Jump to content

55cm bzw. 20" HD-Fernseher ?


Gast vaterabraham

Empfohlene Beiträge

Gast vaterabraham

Hallo zusammen,

 

da mir gerade meine gute alte Panasonic-Röhre gestorben ist, überlege ich nun was für ein Gerät ich mir als Ersatz zulegen soll. Da ich nur ca. 2m vom Gerät entfernt sitze, kommt ein größeres eigentlich nicht in frage. Ich möchte natürlich für die Zukunft gerüstet sein, deshalb würde ich natürlich gerne zu einem HD-fähigen Gerät greifen.

Nun stellt sich mir die Frage: Macht es Sinn sich nach einem HD-fähigen Gerät in ca. 20" umzuschauen oder kommen die HDTV Signale auf Geräten dieser Größe eh´nicht zur Geltung ? Es scheint ohnehin schwer zu sein, ein LCD mit HDMI bzw. DVI Eingang in dieser Größe zu bekommen.

 

Gruß,

va

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Sinn oder Unsinn allein in der Diagonale zu suchen ist völlig unsinng. Warum gibt es denn z.B. 20" Cinema HD Displays für den Rechner? Richtig, weil der Betrachtungsabstand geringer ist.

 

@vaterabraham

 

Sinn macht es, das immer in Kombination zu sehen. Und da sind 55cm auf 2m Entfernung tatsächlich ein wenig mikrig. Das Bild ist so klein, dass Du selbst bei PAL-Auflösung keine Pixel erkennen wirst. Wenn Du Platz hast, nimm einen größeren (z.B. 27"). Gehe am Besten vorher in ein Geschäft Deiner Wahl und schau Dir die Bilder aus 2m Entfernung an. Dann bekommst Du ein Gefühl für die Größe der Pixel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei zwei Metern Abstand würde ich ein WEIT größeres Bild nehmen. Nimm das größte Gerät, auf dem Du bei schlechtem PAL gerade keine Pixel mehr erkennen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Sinn oder Unsinn allein in der Diagonale zu suchen ist völlig unsinng. Warum gibt es denn z.B. 20" Cinema HD Displays für den Rechner? Richtig, weil der Betrachtungsabstand geringer ist.

Hab ich mir nur allein auf die Diagonale bezogen? Wenn er aus 2m Entfernung auf ein 20 Zoll-Gerät schauen möchte, braucht er ganz einfach kein teures HDTV-Gerät. Da ist eine gute Röhre ganz einfach die bessere Wahl.

Der Vorteil von HDTV kommt ganz einfach erst bei größeren Entfernungen zwischen Betrachter und entsprechend großen TV-Gerät zur Geltung.

Nur weil HDTV überall gepuscht wird, muß es nicht für alle unbedingt notwendig sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast vaterabraham

Hallo Leute,

 

irgendwie verwirrt mich das ganze. Wieso kommt HDTV erst bei großen Entfernungen zur Geltung, wegen der Tiefenschärfe ? Wenn ich weiter weg sitze, sehe ich die einzelnen Pixel doch nicht mehr.

Wenn ich aus 2m Entfernung auf ein 27" Gerät schaue, würde ich nach kurzer Zeit Kopfschmerzen bekommen, denke ich. Also für einen Film kann ich mir das noch ganz gut vorstellen (Kino-Feeling), aber beim ganz normalen zappen ist so ein großes Display aus der Entfernung doch eher anstrengend, würde ich sagen.

Wichtig wär mir ein HD-Gerät auch, weil ich evtl. eine Nextgen-Konsole kaufen möchte. Auf PAL Geräten kommen die neuen Spiele wahrscheinlich nicht so zur Geltung. Aber wahrscheinlich würde man gar keinen Unterschied bei 20" auf 2m Entfernung sehen.

 

Wie weit sitzt Ihr denn so von Euren Geräten (Größe?) entfernt ?

:lol:

 

Viele Grüße,

va

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Gast vaterabraham

Habe mir jetzt ein 26" Gerät von LG ausgeguckt >

 

http://www.alternate.de/html/productDetail...ml?artno=EL5L03

 

Für den Preis ist alles an Anschlüssen dabei was man für die Zukunft so braucht. Leider konnte ich das Gerät in keinem Laden begutachten. Hat jemand evtl. Erfahrung mit dem Teil ? In einigen Käuferbewertungen bei idealo z.B. habe ich gelesen, dass er ein sehr gutes Bild haben soll. Wie gesagt sitze ich ca. 2m entfernt, die LCD´s die ich mir im MediaMarkt angekuckt habe, waren aus diesen Entfernung eher pixelig. Allerdings weiß man ja auch nicht was für Videoquellen die in den Märkten nutzen.

Vielleicht bestelle ich das Teil einfach mal, wenn es mir doch nicht zusagt, muß ich ihn halt zurückschicken.

Können Eure LCD´s denn bei PAL auch nur annähernd mit Röhren mithalten ?

 

Gruß,

va

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Full HD gibts erst ab 37 Zoll = 94cm.

 

Für diejenigen, die sich nicht mehr als ein 32 Zoll Panel (81cm) leisten wollen oder können, macht full HD auch keinen Sinn, ausser man sitzt ca. 1 meter von der Kiste weg.

 

Zu LG: Habe noch keinen schlechten LG LCD gesehen, die neueren Panels sind speziell was nachziehen angeht den älteren überlegen !

 

Zum Abstand: Auf meinem 37 Zoll (BenQ DV3750 mit echten 1920x1080 pixeln) habe ich die Fussball WM in HD in nur 2 m entfernung genossen - war super Eindruck.

Wegen der schlechteren Auflösung siehts bei DVB-S (dig. Satellitenempfang) erst ab ca. 3m auf dem 37 Zoll wirklich gut aus.

Echtes HD feeling entsteht erst bei grossen Bilschirmen und geringem Abstand!!

Ein 32 Zöller in 5m Abstand benötigt kein HD!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...