Jump to content

Frag zu HDMI und Audio-Signal


Gast xyzhero

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich hab mal eine wichtige Frage zur Zukunft.

Mit BlueRay-Disc und HD-DVD werden die neuen HD-Filme ja nur noch über die HDMI-Schnittstelle wiedergegeben. Ist soweit ja nicht schlimm, nur kommt damit auch der DHCP-Kopierschutz. Das ist mir im Prinzip auch egal, nur wie sieht es mit dem Audio-Signal aus? Kann ich meine Geräte trotzdem noch über Toslink oder Coax an meinen AV-Reciever anschließen, um in den Genuss von Dolby Digtal und DTS zu kommen? Hab nämlich keinen Bock meinen "alten" wieder einzumotten. Der hat mich schließlich ein schweine Geld gekostet und ich will nicht alle 3 Jahre neue Komponenten kaufen. Wie sieht es aus? Kann man trotzdem den alten Standard weiter verwenden?

 

Gruß xyzHero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich lässt sich jeglicher Content auf HD-DVD oder BlueRay verschlüsseln. Auch das Audio. Ob das allerdings gemacht wird ist eine andere Sache.

Aber es gibt ein anderes Problem. Die derzeitigen für die o.g. Systeme zugelassenen Audio-Codecs bieten allesamt eine höhere Datenrate, wie der SPDIF vertragen und ausgeben kann.

Deshalb gibt es bei Dolby Digital Plus einen Echtzeit-Transcoder, der aus dem Datenstrom des Dolby-Digital-Plus einen Standard-DolbyDigital-Datenstrom macht und dann über den Toslink- oder Coax-Stecker ausgibt.

Theoretisch geht DTS-HD auch mit z.B 1,5 MBit (und damit SPDIF geeignet), aber ob und wie das encodet wird, wird auch erst die Zukunft entschieden, denn da ist noch nicht das letzte Wort gesprochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um alle zukünftigen Tonformate nutzen zu können brauchst Du ohnehin neue Geräte. Auch HDMI in der aktuellen Version 1.1 reicht nicht! Geräte mit der Version HDMI 1.3 gibt es noch nicht.

 

Wenn Dir aber 5.1 reicht, wird es in der Praxis sicherlich bei fast allen Geräten einen "normalen" Digitalausgang geben, der eben nur den 5.1 Sound als Downmix ausgibt. Offenbar will man aber nicht die 6.1 bzw. 7.1 Fähigkeit der aktuellen Verstärker unterstützen, sondern den Umstieg erzwingen :wacko:

 

Für DTS sieht es ohnehin nicht gut aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...