Jump to content

Fachfrage zum DISEQ-Schalter ...


-=The Brain=-

Empfohlene Beiträge

So, ich als absoluter SAT-Anlagen-Laie (Kabel-Nutzer) habe mir nun heute meine

Sat-Anlage aufgebaut. Die Schüssel ist ne 60er (wird aber demnächst durch eine

80er ersetzt).

 

An der Schüssel sind 2 LNB´s. Das Erste habe ich auf Hotbird ausgerichtet und das

andere schielt zu Astra.

 

Wenn ich nur das Kabel vom Astra-LNB oder das vom Hotbird-LNB in die DBox stecke,

habe ich einen richtig guten Empfang und auf beiden Satelliten einen BER-Wert von etwas

mehr als Null (zwischen 0 und 20).

 

Nun habe ich ich mir einen DISEQ 2/1 zugelegt. Sobald ich aber beide Kabel an den

Eingängen anschließe, dann schießt sofort der Wert von 0 auf 164000 hoch.

Ziehe ich ein Kabel raus, ist der Wert und auch der Empfang wieder so, wie es sein

soll.

 

Muss ich denn bei der Benutzung eines DISEQ´s noch auf irgend was anderes achten ???

 

;)

 

Edit : Das Teil habe ich im übrigen --> K L I C K

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte das auch und hab mir einen neuen geholt (Umtausch) und alles war gut....scheint was kaputt zu sein..........

 

Ist zwar nicht fachlich und der d_17irgenwas kennt das bestimmt besser aber ich denke das was kaputt ist..... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@-=The Brain=-

 

Hmm, schon ein komisches Problem...

 

Der Schalter ist zwar nicht der beste, aber eigentlich sollte er laufen. Was hast du denn für eine DBOX2 angeschlossen? Ich hoffe keine Philips, die machen nämlich öfters zicken bei der Diseqc Steuerung.

 

Aber mal ganz abgesehen davon, wie sind denn die Einstellungen in der DBOX2, was hast du unter Service, Kanalsuche eingestellt?

 

Diseqc Modus: ?

Diseqc Wiederholungen: ?

Hotbird - Diseqc 1

Astra - Diseqc 2

 

Falls der Schalter wirklich kaputt sein sollte (hört sich ja fast so an) dann hol dir am besten einen von Spaun, dann hast du auch keinen Ärger mehr.

 

klick

klack

EDIT: Und hier ne Version mit Wetterschutzgehäuse

 

@Tückelus oder sowas in der Art

 

Ich heiße nicht d_17irgenwas ;)

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schalter ist zwar nicht der beste, aber eigentlich sollte er laufen. Was hast du denn für eine DBOX2 angeschlossen? Ich hoffe keine Philips, die machen nämlich öfters zicken bei der Diseqc Steuerung.

Also ich hatte ne Philips an meiner Anlage und das war bisher noch kein Problem mit dem Diseq.

 

Dieses Problem schreit aber schon sehr nach einer defekten Weiche. Vorallem wenn einzeln alles bestens empfangen wird. Die Einstellungen wären aber wohl noch interessant.

 

Ich heiße nicht d_17irgenwas

 

 

Nun sei doch mal nicht so kleinlich ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@d_1734

 

Also folgende Einstellungen habe ich an meiner DBox (Nokia) :

 

Diseqc Modus: DISEQC 1.0

Diseqc Wiederholungen: 0

 

Diseqc Einstellungen :

Hotbird -> 1

Astra -> 2

 

Ich hoffe, das passt so. Denn der DISEQC-Schalter, den ich habe, unterstützt laut

Aufdruck DISEQC 1.0 !

 

Was bedeudet denn eigentlich die 1 bei Hotbird, bzw. die 2 bei Astra, in den DISEQC-

Einstellungen?

 

@Skyrider79

 

Ich habe es auch mit meiner Philips-Box probiert. Aber das Ergebnis ist genau das

Gleiche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diseqc Einstellungen :

Hotbird -> 1

Astra -> 2

 

Probier es einfach mal andersherum.

Astra -> 1

Hotbird -> 2

 

oder lass die Einstellung und vertausch mal die 2 Kabel die vom Diseq zu den LNB's gehen. Evtl. liegt da nur da das Problem.

 

Die 1 und die 2 sagt dem Diseq-Schalter auf welches LNB er schalten soll. Wenn das jetzt dummerweise genau verkehrt ist bekommst natürlich keine Hotbird Sender weil z.B. auf das Astra LNB geschaltet ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Einstellungen sind schon richtig @The Brain.

 

Zu den Diseqc Einstellungen hat Skyrider79 ja eigentlich schon alles gesagt. An deinem Switch steht "Sat A" und "Sat B" an den Eingängen.

 

"Sat A" = Diseqc 1 bei der DBOX2

 

"Sat B" = Diseqc 2 bei der DBOX2

 

Überprüfe mal genau ob es so stimmt mit den Anschlüssen und den Einstellungen, ansonsten wird der Schalter wirklich defekt sein.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...