeichnis, stimmt das ? Und dann via Menu installieren ?

- Wie kriege ich das Camd Tool auf die Box ? Muss man da was spezielles einstellen ?

- Wo kriege ich den blue button her ? Muss ich das auch haben ?

 

 

Es würde mir irsinnig weiterhelfen, wenn jemand die Fragen beantworten könnte, bevor ich meinen Receiver kille und dann gar nichts geht.

 

Vielen Dank für alles

 

Tommyboy2222

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmals hallo zusammen

 

Meine Anfrage richtete sich nicht auf K*k*e und K*y*, sondern wie man das ganze vorbereitet, damit alles geht. Gestern habe ich vom Kollegen eine saubere Anleitung bekommen. ich werde diese noch hier rein stellen, um den Newbies zu helfen, die wie ich noch keine grosse Ahnung haben.

 

Grüsse

 

Tommyboy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, also wollen wir mal.

 

Das Gemini bekommst Du mit Dreamup oder dem Flashwizzard auf die Box.

(Dreamup bekommst du auf der Dreambox Homepage)

 

Danach gehst Du auf Einstellungen> Bluepanel > Addons installieren > camd3 installieren(mit config). Keys wirst Du keine bekommen, da das IHAD(von denen ist das Gemini) sich von Keys distanziert.

 

Aber da Du ja schon die Datei camd3.keys hast spielst Du sie einfach per FTP in den Ordner /var/keys

 

Einmal camd3 neustarten oder am besten noch mit eingeschalteter camd3 ein reboot der Box durchführen und schon läuft sie. Was in der Schweiz hell wird, kann ich Dir nicht sagen.

 

Achso, wenn Du das Gemini drauf hast, musst Du natürlich Dein Netz erstmal einstellen.

 

Viele Grüsse

db

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Wo kriege ich den blue button her ? Muss ich das auch haben ?

Den hast du schon :lol: Und zwar handelt es sich um die blaue Taste auf deiner Fernbedienung. Wird im allgemeinen BP oder Blue Panel genannt, dort verbergen sich diverse Menues hinter z.B. Update-Funktion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmals hallo zusammen

 

Meine Anfrage richtete sich nicht auf K*k*e und K*y*, sondern wie man das ganze vorbereitet, damit alles geht. Gestern habe ich vom Kollegen eine saubere Anleitung bekommen. ich werde diese noch hier rein stellen, um den Newbies zu helfen, die wie ich noch keine grosse Ahnung haben.

 

Grüsse

 

Tommyboy

ach so sorry

 

 

köntest du mir diese anleitung auch per pm oder hier in den forum posten

 

 

wäre dir sehr dankbar dafür

 

 

übrigens habe ich bei meinen nachforschungen irgendwo gelesen das Gemini_3.10_DM500 beim zappen hängen bleiben soll

 

darum habe ich Gemini_3.00_DM500 gefläscht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, also wollen wir mal.

 

Das Gemini bekommst Du mit Dreamup oder dem Flashwizzard auf die Box.

(Dreamup bekommst du auf der Dreambox Homepage)

 

Danach gehst Du auf Einstellungen> Bluepanel > Addons installieren > camd3 installieren(mit config). Keys wirst Du keine bekommen, da das IHAD(von denen ist das Gemini) sich von Keys distanziert.

 

Aber da Du ja schon die Datei camd3.keys hast spielst Du sie einfach per FTP in den Ordner /var/keys

 

Einmal camd3 neustarten oder am besten noch mit eingeschalteter camd3 ein reboot der Box durchführen und schon läuft sie. Was in der Schweiz hell wird, kann ich Dir nicht sagen.

 

Achso, wenn Du das Gemini drauf hast, musst Du natürlich Dein Netz erstmal einstellen.

 

Viele Grüsse

db

hallo

 

kann das sein dass camd3.keys nur 23KB gross ist reicht das?

 

Braucht es nichts mehr nur diese eine datei?

 

 

Bin um jeden antwort froh darum bedanke ich mich mal im vorraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle zusammen

 

 

@Fuemi danke für deine antwort. Interessant die "Textdatei" aber leider habe ich keinen plan was das geschriebene in der datei heissen soll

 

 

 

 

 

 

Braucht es denn nicht im verzeichnis /var/keys/nagra_roms und im var/scce irgend welche xxxx.bin dateien?

 

 

 

gruss :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Wo wir grad beim Flashen sind. (Hoffe, es hat geklappt)

 

Sollte meine DM500 nach Dem Flashen nicht erneut nach den Netz-Settings etc. fragen? Die kommt einfach hoch mit dem 3.10 Gemini Image und benutzt weiterhin meine alten Netzwerkeinstellungen aus dem 3.0er Image. Das kann doch nicht sein, oder?

 

PS: JA! Ich habe den Netzstecker gezogen und das Teil rebootet. Wo legt die meine Settings ab, so dass nach einem Flash erase diese immer noch erhalten bleiben?

 

Anyone? Weiss es jemand? Buler, Buler, Buler?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ahoi nochmals zusammen

 

Also ich hab alles gemacht und es funktioniert :-)

 

Also an alle die neu sind und wie ich nicht viel wussten

 

1. Debeggas Anleitung ist genau das was ich suchte

 

 

Hier noch eine ausführlichere:

 

1. Gemini 3.10.... downloaden (nicht das VAR Release)

2. Flashwizzard downloadn

3. Flashwizzard installieren

4. Box an einem Router hängen

5. Ports beim Router richtig forwarden (ich hab für die install. alle Ports forwarded)

6. Mit Flashwizard das Image flashen

7. Box neu starten (Vom Strom nehmen)

8. Mit Exit nach dem Neustart (Logo erscheint) solange drücken bis alles schwarz ist

9. blaue Taste

10. Addons wählen

11. Download+Install

12. Cam

13. Camd3.8.....

14. nochmals auf Download+Install

15. Cam

16. Cam config

17. Camd3 config herunterladen

18. Via FTP auf die Box verbinden

19. Camd3.keys in den var/keys hochladen (alte Dateien in xyz.key.bak unbenennen)

20. in den Ordner etc/var wechseln

21. die datei cables.xml unbenennen in cables.xml.bak

22. die neue cables.xml hochladen (findest du im cableszueri.zip File)

23. Mit Exit wieder rausgehen bis alles schwarz ist

24. blaue Taste

25. Pfeil links / rechts (camd3.8.... ist nun angewählt)

26. Camd3 Starten / Neustarten aus dem Menu wählen

27. Alles geniessen

 

:-)

 

Vielleicht kann jemand mir weiterhelfen. Wenn ich die Box abschalte und wieder anschalte, startet die Box immer im normalen Interface Mode, ich muss also mit blaue Taste und dann Pfeil links rechts immer die Camd3 auswählen. Weiss jemand wie man das speichern kann das ganze ? :-)

 

Vielen Dank an alle

 

Tommyboy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
  • 1 month later...

PM PM PM PM PM PM PM PM PM PM PM PM PM PM PM PM PM PM PM PM PM PM PM PM

Ich würde allen Swiss Guys mal empfehlen den Kabelanbieter wen möglich nicht anzugeben, sondern nur im PM über Keys usw. zu schreiben das sich keiner der Keyweltler gemeldet hat ist schon sehr überraschend sonst sind sie ja sehr schnell wen es um Kekse geht..

 

servus

Jahn B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...