Jump to content

WLAN Antennen selbst einbauen in Notebook


KobiP

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Eigentlich sagt mein Treattitel schon alles, möchte ins Notebook von meinem Dad WLAN einbauen. Mini-PCI Karte ist schon drin, die eingebaute Antenne drangelötet. Leider scheint die Antenne nicht sehr gut bzw lang zu sein, der Empfang ist miserabel. Möchte deshalb selber eine eibaun. Hier meine Fragen:

 

Welches Kabel?

Wie lang sollte das kabel sein? Kann es überhaupt "zu lang" sein?

Was ist noch zu beachten?

 

Wer die c't 20/2004 noch zuhause hat, könnte vielleicht den Beitrag auf Seite 176 "WLAN-Module und Antennen selbst eingebaut" scannen und hier den Link dazu reinstellen, wär super!

 

Danke schon mal!

 

K

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Empfang wird auch nicht besser.

Kauf dir einfach eine PCMCIA Karte.

Vor allen Dingen wenn du noch Garantie auf das Gerät hast, wäre das die bessere Alternative.

 

Zu Antennen generell: Es ist nicht so wie bei Radioantennen, dass man einfach nen langes Kabel nimmt. Da Wlan total kurzwellig ist: 2,4 GHZ sollte man schon ne Anleitung haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das der Empfange besser wird glaube ich schon, und die Anleitung habe ich auch erhalten. Leider muss man die Antenne kaufen, mit basteln kommt man nicht weit :-(

 

K

 

Edit: Hier der Link zur Anleitung:

http://www.heise.de/mobil/artikel/51931/0

Wer es ausführlicher will, sollte in den Link von meinem ersten Post reinschauen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du an Deinem Laptop einen ordentlichen WLAN-Empfang brauchst, dann würde

ich an Deiner Stelle zu was ordentlichem greifen.

 

Am besten sind WLAN-PCMCIA Karten mit ORINOCO-Chipsatz ! (meine Meinung!)

Und mit solchen Karten kann man später auch mal noch ganz andere Sachen machen,

als nur den Lapi am Access-Point anzumelden !

 

So ein Selbst-Gefrickel im Lapi würde ich lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte mein Toshiba Laptop mit Wlan aufgerüstet. Habe mir eine original Antenne von Toshiba gekauft. Bin super zufrieden mit dem Empfang. Nur der Einbau war viel Arbeit, da man das ganze Notebook zerlegen muss. Den die Antennen mussten ja sauber im Notebook verlegt werden. Also man muss schon wissen wie man ein Notebook aufmacht ohne etwas kaputt zu machen. Also ich würde es immer wieder machen, den da hatte ich meinen PCMCIA Platz frei für DVB-T.

 

Gruß sirius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...