Jump to content

hdparm ändern ?!


MarioWendelken

Empfohlene Beiträge

ist es möglich die einstellungen der "hdparm" unter neutrino zu ändern ? ich möchte gerne die standbye zeit meiner D-Box2 platte von 5 min. auf 15min. ändern. Ist das irgendwie möglich ?

 

*wenn in falschen bereich, dann bitte schieben*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

# HDD sleep nach 12x60 sec

/sbin/hdparm -S60 /dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/disc

 

Zeit in sec= S60x12 = 720sec

das ist nicht ganz richtig :wacko: .

 

Der hdparm-Wert hält sich leider nicht an diesen gängigen Irrtum; in Deinem Beispiel legt sich die Platte nach 5 Minuten schlafen.

 

Der Wert hinter -S hat folgende Bedeutung:

  • 1-240 Dieser Wert multipliziert mit 5 Sekunden ist die Zeit, nach der die Platte stoppt.

  • 241-251 Dieser Wert minus 240 multipliziert mit 30 Minuten ist die Zeit, nach der die Platte stoppt

 

Nix für ungut

Guschtav

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn ich das richtig mitbekommen habe dann sollte das ganze so aussehen.

 

/sbin/hdparm -S200 /dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/disc/init_ide

dann sollte das doch eigentlich 16,6 min ergeben oder ?

 

 

wie ist das denn bei euch ? wenn ihr via ftp auf die platte zugreift, schaltet sich denn bei euch die platte auch nach einer gewissen zeit ab? ich meine, wenn gerade ein Datentransfer läuft ?.

 

Das problem habe nämlich ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich Dir nicht beantworten - ich sehe noch keinen vernünftigen Grund, ein IDE-Interface in der Dbox zu verwenden. Ist für mein Verständnis (derzeit) noch nicht wirklich brauchbar :lol: . Falls sich Deine Platte schlafen legt während sie noch beschäftigt ist, ist das für mein Verständnis ein Bug (und zwar nicht in hdparm :D ).

 

Vielleicht weiss det-box mehr - oder an der Quelle im Tuxbox-Forum (da gibts schon ein eigenes Unterforum zum IDE-Interface) fragen.

 

Gruß

Guschtav

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...