Jump to content

Neuer Rechner und schon gehn die Probleme los


Worschter

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

hab mir nun endlich nen neuen Rechner zusammengeschraubt, doch die Vorfreude wird jäh gebremst.

Ist ein Asus P5B MainBoard mit E6600 Pentium Prozessor.

 

Der Rechner startet undlädt auch braf die Suse Installations DVD.

Nach Auswahl "Installation starten" wird auch noch der Kernel von der DVD geholt,

aber dann ist Essig, das DVD Laufwerk wird nicht mehr erkannt, Installation abgegbrochen.

 

Hab jetzt schon mal einige Einstewllungen im Bios versucht, aber ausser das DVD-Laufwerk komplett zu

deaktivbbieren hab ich nix hinbekommen :)

 

Ein andres Laufwerk mit ner andren CD hab ich auch schon probiert, gleicher Effeckt.

 

Hat jemand ne Idee wie ich da nun drum rumkomm ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber ehrlich gesagt ne testing Version will ich net unbedingt auf

dem Rechner haben

Würde Debian etwas kosten dann würde man sowas "XP SP2" nennen, oder so ähnlich.

Von Testversion kann da keine Spur sein, die legen eben nur nicht die Hand ins Feuer für die testing Pakete, aber das hat Microsoft für seine Soft auch noch nie getan.

Ist wie auf yadi.org mit den Snaps, da ist das letzte Release auch schon uralt.

 

Und großartige Unterschiede zu anderen Distris (zB SUSE) kann ich nicht finden, bis auf das dass man weniger Einschränkungen hat.

 

Aber egal, jedem das seine, nur mir das meine ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wetter mal wieder gegen SUSI Linux. Suse mag die Einsteiger-Distribution schlechthin sein, aber es zeigt sich, dass Kubuntu immer mehr vom Markt der Linux-Distributionen bekommt.

 

Warum?

 

Weil Kubuntu auf Debian baut, und das bekanntermaßen mit das stabilste Linux ist, dass es gibt. Ausserdem hat Kubuntu eine sehr grosse Treiberdatenbank, sodass nicht immer hinterhergehinkt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wwerd mal schauen, wnn die scheiss ownloadzeit nicht wäre ;)

Falls du es tatsächlich mal ausprobierst:

Nicht erschrecken es startet mit Gnome.

Für KDE folgendes machen:

In /etc/apt/sources.list stehen die Quellen von denen zusätzliche Soft gezogen wird.

Dort steht soviel ich mich erinnere noch deine DVD drin, du solltest den Inhalt ändern auf:

deb ftp://ftp.at.debian.org/debian/ testing main
deb http://security.debian.org/ testing/updates main

at hab ich drin weil de irgendwann down war, gibt aber auch noch viele andere Spiegel die man da rein machen kann.

Dann folgendes tippseln:

apt-get install kdm
apt-get install kde

Beim nächsten Start kann man im Displaymanager KDM dann KDE als fixe Oberfläche wählen.

 

Starten und Runterfahren geht hier übrigens für ein Linux sauschnell.

 

Edit:

Das mit der Quellenangabe in /etc/apt/sources.list kann man auch über graphische Oberfläche ändern, dann werden einem alle möglichen Quellen aufgelistet (man kann da auch mehrere alternative angeben).

Ich müsste aber jetzt nachgoogeln wie der Befehl dafür ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonst deaktivier doch einfach den Onboard Conroller und kauf dir ne Controllerkarte?!

 

ich hab schon 2 verschieden Controllerkarten versucht die ich da hatte, beide haben zwar das

DVD Laufwerk erkannt, aber beim einen kam nach dem Post sofort ein reboot,

der andre hielt kurz den Start durch, dann auch hier der reboot.

Das ganze bei deaktiviertem JMicron Controller. Viellleicht hätte ich beide Controller deaktivieren müssen ;)

 

Sei es drum, wenn das SATA CDROM geht, so ha es den Vorteil, daß ich den IDE Port für meine Backup Platten frei

bekomm und da nicht auch noch wegen SATA tricksen muss.

Das eine wie das andre hätte Geld gekostet.

 

 

Du weisst ja, Suse saugt, aber sie schluckt nicht. Nimm Ubuntu oder Kubuntu, das hab selbst ich als Windows Jünger ohne Probleme zum laufen gekriegt.

 

Nun, wovor mir das am meisten graut, bei Suse weiß ich mittlerweile fast im Schlaf wie ich mein System hinbekomm,

daß ich die Images bauen kann, bei den andren muss ich quasi von vorn anfangen.

Apt-get weiß ich daß es das gibt, und das war´s auch schon :)

 

So blöd wie es klingt, bei der ganzen Beschäftigung mit den Images hab ich zwar etliches in Sachen

Linux gelernt, aber was die PC-Distris angeht bin ich ziemlich Laie :D

Keine Zeit mich damit zu beschäftiogen ;)

 

Warten wir´s mal ab :D

Kubuntu ist geladen, werd´s jetzt mal angehen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eins kann ich dir versichern Debian testing (ich weiß ich geh dir sicher schon ziemlich auf den Geist damit :P ) kann meine Laufwerke am Intel-RAID-SATA-Controler erkennen!

SUSE 10.1( B) ) scheißt mir was (auf gut Deutsch), das heißt damit werden meine SATA Laufwerke allesamt ignoriert - und das wird bei deinem nigel-nagel-neuem Board erst recht so sein.

 

Im Notfall musst mit deinem tollen Board eben wieder auf das gute alte XP SP2 ;) oder auf dein dein geliebtes W2k :):D umsteigen und dann eventuell mit einem Huckepack-Linux ;):D:D deine Images machen :o:D (sorry, auch ich bin dankbar für dein Image, aber ich bin grad etwas zynisch drauf, hab heut Burzeltag :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DANKE :):D;) , da kommt aber Freude auf (sorry Worschter ;) )

 

 

Übrigens Worschter, ich will bei der Wahrheit bleiben, habs für dich grad nochmal getestet:

Auf meinem ASUS ist es so dass SUSE irgendwas von RAID-Controler faselt (Daten futsch oder so ähnlich) ???

Aber wenn ich dann weiter mach (hat mir viel Überwindung gekostet, weil Angst wegen wirklich Daten weg - hatte das schon mal bei Knoppix), dann kann ich auch in den Experteneinstellungen nur meine schrottreife IDE Pladde erkennen.

 

Pfuuu, hab grad mein Windows hochgefahren und es geht noch , hatte schon voll Schiss dass mir Susi da etwas getötet hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

 

ich nstallier grad wieder Suse.

Sorry, mit Kubuntu bin ich nicht klar gekommen.

Ist das normal daß man keinen KDE-Login als root bekommt?

Muss man da wirkklich alles mit Systemverwaltungsmodus handhaben?

Nix gegen Sicherheit und so, aber das ist mir ehrlich erst mal zu umständlich.

 

@Lack

 

das Debian Testing wolt ich natürlich auch testen, aber das liess sich denn noch nicht mal vom SATA

CD-Rom installieren, das wurde nicht erkannt.

 

Ehrlich gesagt, wollt ich aus der Installation keinen tagelange Google Verschleiss machen, deswegen

zurück zu Suse wo ich mich auskenn.

 

Auch wenn´s hart ist, ich oute mich jetzt als Windows geschädigter Linux noob und bleib bei Suse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn´s hart ist, ich oute mich jetzt als Windows geschädigter Linux noob und bleib bei Suse.

Ich auch, ich auch, und Du weißt das!!!

 

Aber ich bin froh (für mich), dass ich ein Linux entdeckt hab was ich so richtig gerne mag ;)

 

Freut mich aber (für Dich), dass es bei Dir jetzt klappt!

Nagut, man konnte ja nicht ernsthaft daran zweifeln - ein wahrer Worschter wurschtelt sich immer durch, da gibts natürlich keine Gnade für Soft und Hard, die muss sich dem geworschltel schlussendlich beugen, ob sie wollen oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...