Jump to content

Meinungsverschiedenheit mit Ebay-Verkäufer


Keroloth

Empfohlene Beiträge

Hallo,

um meine 2 Dboxen und mein NAS 200 miteinander zu verbinden hab ich in Ebay den hier öfters empfohlenen D-Link DES-1008D in der Hardwarerevision D3 ersteigert. Hier ist die Auktion: Ebay-Link

 

Gestern bekam ich dann den Switch. Allerdings ohne das dazugehörige Steckernetzteil. Ein Netzteil mit der nötigen Leistung kostet bei Conrad z.B. 12,90€.

 

Auf meine Bitte, das Netzteil nachzusenden erwiderte der Verkäufer folgendes:

 

Hallo X,

e-bay hat regeln !

weder in der artikelbeschreibung noch auf den fotos habe ich ein netzteil als lieferbestandteil angeboten oder

in aussicht gestellt.

insofern ist ihre forderung völlig unbegründet.

anbetracht des sehr günstigen auktionspreises

und der o.g. artikelbeschreibung mussten sie

doch davon ausgehen, dass ein netzteil nicht includiert war.

 

Mit freundlichen Grüssen

Y

 

Ich bin der Ansicht, das es sich bei dem Netzteil nicht um ein optionales Zubehör handelt , dessen Lieferung explizit in der Artikelbeschreibung stehen muss. Es handelt sich um die Stromversorgung des angebotenen Gerätes ohne die der Switch unbrauchbar ist. Allein die Tatsache, das das Netzteil bei diesem Switch extern als Steckernetzteil ausgeführt ist, ist meiner Meinung nach kein Grund es zurückzuhalten, ohne in der Artikelbeschreibung darauf aufmerksam zu machen.

Das die erforderlichen Steckernetzeile bei solchen Geräten zum Lieferumfang gehören ist für mich eine Selbstverständlichkeit.

Der Verkäufer hat sich laut Artikelbeschreibung verpflichtet den Switch in "einwandfreiem Zustand, voll funktionsfähig" zu liefern. Da er ohne das Netzteil nicht funktiniert hat der Verkäufer nach meinem Verständnis seinen Teil des Vertrages nicht erfüllt.

Ich wüsste gerne, was ihr davon haltet oder ob ihr auch schonmal vergleichbare Fälle hattet.

 

 

MfG

 

Keroloth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf seiner Auktionsseite steht:

 

Angaben des Verkäufers zur Rücknahme:

Der Käufer hat das Recht, den Artikel zurückzugeben

 

Also ankündigen das du das Gerät per Nachname zurücksenden wirst.

 

Dann wird er schon reagieren.

 

Also ich stimme dir zu, fehlendes Netzteil ist ein Magel - denn ohne dieses ist der Switch nicht voll funktionsfähig!

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Swordkeeper

Ist doch alle einwandfrei Switch wurde angeboten und ersteigert, Netzteil war laut Beschreibung und den Bildern doch nicht Gegenstand der Auktion.

 

Und son Schiet wie mit Nachnahme schicken kann teuer werden wenn die annahme verweigert wird.

 

Ich hätte gar nicht so nen Brüll aus der Sache gemacht un von meinem Rückgaberecht gebrauch gemacht. Bietet er doch sogar an !

 

 

Gruss Swordkeeper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu einem funktionierenden Switch gehört ein Netzteil, oder er wird explizit ohne Netzteil angeboten. Ich kann auch ein Auto ohne Räder verkaufen, dann funktioniert es aber nicht. Oder ich habe es definitif ohne Räder verkauft. Und vom Kaufpreis auf den Lieferumfang zu schließen ist grob gesagt eine Große Sauerei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pech gehabt, es steht auch nur da das er den Switch anbietet und mehr nicht ! Leider kenne ich diese Masche auch schon und bin sehr vorsichtig geworden, was Auktionen von Privatpersonen betrifft. Bei Interesse an eines angebotenen Artikel bin ich sehr vorsichtig und Frage den Verkäufer immer nach, ob die Auktion mit dem kompletten Zubehör ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde das auch ziemlich dreist. Ich würde mich da auf keine Diskussionen einlassen und von meinem Rückgaberecht gebracuh machen... Das bieter er ja explizit an...

 

Voll funktionsfähig heißt, dass da ein Netzteil dabei ist. Woher soll er und du sonst wissen, ob das Teil funktionsfähig ist???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das Rückporto wird er Dir wohl nicht erstatten. Deinem Geld wirst Du wahrscheinlich auch hinterher rennen!

Per Nachnahme schicken? Riesen Idee :lol: . Er muß es nicht annehmen und das Porto ist umsonst abgedrückt!

 

Speicher das Ganze unter Lehrgeld ab, kauf das Netzteil und gut ist.

 

Mehr Aufwand kostet mehr Nerven und garantiert noch mehr Geld als der Zirkus wert ist!

 

eBay ist mittlerweile voll mit Betrügern! (wobei ich das bei Weitem nicht JEDEM unterstelle - damit das klar ist!!!)

Aber eBay bietet reichlich Potential für Schlitzohren in allen Größenordnungen! Und im Falle eines Falles kannst Du Dir den Käuferschutz auch ans Knie nageln!

Die helfen meist den Anbietern und Betrügern! Im "Käuferschutz"-Fall gibt es so viele Dinge zu beachten, daß man garantiert irgendwas übersieht und schon ists vorbei!

 

Und wenn es nur das ist, daß Du Deine Papiere an eBay nicht per Einschreiben schickst! Dann kommen die nie an (wie bei Premiere auch)!!!

 

Haks einfach ab!!

 

graf zahl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten. Die Frage ist, ob ein Steckernetzteil ein Zubehör ist. Ich finde es ist Bestandteil des Angebotenen Gerätes. Das es vom Gerät abgezogen werden kann hat nur logistische Gründe, da Steckernetzteile von externen Anbietern gefertigt werden.

Ich habe den Verkäufer erneut angeschrieben und ihm meine Sicht geschildert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss mal grad was zu meinem Posting sgaen, da ihr es anscheinend alle falsch versteht!

 

Ich meinte nicht das er es einfach per Nachname schicken soll - sondern das er dies ankündigen soll um eine Reaktion des Verkäufers zu bekommen. Denn dieser hat sich ja zur Rücknahme verpflichtet.

 

Meiner Meinung nach ist die Ware magelhaft, ich würde auf eine Rücknahme oder Preisminderung bestehen.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde das auch ziemlich dreist. Ich würde mich da auf keine Diskussionen einlassen und von meinem Rückgaberecht gebracuh machen... Das bieter er ja explizit an...

 

Voll funktionsfähig heißt, dass da ein Netzteil dabei ist. Woher soll er und du sonst wissen, ob das Teil funktionsfähig ist???

Zitat:

"Der Switch ist in einwandfreiem Zustand, voll funktionsfähig und kaum benutzt."

 

Würde ich auch so sehen. Zur vollen Funktionsfähigkeit gehört in diesem Fall dann wohl ein Netzteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ziemlich frech ist jedoch sein Mail:

 

"....anbetracht des sehr günstigen auktionspreises.....mussten sie

doch davon ausgehen, dass ein netzteil nicht includiert war....."

 

 

Ab welchem Gebot wäre denn das Netzteil dabei gewesen?!?!?!? Immerhin war das eine EIN-EURO-Auktion.. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde ihm das Teil sofort zurückschicken.

Denn wenn ich mir das Teil neu hole ist der Netzstecker auch mit dabei und gehört somit zum Lieferumfang. Wenn er ihn nicht mehr hat hätte er zumindens in der Auktion darauf hinweisen sollen.

Leider wirst du aber wohl auf den Portokosten sitzenbleiben und da wird es wohl besser sein dir das Netzteil nachzukaufen und den Verkäufer entsprechend zu Bewerten.

 

Gruss

Blackman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat:

"Der Switch ist in einwandfreiem Zustand, voll funktionsfähig und kaum benutzt."

 

Würde ich auch so sehen. Zur vollen Funktionsfähigkeit gehört in diesem Fall dann wohl ein Netzteil.

Kaum benutzt ist er wohl, weil er kein Netzteil hatte... :lol:;):lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Auktion ist vollkommen in Ordnung...

 

Blöder vergleich, aber :

Ich kann ja auch ne Grafikkarte als Vollfunktionsfähig verkaufen, obwohl sie ohne nen PC eigentlich absolut nix bringt...

 

Und ob du nun den Rückversand zahlst, oder dir n Netzteil kaufst kommt wohl aufs selbe :-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast suicidecrew

Also

 

meine Ansicht :lol:

 

"Der Switch ist in einwandfreiem Zustand, voll funktionsfähig und kaum benutzt."

 

Stimme ich voll zu... Das Netzteil gehört zum original Bestand des Gerätes..

Weil es auch in der Originalverpakung enthalten ist und nicht unter Sonderzubehöhr fällt.

 

Daher kann man davon "ausgehen", dass es dabei ist.

 

Es sei denn er schließt dies aus. Und das hat er nicht getan.

 

Vom Foto her wär ich zwar auch davon ausgegengen das es nur der Switch ist... und hätte nachgefragt um Sicherzusein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Auktion ist vollkommen in Ordnung...

 

Blöder vergleich, aber :

Ich kann ja auch ne Grafikkarte als Vollfunktionsfähig verkaufen, obwohl sie ohne nen PC eigentlich absolut nix bringt...

 

Und ob du nun den Rückversand zahlst, oder dir n Netzteil kaufst kommt wohl aufs selbe :-/

sehe ich nicht so - ein Switch ist ein Stand alone Gerät - während eine Grafikkarte

ein Einbauteil ist.

Die Definition voll funktionsfähig sagt aus das das Gerät ohne zukauf von Ersatzteilen in Betrieb zu nehmen ist.

In diesem Fall ist das Netzteil ein Teil des Switches - was bedeutet - ohne nicht funktionabel.

Das ist als wenn man eine Dbox ohne Netzteil kauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fehlendes Netzteil ist ein klarer Mangel. Es dir so zu verkaufen wäre nur ok wenn er explizit darauf hingewiesen hätte dass das Netzteil fehlt.

Hatte so was letztens auch auf ebay; fehlender Terminator bei DLT-Laufwerk. Nachricht mit Fristsetzung und unmissverständlich dass der Anwalt alles weitere übernimmt wenn er nicht reagiert. Wenn du es mit einem "Normalabzocker" zu tun hast wird er es dir schicken, da ihm das zu teuer käme. Bei Vollspacken mit Offenbarungseid hilft auch das nichts mehr.

Bei mir wars gottlob ein "Normalabzocker" ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wende dich halt mal an Ebay und schick den Schriftverkehr mit. Ist schon ne Frechheit was der Penner da abzieht,.

Da kommt nur sinngemäß: "geben sie dem VK noch eine Chance, setzen Sie Fristen, treten Sie dann erst vom kauf zurück, blablablalbla"

eBay ist hier wirklich "extrem hilfreich" :lol: ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir wäre auch erstmal Rauch aus den Ohren gequollen, aber 2 Tage später würde ich auch sagen Netzteil besorgen und gut is. Das gerenne wegen 4,30 ? Hätte ich keinen Bock drauf, obwohl es dein Recht ist. Das Netzteil ist, technisch gesehen, ein Bestandteil der Einheit "Switch", also müsste dessen fehlen angegeben werden...

 

Aber wie gesagt, lass es. Graue Haare und Falten kriegste noch früh genug... :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das Ding zurückschicken.

 

Du hast 15,51 + 4,30 = 19,81 bezahlt. Dann kommen da noch 12,90 fürs Netzteil dazu. Da liegst du bei 32,71.

 

Wenn du zurückschickst hast du 8,60 Verlust und kauft dir dann diesen Switch für 28,40 neu.

 

Mit deinen 8,60 hast du dann für 37,- einen neuen Switch mit Garantie und allem.

 

Macht für dich 4,29 für eine Lebenserfahrung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal bei Pollin nach.

Die habe jede Menge günstige Netzteile.

 

Zu der Auktion...

Was er verkauft, ist auf dem Foto zu sehen.

Nicht mehr nicht weniger.

In so einem Fall muss man sich vorher erkundigen was bei der Lieferung dabei ist.

Ärgerlich aber nicht zu ändern.

Gruß flippo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...