Jump to content

Astra plant Triple-Play Angebot


d_1734

Empfohlene Beiträge

Habe grade gelesen das Astra in naher Zunkunft ein Triple Play Angebot starten will.

 

Zusätzlich zum herkömmlichen Fernsehempfang soll dann auch Internet per Satelitt

mit Rückkanal angeboten werden. Darüber sollen dann auch VoIP Telefonate geführt

werden können.

 

Der Rückkanal wird über die Satelittenverbindung realisiert, somit ist in jedem Fall ein

sendefähiges LNB notwendig. Abzuwarten bleibt wie hoch die Latenzzeiten bei solch

einem Angbot sein werden. Ich kann mir kaum vorstellen das hier wirklich gute Werte

erreicht werden können die auch qualitativ hochwertige VoIP Verbindungen

ermöglichen.

 

Bei allen zur Zeit verfügbaren Internet via sat Angeboten sind die Pings immer im

zweistelligen Bereich - teilweise jenseits von gut und böse.

 

Eine Meldung hierzu gibt es u.a. bei heise.de

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@pwpwpw

 

Sendefähige Satanlagen gibt es schon lange, auch 2 Wege Internet über Sat Anbieter gibt es schon einige. Klar muss die Schüssel gut ausgerichtet sein, aber besser als eine gut ausgerichtete Empfangsanlage auch wieder nicht.

 

Schau mal beim Tanken demnächst aufs Dach des Shops, dort wirst du mit großer Sicherheit eine solche sendefähige Anlage finden. Darüber laufen soweit mit berichtet wurde die Kreditkartenabrechnungen und die Aktualisierung/Verwaltung der Spritpreise.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß von meinem Kumpel der bei der Bundeswehr ist das sie solche dinger auch haben. Die können mitten in der Wüste ins Internet rein. Voll cool die sachen. Ich denke aber das für uns Endverbraucher so etwas viel zu teuer sein wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist auch für Endverbraucher bezahlbar, natürlich nicht mit den heutigen DSL Tarifen zu vergleichen, aber auch nicht unerschwinglich...

 

Hier bekommt man z.B. ne 2-Wege-Verbindung für 79.- Euro mit 1GB Traffic.

 

funktionsprinzip.gif

 

Ich denke wenn Astra den Massenmarkt erobern will wird es jedoch viel günstiger werden.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hier mal wieder Neuigkeiten zu dem Thema:

 

Astra2Connect soll europaweit Privathaushalte und Business-Kunden versorgen

 

Mit dem Dienst Astra2Connect steigt der Satellitenbetreiber SES Astra ins Triple-Play-Geschäft ein und will einen satellitenbasierten, interaktiven Breitband-Internetzugang starten. Zielgruppen dieses Angebots seien private Haushalte, kleine Büros und Home Offices sowie kleine und mittlere Unternehmen.

    Astra2Connect biete eine komplette, satellitenbasierte Infrastruktur für Triple-Play-Dienste, teilt der Satellitenbetreiber mit. Sie ermögliche einen Breitband-Internetzugang, Internettelefonie (VoIP) und weitere inhaltsbezogene Zugangsdienste wie Internetfernsehen (IPTV) sowie Video-on-demand. Astra2Connect wird voraussichtlich im ersten Quartal 2007 verfügbar sein und hauptsächlich Haushalte in Europa versorgen, die über keinen terrestrischen Breitband-Internetzugang verfügen.

    Das neue Angebot wird zurzeit auf Großhandelsbasis großen europäischen Providern wie Telekommunikationsanbietern, Internet-Serviceprovidern und Breitband-Betreibern angeboten. Diese führen pro-aktives Marketing und Verkaufsaktivitäten in Haushalten und kleinen Unternehmen durch. Die notwendige Ausstattung besteht aus einer interaktiven Satellitenantenne sowie einem Satellitenmodem. Der Aufbau der Satellitenplattform und die Herstellung der zugehörigen Modems werden von dem belgischen Unternehmen Newtec verantwortet, mit der SES Astra eine Kooperation vereinbart hat.

    Newtec ist nach Astra-Angaben Marktführer im Bereich der Satelliten-Kommunikationssysteme. Astra2Connect nutzt laut eigenen Angaben eine fortschrittliche Technologie, die mit Unterstützung der Europäischen Weltraumorganisation (ESA) entwickelt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß von meinem Kumpel der bei der Bundeswehr ist das sie solche dinger auch haben. Die können mitten in der Wüste ins Internet rein. Voll cool die sachen. Ich denke aber das für uns Endverbraucher so etwas viel zu teuer sein wird.

Da ich genau in dem Bereich bei der Bundeswehr tätig bin und mich mitten in der Ausbildung zum "Übertragungsfeldwebel Satcom Mehrkanal" befinde, hab ich dazu mal einen Link der Firma ND Satcom rausgesucht. Von dieser Firma bezieht die Bundeswehr die militärischen Netzwerklösungen um von jedem Punkt der Welt im Einsatz erreichbar zu sein. http://www.ndsatcom.com/de/company/about/

 

MfG Zwenni ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wäre ne gute alternative für leute die kein dsl bekommen können. leider hab ich aber noch keinen anbieter gefunden der sowas mit rückkanal über sat und ohne traffic limit anbietet ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Flatrate mit Rückkanal über Sat gibt es nicht. Aber bei der Telekom gibt es für 79 Euro

ein Angebot für Internet via Sat mit ISDN Rückkanal (Flatrate!). Die Bandbreite liegt

hierbei soweit ich weiß im Bereich von DSL 1000.

 

Das ist schon eher eine Alternative für Leute die kein DSL bekommen.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meinst du sky dsl? habe mich schon ne weile nichtmehr mit dem thema beschäftigt weil es damals nämlich keine isdn-flatrate dazu gab. aber wenn jetzt anders wäre würd ich mal drüber nachdenken.

 

was mich auch ein bischen davon abhält ist die sache ein sat-kabel vom dach in den keller zu legen. leerrohre gibts keine in den wänden. und aussen am haus will ich das kabel auch ned legen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...