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Frage an die Elektriker


funnybox2006

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Hallo Leute,

 

unten im Keller wird eine neue Küche gebaut. Nun will ich die Elektroinstallation planen.

 

Verbraucher: Kühlschrank/Gefrier Kombi ; 3 Phasen Elektroherd ; Spülmaschine ; Dunstabzugshaube

Ansonsten halt normale Steckdosen auf der Arbeitsfläche...

 

Wieviele Zuleitungen muss ich legen und in welchem Querschnitt???

Habe mir gedacht

 

-5x2,5² für den Herd

-3x1,5² für den Rest

 

oder ist es ratsam für den Kühlschrank/Spülmaschine und so weiter extra Zuleitungen zu legen?

 

MfG Funnybox

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Hi,

 

3 x 2,5 für die SP scheint mir überdimensioniert, da das Ding wahrscheinlich nicht mehr als ca 10 A ziehen wird.

Und wenn doch:

da da ein Schuko Stecker dran ist, ist das Ding für ne normale Steckdose gedacht und die sind normal auch nur mit 16A abgesichert.

Also reicht daher auch 3 x 1,5.

Anlaufstrom/Stromspitzen dürften auch nicht auftreten, also sollte auch ein Automat mit 16A und B Charakteristik reichen, oder war es A.... hmmm da bin ich mir jetzt nicht sicher, das verwechsel ich gerne mal....

Ich meinen einen normalen Haushaltsautomaten, muss kein Geräte Automat sein, also einer mit einer normalen Auslösecharakteristik was den Spitzenstrom angeht usw.

 

Schaden wird 2,5 aber nicht.

 

Du solltest dir auf jeden Fall überlegen wo Mikrowelle, Kaffemaschine, evtl. kleine Grillofen etc. hinkommen.

Da solltest du extra Steckdosen hinsetzen und diese extra absichern.

Nicht das du z.B. die Kaffemaschine an hast, einen kleinen Ofen und dann schaltet die Mikrowelle mit Grill auf einmal zu und die 16A B reichen auf einmal nicht.

 

Schau am besten was deine Geräte alles für Verbrauchswerte haben und rechne dir dann aus was du je Steckdosenkreis an Reserve hast.

 

bye

kkamm

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Naja wenn ich Installationen mache hänge ich gern den Kühlschrank ans Licht

Dann merkt man gleich wenn ne Sicherung geflogen is

ansonsten aus Erfahrung ( bei unseren Ausländischen Mitbürgern )

5 x 2.5 mm ² Herd

3 x 1.5 Küche rechte Seite

3 x 1.5 Küche linke Seite

3 x 1.5 Spühlmaschine

wenn du eine Microwelle mit integriertem Grill verbauen wilsst, würde ich die noch mal separat mit 3 x 1.5 legen.

Mann (Frau) kann eigentlich nie genug Steckdosen haben

und noch nen 3 x 1.5 für Kühlschrank und Licht

Sollten Waschmaschine und Trockner auch noch rein, so brauchen die auch noch separate Zuleitungen

 

Achso im Wohnbereich nur B-Automaten

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Erklärt mir bitte mal folgendes:

 

Der Herd soll/muß mit 2,5mm² verlegt werden, obwohl jede Phase dann mit 16A abgesichert wird und in jedem anderen Fall hierfür ein 1,5mm² bei 16A ausreicht?!?!?!?

 

Wie sinnig ist das denn?!?!? :lol:

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Noch ein Erfahrungswert:

 

Ich würde, falls es eine Beleuchtung unter den Hängeschränken gibt, einen Schalter an die Arbeitsfläche (zu den Steckdosen) setzen mit dem Du die Steckdosen für die Beleuchtung schalten kannst. Dann muss Mann/Frau nicht immer unter den Schränken nach dem Schalter rumfummeln.

 

Sollte sich im Keller ein offener Kamin oder Kachelofen befinden, würde ich auch ein Kabel am Küchenfenster ( falls vorhanden ) vorsehen. Hier reicht ein Telefonkabel vom Fenster zur Abzugshaube.

Der Schornsteinfeger ( Mafia sag ich jetzt mal nicht...) will ( so ist das bei uns in der Region...) das die Abzugshaube nur laufen kann, wenn das Fenster geklappt oder offen ist.

Würde die Abzugshaube laufen und das Fenster wäre zu, wäre es möglich das eventuell Rauchgase aus dem Offenen Kamin in die Wohnung ziehen.

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Das wären ja dann 6 Sicherungsautomaten nur für die Küche :-|

Würde ich hiermit nicht auskommen:

 

Also

3 Sicherungsautomaten für den Herd

1 Automat für die Steckdosen, Kühlschrank und Licht

1 Automat für die Spülmaschine

 

so hab ichs jetzt mal vor oder hat noch jemand was zu "meckern"

:lol:

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Das hat nichts mit überdimensioniert zu tun,es gibt einfach VDE-Richtlinien an die man sich halten sollte.Diese sagt das Verbraucher mit einer Heizleistung von 2000 Watt über eine eigene 3x2,5 Leitung angeschlossen werden sollen.Das gilt natürlich auch für Mikrowelle mit Grill oder seperater Backofen.

Natürlich würde ein 3x1,5 auch langen aber es würde halt nicht den VDE-Richtlinien(ich meine jetzt nicht die Vorschriften) entsprechen.

 

Der Herd soll/muß mit 2,5mm² verlegt werden, obwohl jede Phase dann mit 16A abgesichert wird und in jedem anderen Fall hierfür ein 1,5mm² bei 16A ausreicht?!?!?!?

Ein 5x1,5 darf wenn alle 3 Adern belastet sind maximal nur mit 10A abgesichert werden.Da du das beim E-Herd natürlich hast,musst du ein 5x2,5 legen um überhaupt mit 16A absichern zu dürfen.

 

Das die Realität in der Praxis natürlich oft anders aussieht ist mir auch klar.Wenn ich aber schon eh neue Kabel legen muss,leg ich doch lieber gleich die richtigen.

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Das wären ja dann 6 Sicherungsautomaten nur für die Küche :-|

Würde ich hiermit nicht auskommen:

 

Also

3 Sicherungsautomaten für den Herd

1 Automat für die Steckdosen, Kühlschrank und Licht

1 Automat für die Spülmaschine

 

so hab ichs jetzt mal vor oder hat noch jemand was zu "meckern"

:(

Nö,das langt in der Regel ohne Probleme aus :lol:

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muss nochmal was schreiben...

 

ich habe bei mir zb für die ganze Wohnung einen 4pol- FI 30mA in meiner UV.

Nur Kühlschrank und Treppenhauslicht sind vor dem FI.

Hab unser ganzes Haus vor 6 Jahren komplett renoviert und seit dem ist der FI nur einmal , berechtigt, gefallen.

Meiner Frau war was übergekocht und war in die Regler des Herdes gelaufen.

FI zum Glück sofort raus...wenn ich keinen FI drin gehabt hätte, hätte meine Frau einen massiven Schlag bekommen oder ich wäre sogar Witwer.

 

Dieses Prinzip mit alles am FI in UV ausser Kühlschrank, Treppenhauslicht, Heizung, Telefonanlage etc. hab ich im ganzen Haus ( 6UV´s ) und auch schon bei diversen Kumples so realisiert.

FI ist eigentlich der beste Personenschutz den es gibt, gute Erdung vorrausgesetzt.

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Das mit dem Zetralen FI hat sich aber als unpraktisch erwiesen, da einige Geräte technisch bedingt immer etwas Ableitstrom haben. So fliessen über den Quarzsand in Heizkörpern (WaMa, Kaffeeautomat, 5-Liter-Speicher usw.) immer ein paar Milli.- oder Mikroampere. Diese summieren sich, und der FI flitzt "ohne Grund". Ganz oft haben wir das in Ferienwohnungen oder anderen Objekten die nicht täglich in Betrieb sind.

 

Man sollte, wenn man schon alles über den FI haben will (vorgeschrieben sind die ja nur im Bad), mehrere setzen und aufteilen...

 

Der Frau am Herd wäre im Übrigen nichts passiert, da der Herd ja wohl einen korrekten Schutleiter angeschlossen hat (sonst hätte der FI auch nichts gemacht). Dann hat das Gehäuse Erdpotential (wie die Frau) und auf dem selben Potential kann keinn Strom fliessen, es hätte nur im Herd mehr passieren können, ergo: die Reperatur wäre teurer.

 

Zur Küche:

Wenn die im Keller ist, hat die Warmwasser? Wenn nicht, muss noch ein 3x1,5 für einen Untertisch-Speicher dahin.

Und Arbeitssteckdosen gerne ein paar mehr, eine Ungenutzte Steckdose ist nicht so lästig wie ein Stecker ohne die dazugehörige öffnung in der Wand...

Nicht nur die Geräte, die Ständig die Arbeitsfläche versperren (Kaffeem., Mikrowelle, Brotmaschine, etc.) brauchen Strom, sondern auch das Elektromesser, Mixer, Sandwichtoaster, ach ich könnt' noch Stundenlang.

 

Und nochmal die Mikrowelle: Ich bevozuge auch für diese eine Extra Zul., die Anschlussleistungen liegen auch immer eben unter 2000 Watt (die Leistung die vorne d'raufsteht gibt sie ab!), und wenn dann noch Umluft oder ein Grill mit drin ist gehts es auf 3 KW. Und wenn nicht jetzt, dann vielleicht die nächste.

 

Die Nummer mit dem Kühlschrank an den Lichtstromkreis mach ich, aus den selben Gründen (man merkt am ehesten wenn die Sicherung wech ist) auch schon seit Jahren.

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3 Sicherungsautomaten für den Herd

1 Automat für die Steckdosen, Kühlschrank und Licht

1 Automat für die Spülmaschine

 

so hab ichs jetzt mal vor oder hat noch jemand was zu "meckern"

:lol:

So würde ich es auch machen.

 

Ich würde dir aber einen 3er block für den herd empfehlen. Dann ist der Herd definitiv stromlos wenn er einen kurzschluss verursacht.

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3 Sicherungsautomaten für den Herd

1 Automat für die Steckdosen, Kühlschrank und Licht

1 Automat für die Spülmaschine

 

so hab ichs jetzt mal vor oder hat noch jemand was zu "meckern"

;)

So würde ich es auch machen.

 

Ich würde dir aber einen 3er block für den herd empfehlen. Dann ist der Herd definitiv stromlos wenn er einen kurzschluss verursacht.

joah also nehme ich mir jetzt einen 3er Block und 2 einzelne Automaten 16A mit B-Characteristik her und amche das mal. Kühlschrank, Steckdosen und Licht an einem Stromkreis macht also nix aus???

Mikrowelle kommt mir übrigens keine ins Haus :lol:

Warmwasser ist auch da also wird kein Speicher benötigt :(

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Ich_bins3:

 

Also bei mir ist der FI in 6 Jahren wie gesagt einmal gefallen...und ich würde das immer so installieren. Wenn man anfängt aufzuteilen braucht man für ne Wohnung einen 6 reihigen Verteiler...

 

Der Frau wäre jenachdem wann Sie an den Herd oder die übergelaufene Brühe was passiert ! Auch wenn der Schutzleiter voll funktionsfähig ist, heisst es noch lange nicht das gleich der Auomat fällt. Dazu muss es einen satten kurzen oder halt einen über der Charakteristik des Automaten liegenden Fehlerstrom geben.

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Hi!

 

Lerne zur zeit Elektroniker für System und Gebäudetechnik :lol:

Wir verlegen grundsätzlich nurnoch für Lampen 3x1,5 !

Alles andere nurnoch 3x2,5 !

Wobei dies nur in Geschäftlichen räumen so gemacht wird!

Bei Privaten Aufträgen wird normales 3x1,5 benutzt.. wobei ich selbst nur 3x2,5 nehmen würde.. lieber zuviel als zuwenig :(

nachrüsten ist immer schwerer ^^

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@amdinside:

Ich will jetzt keine Zeichnung machen, aber im Schaltfeld des Herdes fliesst der Strom (durch die Flüssigkeit) vom Schalter zum Blech darunter. Wenn nun jemand das Gehäuse Anfasst, hat das nach wie vor Erd.- oder Schutzleiterpotential (sieht man mal vom Widerstand des Stahlbleches ab, der evtl. ein paar mV ermöglichen würde). Das der Automat auslöst habe ich nicht geschrieben, nur das der Frau nichts passiert. Die Übergekochte flüssigkeit trennt ja nicht die Erdung des Gehäuses, oder??

Naja, wen der Herd offen ist, und man greift zwischen den Schalter und die Stelle wo die Flüssigkeit auf das Gehäuse... Nee, glaub ich nicht... :lol:

 

@dArKmAn:

Es ist nur sehr schwierig die 2,5'er in den Schalterdosen zu handlen, gerade wenn durchgeschliffen wird. Und im Haushalt habe ich die Leitungslängen und hohen Ströme nicht, die 2,5 erforderlich machen.

Betonkopf on:

"Und ausserdem mach ich das schon 24 Jahre so, 10 davon als Meister...."

Betonkopf off:

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Du willst mir doch nicht sagen das du Probleme hast ein 2,5er Kabel in einer Schalterabzweigdose zu verklemmen?Da ist nicht wirklich viel unterschied.Wenn du nur durchschleifst brauchst du nicht mal WAGO-Klemmen dafür.

Und selbst wenn du noch so ein Betonkopf bist,empfohlen wird ab 2 KW Endverbraucher ein 2,5².

Leider verzichten viele Firmen darauf weil sie lieber ein billiges Angebot machen um den Auftrag auf jeden Fall zu bekommen.Ich persönlich verzichte lieber auf den einen oder anderen Auftrag und mach die Sache anständig.

Aber das ist jetzt ein anderes Thema, wo man Stunden lang darüber diskutieren könnte. :(

Ich denk mal die eigentliche Frage von funnybox2006 haben wir beantwortet,der Rest sind nur Feinheiten und Auslegungssache :lol:

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