Jump to content

LCD oder Plasma


Steven86

Empfohlene Beiträge

Plasma: ab 42" = 107cm interessant, Brennt leicht ein - Standbilder vermeiden, bei einigen Modellen enormer Stromverbrauch, also auf Leistungsaufnahme achten! (Theoretisch) deutlich weniger Lebensdauer als LCD.

 

LCD: Nachzieheffekte bei schnellen bewegungen, möglichst 8ms oder weniger sollte das Gerät haben. Einige Billiggeräte haben grausames Bild, schlechte Farben, keine brauchbare Grauabstufung und Probleme mit dunklen Bildinhalten....

Unbedingt Geräte vorher in einem Fachgeschäft vergleichen.

 

Subjektiv: Das Bild eines Plasmas ähnelt der Röhre am meisten und macht daher subjektiv oft den harmonischeren Eindruck.

LCDs haben in der Regel eine höhere Auflösung, sind für PC-Betrieb zu bevorzugen.

Wer Kabelfernsehen mit mässigem Empfang hat, wird oft von der Bildqualität der meist grösseren "Flachen" enttäuscht sein.

 

Zukunftssicherheit: Wer sich heute ein LCD Gerät kauft, kann lt. Prognosen mit einer hohen Lebensdauer rechnen, ca. 50000 Betriebsstunden soll das Panel halten und die Reparaturanfälligkeit ist deutlich niedriger als bei Röhrengeräten.

Also lohnt es sich in Qualiät zu investieren.

HD-Ready sollten die Geräte möglichst sein...

 

Meine Meinung:

Der Röhrenfernseher hat ausgedient, die derzeit produzierten Bildröhrengeräte besitzen (Seit der Philips Röhrenpleite) nur noch schrottige Eisenschlitzmasken, die sich bei hohem Kontrast und hellen Bildern verziehen und besonders bei 16:9 Geräten Farbflecken im Bild verursachen.

Ist der alte Kaputt, gibt es auf dem Markt eine menge guter LCD und Plasma Geräte.

Wer sich nicht auskennt, sollte einen Fachhändler seines Vertrauens wählen.

Media und Saturn sind nicht generell die erste Wahl - vergleichen lohnt sich.

Baumarktschrott oder die oft hochgelobten Angebote von Lebensmitteldiscountern sind zu vermeiden, die Billiggeräte sind nicht das Geld wert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ;)

 

Also ich habe mir vor ca. einem halben Jahr den hier zugelegt

 

Klick mich

 

exzellente Farben und super Benutzerfreundlich. Keine Ahnung wie lange der halten wird, aber bis jetzt bin ich damit super zufrieden und für 1599 auch bezahlbar.

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die tollen angebote.

 

Habe aber noch mal ein paar fragen dazu.

 

Da ihr mir hier 2 Plasma Fernseher angeboten habt, denk ich mal das LCD nur die 2te wahl ist. Liege ich da richtig??

 

Werde mich wohl für einen Plasma bildschirm entscheiden.

 

Muss ich dabei auf noch irgendetwas achten als auf die Größe, HD Ready oder die eingänge.

 

Und Wie ist die Qualität so mit Spiele Konsolen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

 

Mir persönlich gefällt das Plasmabild erheblich besser als ein LCD-Bild. Ich mag die leuchtenden Farben und den sehr guten Kontrast beim Plasma. Das hat man beim LCD nicht so. Ist aber auch Geschmacksache. Mag Leute geben, die LCDs besser finden.

 

Wie auch immer, wenns ein Plasma sein soll, dann ist der verlinkte Panasonic (Hd-Ready mit zwei HDMI) für den Preis wohl die beste Wahl zurzeit. Überlege mir den selbst zu kaufen.

 

Spielekonsolen benutze ich nicht. Bin ich wohl zu alt dafür! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir widerum gefällt ein LCD-Bild besser wie ein Plasma-Bild.

 

Wenn Du ein wenig in den Foren liest, wirst Du sowohl Vertreter der Plasma- als auch TFT-Fraktion finden. Beide Techniken haben ihre Vorzüge und Nachteile. Genau darin abzuwägen macht es etwas schwierig. Da hilft nur ein Besuch beim Fachhändler Deines Vertrauens und viel Zeit beim Ansehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte vorher überhaupt keine Vorstellungen ob Plasma oder LCD TV.

Ich bin zum Fachhändler und habe mir die Teile vorführen lassen. Das war am Nachmittag und in dem Laden war viel Sonnenlicht. Der LCD war meiner Meinung nach sogar schlecht zu erkennen. Beim Plasma war das Bild entschieden deutlicher zu sehen. Deshalb der Plasma, da ich im Wohnzimmer bei mir auch den ganzen Tag Sonnenlicht habe.

Das muß aber trotzdem jeder für sich entscheiden. Also zum Fachhändler und erklären lassen und vor allem auch vorführen lassen und die Bilder vergleichen.

Also wie gesagt, oben den hab ich für 1599 und einen passenden DVD Player, damit man keine extra Fernbedienung braucht für 85 , gab es geschenkt dazu. Dafür wollte der Verkäufer aber "gebettelt" werden *lach

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte Achtung bei Spielekonsolen und Plasmas!

 

Die Standbilder bei Spielunterbrechungen und die Menüeinblendungen brennen leicht ein.

Schwache einbrennstellen gehen zwar nach längerem Betrieb wieder raus, Garantie oder Umtausch gibts aber nicht bei Einbrennen!

Den Plasma würde ich für den reinen Fernsehbetrieb empfehlen!!

 

Gute und bezahlbare LCDs sind sicherlich die Geräte von BenQ!

Wen das "Volvo Design" nicht stört - die Geräte wirken sehr robust.....

BenQ hat viel Erfahrung mit LCDs, weil die im Computermonitorbereich schon lange gute Geräte fertigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...