Jump to content

Notebook-Display steckt Bild nicht wenn eineandere


KobiP

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Sorry für den komischen Namen für den Treat aber ich wusste nicht wie ich es sonst beschreiben sollte. Habe ein Inspiron 8200 für meinen Dad neuinstalliert, ist auch nicht das erste mal. Aber dieses Mal spackt er rum. Wenn ich 1600*1200 einstelle, ist alles OK, das Bild füllt das ganze Display aus. Wenn ich aber die von ihm gewünschten 1024*768 einstelle, ist das Bild nur in der Mitte des Displays und wird nicht gestreckt. Was muss ich einstellen damit das wieder in Ordung kommt? Über die negativen Folgen für die Bildquali ist er sich bewusst, aber er sieht ja sonst nix :mellow:

 

Hier zwei Bilder:

1024*768

800x600po5.th.jpg

1600*1200

1600x1200wv7.th.jpg

 

Grakatreiber sind drauf, für das Display gibt es keine. OS ist WinXP Prof SP2

 

Danke schon mal!

 

K

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schon mal ins bios geguckt? hatte neulich ein lenovo/ibm schleppi eingerichtet, im bios gab es eine einstellung, ob man kleinere als die native auflösungen extrapoliert angezeigt haben möchte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na toll, ich habs gefunden... Wenn ich FN + F7 drücke, wird es größer... Als Hinweis steht auf der Taste F7 "Font", na wer das versteht...

 

Das behebt das Problem leider nicht endgültig, nach einem Neustart ist wieder alles beim alten... Im BIOS kann ich nach wie vor keine derartige Einstellung finden :angry::ph34r::mellow:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einem anderem Forum (www.wer-weiss-was.de) gefunden:

 

Ich habe grade ein Inspiron 8200 hier, das ich frisch aufsetzen muss. Das Ding hat einen Geforce 4 Go-Grafikchip.

 

Jetzt habe ich in den Anzeige-Eigenschaften gestöbert und in den Tiefen der Register und Einstellungen eine Option gefunden, mit der man einstellen kann, ob die Anzeige skaliert werden soll oder nicht. Bei der zentrierten Darstellung (also ohne Skalierung) würde z.B. 1024x768 1:1 auf die Bildelemente umgesetzt. Das Bild ist dann gestochen scharf, jedoch mit einem schwarzen Rahmen drumherum.

 

Das dürfte das sein, was Du suchst.

 

Ich hoffe das hilft dir weiter. :mellow:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vieleicht liegt das bei dir am Treiber . Kucke mal ob du für den Laptop Tft noch einen Treiber nachinstallieren kannst. Weil bei manchen Herstellern ist das so . Oder versuche mal bei der Anzeige wo du die größe einstellen. Den unter einstellungen , da den unter

erweitert. Und dann unter Monitor auf 60 hz zu stellen das behebt auch viele Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...