Jump to content

DBox2 Nokia knister auf Hotbird


cool_diver

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich habe ein eigenartiges Prob, habe nach langer Zeit wieder mal nen Disec an die Dbox gehängt aber bei sehr vielen Sendern "nur auf Hotbird" knistert die Box und zwar die Box selbst nicht über Lautsprecher ich würde sagen das es der Tuner ist, nur das ist so laut das wirklich störent ist. Auf Astra ist alles wie immer ohne dieses knistern. Hat schon mal jemand soetwas beobachtet? kann es am Disec selbst liegen oder mehr an der Box, ich kann mauch mal eine Aufnahme davon machen und posten. Ich habe mich gestern ein wenig mit den Einstellungen gebspielt "avia und co" aber keine unterschiede festgestellt, es ist vor allem auf den Schweizern sehr laut und auf manchen anderen wieder sehr leise aber im grunde knistert es auf allen Hotbird sendern.

 

Hoffe ihr könnt mir helfen.

 

cu

Diver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

nur zur Sicherheit:

Du meinst es knister nicht die Box selbst (Stichwort Netzteil) sondern der Ton knistert (aus dem TV "Scart", Cinch, etc.) knistert ?

 

Schau mal ob der spts Mode an ist.

Falls ja schalte den mal aus und schau dann.

Hast du vieleicht eine Box mit einem AVIA500 und den "spts fix" aktiv ?

 

Bye

kkamm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Doch, die Box selbst knistert hat nichts mit den ton am tv zu tun aber nut bei Hotbird nicht bei astra, auf die idee das es das netzteil ist bin ich noch nicht gekommen, da es wie gesagt nur bei hotbird knistert (via disec). Werde mal am abend die box aufschrauben und versuchen rauszufinden was genau knistert. noch zur info, es ist eine nokia avia 500 2xi, ich habe die box schon vor vielen jahren mit genau dem selben disec schalter betrieben denn habe ich dann aber auf die dreambox geschaltet, ebefanlls vor jahren und jetzt wollte ich eben wieder auf die dbox2 aber das knistern bei den schweizern macht mich echt fertig da muss man den ton lauter drehen um es nicht so stark zu hören.

 

cu

Diver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@cool_diver

 

Kannst du mal deine Satanlage und die eingesetzten Komponenten genauer beschreiben? Ich hatte mal ein ähnliches Problem, bin der Sache aber nicht auf den grund gegangen. Ich vermute es lage bei mir damals entweder an einem billigen Quad LNB welches ich für Hotbird eingesetzt hatte oder an der Kabellänge die mindestens 50m betrug.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ok, dann könnte es das zirpen von der Spule im Netzteilbereich kommen.

Dort fängt, (glaube ich gelesen zu haben), dann der Draht der um den Ferritkern läuft an zu schwingen.

 

Wenn z.B. der LNB für Hotbird (inkl. dem DiseqC Switch) die max 500 mA die zur Verfügung stehen überschreitet kann das leicht vorkommen.

Einige Netzteile zirpen auch schon bevor die 500 mA erreicht werden.

Manche mehr manche weniger.

Bei mir machten glaube ich die Sagem Boxen eher Krach als die Nokias.

Aber aktuell höre ich meine eine Nokia auch ein klein wenig zirpen.

 

Aber zur Abhilfe.

Manche haben beschrieben das ein wenig Kleber Erfolg brachte.

 

Ich weis nur nicht mehr ob es Heisleim oder sowas wie Sekundenkleber, Uhu oder ähnliches war.

 

Auf jeden Fall sollte man aber bevor man da was macht versuchen nachzulesen und mehr Infos darüber zu bekommen.

Denn im Netzteilbereich gibt es gefährliche Spannungen, da sollte man sehr vorsichtig sein und egal wie immer wissen was man macht.

 

Ausser dem netzteil könnte es auch noch vom Tuner her kommen, dort (glaube ich) gibt es einen LNBK20 oder so ähnlich,..... aber auch da bitte genauer z.B. im tuxbox Forum nachlesen.

 

bye

kkamm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Danke für eure Hilfe.

 

Habe die Box jetzt mal aufgeschraubt und es kommt wirklich vom Netzteil und zwar dem grösseren der beiden. Was mich nur wunder ist das ich ja dei Box schon mal mit diesem Disec betrieben habe und da gab es kein knistern.

 

Jetzt such eich schon verzweifelt nach einer Info wo man Kleben soll habe aber leider noch nichts gefunden.

 

Zur Anlage:

 

Ist ein no name disec 2.0 und samsung lnb's (quattro) und ca 40m kabel.

 

cu

Diver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Danke für eure Hilfe.

 

Habe die Box jetzt mal aufgeschraubt und es kommt wirklich vom Netzteil und zwar dem grösseren der beiden. Was mich nur wunder ist das ich ja dei Box schon mal mit diesem Disec betrieben habe und da gab es kein knistern.

 

Jetzt such eich schon verzweifelt nach einer Info wo man Kleben soll habe aber leider noch nichts gefunden.

 

Zur Anlage:

 

Ist ein no name disec 2.0 und samsung lnb's (quattro) und ca 40m kabel.

 

cu

Diver

HI,

 

vieleicht hilft das:

http://forum.tuxbox.org/forum/viewtopic.php?p=215556#215556

oder

http://forum.tuxbox.org/forum/viewtopic.php?p=67307#67307

 

Mehr hab ich auf die schnelle nicht gefunden.

 

Bye

kkamm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...