Jump to content

Ps2, auf was muss ich achten?


Gast leongard

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

was nicht ganz so bekannt ist: Richtig spaßig wird ne PS2, wenn man sich ne alte zulegt, gemeint ist die große. Kauft man sich dazu einen Netzwerkadapter hat man automatisch einen IDE Anschluß - da paßt dann eine Standard IDE Festplatte in die PS2, ohne löten oder so. Reinstecken und fertig. Dann noch einmal HD Advance kaufen (das Softwarepaket) und los gehts. :)

Ergebnis: Die PS2 liest zwar keine gebrannten Spiele, kann aber so gut wie jedes Originalspiel auf die Festplatte kopieren. So machen Videotheken bzw. Spielverleih besuche richtig Spaß. :D

Nie wieder ne CD suchen, keine Kratzer, keine lieben Freunde des Kleinen die sich ein Spiel "ausleihen". Spielwechsel vom Sessel aus... ich liebe es. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne kommt drauf an..

 

chip ist heute fast egal - gebrannte spiele anbspielen können se alle

 

ich hab noch wohl ne dünne udn ne dicke ps2 bereits mit chip günstig abzugeben

einfach melden bei interesse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

was nicht ganz so bekannt ist: Richtig spaßig wird ne PS2, wenn man sich ne alte zulegt, gemeint ist die große. Kauft man sich dazu einen Netzwerkadapter hat man automatisch einen IDE Anschluß - da paßt dann eine Standard IDE Festplatte in die PS2, ohne löten oder so. Reinstecken und fertig. Dann noch einmal HD Advance kaufen (das Softwarepaket) und los gehts. :)

Ergebnis: Die PS2 liest zwar keine gebrannten Spiele, kann aber so gut wie jedes Originalspiel auf die Festplatte kopieren. So machen Videotheken bzw. Spielverleih besuche richtig Spaß. :D

Nie wieder ne CD suchen, keine Kratzer, keine lieben Freunde des Kleinen die sich ein Spiel "ausleihen". Spielwechsel vom Sessel aus... ich liebe es. ;)

Und wenn Du die Festpllatte mal am PC anschließt kann Du mit Winhiip auch kopierte Spiele auf die Platte ziehen und dann mit der PS2 spielen.

Ich würde die Festplatte immer dem Chip vorziehen, zumal auch die Ladezeiten der Spiele von Platte wesentlich kürzer sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der dünnen für 150 ocken sind aber meist 1-2 Spiele dabei!

Dann kommt noch hinzu Das die Slim PS2 einen Ethernet Anschluss hat... Bei der alten musste dir 'nen Netzwerkadapter zulegen (10-30 bei ebay)

Jo, is klar.

Aber der Netzwerkadapter der Dicken hat den IDE Festpalttenanschluß mit drauf.

Und die Dicke ist so dick, das sie einen Montageschacht für die Platte hat. ;)

 

Mal anders übetragen betrachtet: Die Dicke ist so alt, geil und flexibel wie ne DBox - die dünne so langweilig wie ein moderner kleiner Satempfänger. Langweilig. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich will meinem Junior eine Ps2 kaufen.

 

Was kosten die teile z Zt??

THX Leo

Ne gebrauchte Dicke bei ebay ca. 80 Euro, eine neue dünne ca. 150 Euro

Hab mal nachgefragt, übernächste Woche gibt es hier bei uns eine PS2 Slim mit dem BUZZ paket für 129 im Angebot.

Soll ich so eine nehmen, die wäre immerhin neu mit Garantie(obwohl, wenn ein Chip rein soll ist das ja hinfällig. ;) )

 

Leo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest dir dafür dann Swap Magic besorgen mit dem Twist Tool! So geht die Garantie nicht verloren und du kannst trotzdem "Sicherungskopien" abspielen!

Hier nochmal eine kleine Beschreibung von console.at

 

 

Nach der sehr sehr einfachen Twist Tool / SlimTool installation (welche nur einmal erforderlich ist :-) können Sie den DVD / CD Deckel von der PSTwo SlimLine jederzeit öffnen und schließen ohne das sich die Konsole ausschaltet. Das heißt Sie können ganz normal Ihre PS1 / PS2 Originale und DVD Filme laden. Doch kombiniert man das TwistTool mit den Swap Magic 3.8 CODER Boot Disk´s (im Lieferumfang enthalten) können Sie zusätlich PS2 CD-R und DVD-R Backups und original Importgames spielen Einfach die Swap Magic CODER Disk einlegen, beim Auswahlmenü eventuell den ActionReplay Code auswählen, danach gegen Ihr Import / Backup austauschen und durch drücken der X-Taste das Game starten. Info: Das Twist-Tool wird nur einmal mit einigen Handgriffen installiert und kann dann dauerhaft in Ihrer Konsole verbleiben.

 

Habe leider noch keine Erfahrung mit diesem Ding gemacht... wollte es mir aber aufjedenfall noch zulegen, da ich mir vor ein Paar Monaten die Slim zugelegt habe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den speziellen Boards für Spielekonsolen heisst es öfters, Swap Magic kann das Laufwerk zerstören, da die Schublade bei laufender DVD "aufgebrochen" wird.

Swap Magic ist zwar die günstigste aber wahrscheinlich nicht die beste Alternative um "Sicherungskopien" zu spielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi ihr,

hab mittlerweile etwas über 40 PS2s umgebaut, und dacht ich geb hier auch mal meinen Senf dazu ab :wacko:)

Zu der Swap magic sch*** muss ich eins sagen: Lasst die Finger davon.

Bei Konsolen bis V4 sind noch B Laser verbaut, die sich sowieso bei gebrannten games schon nach kurzer Spielzeit (bis zu 1 Jahr je nach gebrauch) verabschieden. Noch dazu lässt sich eine V3 Konsole nur mit viel Löterfahrung umbauen. Hab 2 V3s gemacht, die beide problemlos liefen...zumindest bis der Laser tot war.

Bei V5 bis V8 Konsolen sind C Laser verbaut. Diese Konsolen könnte man ohne probleme auch mit dem Swap Magic Müll betreiben. Allerdings nervt das ständige CD/DVD wechseln und nicht alle Spiele laufen. Deshalb kommen auch immer neue versionen der Swap CD/DVD.

Bei V9 & V10 Konsolen sind auch meist C Laser, aber auch HD7 Laser verbaut.

Allerdings muss man bei diesen beiden Konsolen bei Umbau einen LA-Fix machen.

Der LA Treiber IC ist das bauteil, welches das Laufwerk anspricht bzw den Laser.

Spielt man mit einer V9/V10 Konsole Backups ohne den LA Fix (was ja mit swap magic auch der fall wäre), brennt der LA IC durch und die Konsole ist schrott, weil dabei auch oft der Laser schaden nimmt. Selbst wenn der Laser nicht kaputt geht und nur der IC gewechselt werden muss ist die Rep teuer, weil der austausch mit viel arbeit verbunden ist.

Bei V12 Konsolen (die ersten slim) muss auch ein Fix gemacht werden, wenn man backups spielt. Wobei diese v12 Laser auch gern bei originalen Games abrauchen wenn kein fix gemacht wurde,bzw kein chip eingebaut wurde. (SummOne)

 

V13 und V14 sind dann wieder unproblematisch, weil da sony bereits den fix eingebaut hat...

Also, wenn du ne alte Konsole hast solltest du auf jeden fall wissen was für eine version es ist bevor du über Swap Magic nachdenkst. Wenn du ne neue kaufst ist es zu 95% ne V14. Diese würde auch Swap Magíc aushalten, wenn man das haben will.

Aber wie gesagt, mit Swap läuft nicht alles und man muss unter umständen immer wieder neue Versionen der DVD kaufen. Für den Chip zahlt man einmal und alles geht.

Wenn du die Wahl hast, versuch ne "alte, dicke" V9 zu bekommen und bau nen chip ein. Und natürlich den LA Fix net vergessen. Das ist meiner Meinung nach das non+ultra. Evt. dann noch schön ne HDD rein (braucht man den Netzwerkadapter) und du hast nie mehr probleme.

Chip würde ich den Crystal 1.2 lite empfehlen. Einziger Nachteil dieses Chips ist, dass er nicht direkt von HDD booten kann(den HDloader zB), sondern zuerst den Bootmanager über die MemoryCard laden muss.(Wenn man überhaupt was mit HDD machen will). Dafür ist er aber nicht so teuer, sehr gut zu verbauen und ich hatte bei über 40 stk noch keinen einzigen ausfall und alle games laufen ohne probleme.

 

Liebe Grüße

Bimme

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich will auch eine PS2 kaufen,

am liebsten würde ich mir eine Festplatte dran bauen.

 

Welche PS2 ist dafür zu empfehlen? und ist es schwer mit dem Umbau?

 

was benötigt man genau für den Umbau? und was kosten die teile oder die Soft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also bei der dicken PS2 von "Umbau" zu sprechen, wenn de Platte eingebaut wird, ist schon fast ne Übetreibung. Ne Festpaltte in einen Rechner zu setzen ist schwieriger.

Bei der dicken PS2 wird die Festplatte auf den Netzweradapter gesteckt und das ganze dann in den entsprechenden Schacht in die PS2 geschoben. (Das ganze ist ja von Sony so gedacht und vorbereitet. :angry: )

 

Um mal klarzumachen über welchen gigantischen Akt wir reden folgendes Bild. :angry:

 

ps2platte.jpg

 

Man braucht also ne dicke PS2, einen PS2 Netzwerkadapter und HDAdvance oder eine andere Festplattensoftware und natürlich eine passende IDE Festplatte.

Wo wie was zu welchen Preisen zu haben ist, verät einem Google. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Software ist wirklich einfach, Du startest HD Advance und wählst aus der dann angezeigten Liste das Spiel aus, das Du spielen willst. Da ist alles.

 

Der Netzwerkadapter und die Software kosten bei ebay jeweils so ca. 30 Euro.

 

Es muß auf jeden Fall eine alte dicke PS2 sein, Bimme hat weiter oben geschrieben die V9 wäre die beste Version.

 

Auf dem nemesiz board gibt es Listen mit allen funktionierenden Festplatten.

Das Board ist für Spielekonsolen sehr empfehlenswert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau...die v9.

Allerdings sollte man noch abwägen ob man einen chip einbauen will oder evt sogar mit swap magic spielen möchte. Denn die v9 ist NICHT Swap geeignet.

Wenn du nur von Festplatte spielen möchtest, machst mit der V9 nix verkehrt.

Wenn ein chip rein soll auch net. Wenn du allerdings mit Swap Magic ab und zu backups zocken möchtest, dann nimm lieber ne v5 oder v7.

Überleg mal folgendes:

Wenn du dir für 30 Euro nen Crystal Chip besorgst, kannst du dir die kohle für die Swap Magic (25) und die kohle für HD Advanced SOftware (25) sparen. Den HD Loader, den du mit dem chip direkt starten kannst (z.B vom MC oder HDD) gibts für umme. Und Backups sind nie wieder ein problem.

 

Ohne Chip bootest du immer von ner DVD und musst die dann wechseln. Bzw bootest von DVD um die HDD starten zu können.

 

Mit Chip schaltest die Konsole ein und legst direkt los.

Du kannst direkt jedes Backup (und original) vom PS2 laufwerk aus auf die Festplatte kopieren.

Du kannst Backups ohne DVD wechseln direkt spielen.

Du kannst direkt den HD Loader booten und von festplatte spielen ohne aufzustehen und DVD zu wechseln.

Du musst nie wieder ne neue version der Swap DVD kaufen, weil ein neues spiel nicht mehr läuft.

Du musst deine Laufwerksblende der PS2 nicht abmachen damit der Swap Müll passt. usw...

 

Und wenn du selbst umbauen kannst ist der chip noch 20 billiger wie Swap Magic und HD Advanced zusammen :wacko:

An dem Netzwerkadapter kommste allerdings net vorbei, wenn du ne HDD einbaun willst.

 

Noch ne kleine bemerkung zu den konsolen versionen:

Die besten versionen sind meiner meinung nach v9 und v7.

Die v9 ist schwerer umzubauen wie die v7, dafür aber sehr viel leiser im betrieb-gerade im festplatten betrieb ist die v7 fast nicht auszuhalten während die v9 immernoch kaum hörbar ist.

Der einzige vorteil von v7 zu v9 wäre, dass man bei ner v7 mit crytsal chip die machine id patchen könnte, um auch NTSC Games online spielen zu können.

Mit ner v9 hat man die möglichkeit nicht mehr und kann nur noch PAL Games Online spielen .(...mit nem crystal sogar SKs *pssst*)

 

Grüße

Bimme

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok dann will ich auch mal

 

 

Ich würde zu einer Playstation Slimline raten und dazu den Crystal Chip V2 das ist das Non plus Ultra. Der Crystal Chip V2 hat alles integriert und man muss nicht mehr den Bootmanager auf die Memorycard spielen. Laserfix brauchste auch nicht bei der Slimline. Viele ältere PS2 haben einen nicht so guten Laser das macht sich z.B. bei GT4 bemerkbar. Sehr viele haben mit dem Game (Original) Probleme die Slimline jedoch spielt das Game anstandslos ab.

Vorteil des V2 Crystal Chips ist das man Ihn auch nicht zu Tode flashen kann da er eine recovery Funktion hat was Leuten hilft die nicht so die Ahnung vom flashen haben und man kann die Firmware selber aktualisieren was wichtig ist wenn Neuerungen erscheinen.

 

 

MFG Champ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

also müsste ich mir laut bimme folgendes zulegen um die perfekte ps2 zu haben:

 

ps2 v9 ungefähr 100

crystal chip 30

netzwerkadapter 30

hd loader 0

 

wären 160 ... dazu würden noch kosten für den einbau des chips hinzukommen.

 

 

wo bekomme ich die v9 denn her? egay?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...