Jump to content

2 Filme auf eine DVD


Gast rattenscharf19@web.de

Empfohlene Beiträge

Gast rattenscharf19@web.de

Hallo,

 

also einen Stream mit TMPEG/ifoedit/nero auf DVD brennen klappt ja gut, aber wie schaff ich es denn, 2 oder mehr Filme (am Besten mit Menue, nicht einfach in einem File zusammenfassen, ich will sie ja einzeln anspringen koennen) auf eine DVD zu kriegen ohne die Streams neu zu kodieren. Mit Ulead DVD-Workshop geht das grundsaetzlich ja sehr gut, aber es kodiert die Files halt jedesmal neu.

 

 

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast rattenscharf19@web.de

Das geht schon, klappt mit Ulead DVD Workshop und auch mit Ulead DVD Movie Factory, aber die komprimieren die Dateien halt jedesmal neu und das dauert dann einige Stunden :roll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Gast TheEmperor1979

Also, wenn die Filme nicht allzugroß sind (auf 'ne DVD passen niet mehr wie 4,7 GB) dann würd' ich dir mal raten, es mit Nero zu versuchen, dass sollte eigentlich gehen. Musst dich halt bissel einarbeiten, da es bei dem Prog nich so einfach Klickiklacki geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Prinzipiell klappt das mit 2 Filmen auf einer DVD.

Das Problem ist jedoch effektiv der Platz. Ausserdem muß man sich mit ein wenig Qualitätseinbusse zufrieden geben da man meist das mpeg erneut kodieren muß. Das kodieren kostet Zeit und ein wenig Qualität. Aber auch mit 3,5 Stunden pro DVD hat man eine Qualität die deutlich über der von SVCDs liegt.

Will man die Filme nicht erneut kodieren, ist man in der Länge so beschränkt so das nach ca. 2,5 Stunden Schluß ist. Das reicht meist nicht für 2 Filme. Mit transcoden gehen knapp 4 Stunden in ziemlich guter Qualität auf eine DVD. Das reicht dann für 2 Filme.

Habe sogar mit Scary Movie 1, Scary Movie 2 und der Schuh des Manitu 3 Filme auf eine DVD gequetscht. Die Fime waren aber auch sehr kurz (ca. 80 Minuten pro Film und zum transocden habe ich nicht Instant Copy sondern TMPEGENC im Two-Pass benutzt !

 

Meine Methode:

 

Man braucht:

1.) Eine Möglichkeit zu streamen.

2.) Eine Möglichkeit das MPEG zu schneiden (sauberer Anfang, Sauberer Schluß, Keine Werbeblöcke). Hierzu darf nicht TMPEGENC genommen werden da sonst der Ton asynchron wird !!!

3.) Eine DVD-Authoring-Software (ich nehme DVD-Maestro)

4.) Zur Gestaltung der Menüs ein Grafikprogramm wie z.B. Corel Photo-Paint

4.) Ein paar Tools um die Auflösung im MPEG-Header anzupassen.

5.) Instant Copy von Pinnacle.

 

Das ganze geht wie folgt:

 

1.) Man Streamt ganz normal und erhält eine Mpeg-Datei pro Film.

2.) Nun schneidet man die entsprechenden Filme sauber. Das Resultat sind nach wie vor 2 MPEGS. Jetzt jedoch ohne Werbung und Müll am Schluß und am Anfang. Man sollte da ein Tool nehmen was Frame genau schneiden kann ohne den Ton asynchron zu machen. (In einer der letzten CTs waren da mal ein paar Test drin). Aus dem Stehgreif fällt mir jetzt der Name des Progs nicht ein.

3.) Jetzt teilt man die Streams mit TMPEG in seperate Audio und Video-Files. Evtl. Muß die Auflösung im Video-Stream DVD-Konform angepasst werden (immer die nächst kleinere Auflösung nehmen)

4.) Aus dem Internet besorgt man sich die passenden DVD-Covers und bastelt daraus eine Hintergrundbitmap fürs DVD-Menü (Auflösung 720*576). Ich nehme dazu meist www.amazon.de die haben fast alle DVDs im Programm und jede mit ner schönen Bitmap. Mit Hilfe von Photo-Paint bastelt man sich nun das Hauptmenü und speichert das ganze als BMP.

5.) In Dvd-Maestro importiert man die ganzen Rohdaten (1 BMP, 2 M2V und 2 M2A) und bastelt sich das DVD-Projekt. Als Ergebnis erhält man die entsprechenden VOB-Dateien einer DVD. Jetzt muß evtl. die vorher für das authoren gepatchte Auflöung wieder zurück gesetzt werden.

Diese Vobs könnte man jetzt theoretisch direkt mit Nero brennen. Leider sind die Daten aber meist zu groß. Passen also nicht auf 4,7 GB.

6.) Daher setzt man nun Instant Copy ein. Dies macht ein transcoden des Films unter Beibehaltung unserer selbstgebastelten Menüstruktur.

7.) Das resultierende Instant Copy Image kann nach Umrechnung auch mit Instant-Copy gebrannt werden.

 

Gruß

 

SVCD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi rattenscharf.....wenn die Filme net mehr als 4,3 Gig haben

kannste die mit Powertools + Workshop sauber auf ne DVd bringen

ohne das die filme neu gerendert werden......das kannste im Tool einstellen.....aber nur wenn sie gleiche Formate haben.....

kannste auch 480&576 draufbringen , wenn du die Files auf 720 patcht und die fertigen Vob nachher wieder auf 480 zurückpatcht....

Funzt 100% , alles ohne Rendern...

 

Gruß PS 8)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...