Jump to content

Ryder-Cup - USA vs. Europa


elstrieglo

Empfohlene Beiträge

hallo liebe golf-freunde :angry:

 

heute nach 2 jahren, heißt es endlich wieder "on the tee"

beim 36. rydercup im k-club/ kildare in irland... :wacko:

 

da letztes mal der deutsche kapitän bernhard langer,

das eurpäische team mit 9einhalb zu 18einhalb,

mit einem historischen ergebnis zum sieg geführt hat,

wollte ich an dieser stelle mal von den gollfans unter euch,

eure meinung/ begeisterung zu dem thema einholen.

 

vielleicht gibt es ja noch ein paar mehr fans,

die sich hier outen wollen und mitdiskutieren bzw. mitzittern wollen :angry:

 

kapitän des diesjährigen rydercup ist der am mittwoch 47 jahre alt

gewordene waliser ian woosnam.

er ist mit nick faldo zusammen einer der erfolgreichsten rydercup-teilnehmer.

 

ich bin gespannt auf eure beiträge und hoffe natürlich daß

das europäische team die amerikaner zum dritten mal in folge vom platz fegt.

 

 

 

für alle die, die sich mit den regeln nicht so auskennen hier mal ein paar kuze stichpunkte.

 

So funktioniert der Ryder Cup, zusammengefasst in sieben Stichwörtern:

 

1. Matchplay

 

Es geht nicht um die Zahl der Schläge insgesamt, sondern um die gewonnen Löcher. Gewinnen die Spieler beider Parteien jeweils neun Löcher, wird der Punkt geteilt.

 

2. Gewinner

 

Der Ryder Cup wird über drei Tage ausgespielt, 28 Punkte sind insgesamt zu vergeben. Das Team, das zuerst 14,5 Punkte erzielt, gewinnt also automatisch. Sollte es am Ende 14:14 heißen, bleibt der Cup beim Titelverteidiger (in diesem Falle Europa).

 

3. Modus

 

An den ersten beiden Tagen werden zunächst die Vierball-Bestball-Matches gespielt, dann die klassischen Vierer. Am Sonntag, dem letzten Tag, folgen dann die Einzel.

 

4. Vierball-Bestball (Fourballs)

 

Zwei Pros bilden ein Team, beide spielen ihren eigenen Ball, nur das bessere Ergebnis zählt.

 

5. Klassischer Vierer (Foursomes)

 

Die beiden Spieler einer Mannschaft wechseln sich bei jedem Schlag ab, spielen also mit demselben Ball. Der eine schlägt immer von den ungeraden Löchern aus ab, der andere von den geraden.

 

6. Umschlag

 

Im Vorfeld suchen sich beide Captains einen ihrer zwölf Spieler aus, der im Falle eines verletzten Gegenspielers im Einzel nicht antritt und dessen Match dann unentschieden gewertet wird. Seinen Namen steckt der Coach in einen geheimen Umschlag.

 

7. Paarungen

 

Die Captains stellen eine Liste mit der Startreihenfolge ihres jeweiligen Teams auf. Ihr kommt große strategische Bedeutung zu, entscheidet sie doch darüber, wer gegen wen anzutreten hat.

 

Ryder Cup - der Kampf der Kontinente

 

Ps: ich seh schon ich bin wohl der einzigste mit guschtav der hier,

zwischen den ganzen fussballverseuchten, sich sowat überhaupt reinzieht :angry:

 

 

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm. Sport ist halt Geschmackssache. Mit Sicherheit interessieren sich hier auch einige Leute für Synchronschwimmen, Hallen-Halma oder Schnecken-Schubsen... :wacko:

 

Jedem halt das was er mag ! Ich wünsche Dir jedenfalls viel Spass ! <-- und das meine ich wirklich nicht ironisch !

 

P.S.: Findet diese Wochenende nicht auch die Tennis-Davis-Cup-Revision statt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@elstrieglo

 

der Ryder-Cup war leider überschattet......

 

Ich habe mir natürlich alle 3 Tage aus der Konserve (12-13GB pro Tag) abends reingezogen; auch wenn die Spannung diesmal eher fehlte, haben wir doch zeitweise richtig großes Golf gesehen!

 

In einem Punkt habe ich Tom Lehmann nicht verstanden: Warum lässt der beim Vierball-Bestball Woods und Furyk zusammenspielen????? Für mich die größte Fehlentscheidung.

 

Paul Casey hat am Schlusstag das Golf seines Lebens gespielt - ich glaube besser gehts nimmer...

 

Darren Clarke: Wahnsinn!

 

Gruß

Guschtav

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fands auch klasse spielste selbst golf?

..aber sicher doch - und selbst?

 

Golf kann man nur schauen, wenn man selbst spielt - ansonsten dürfte das eher "Zeitverschwendung" sein. Nur wer selbst schon auf der Wiese gelitten hat, weiss was diese Jungs so drauf (oder auch nicht) haben.

 

Guschtav

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...