Jump to content

LAN Festplatte und DBOX 2 zum Aufnehmen


Capke

Empfohlene Beiträge

Hallo, bisher hab ich immer mit einem Server ( PC ) gearbeitet, um sendungen aufzunehmen und abspielen über die DBOX, da ich den Server jetzt nicht mehr benötige, und dieser weg kommt, hab ich vor für die DBOX 2 eine LAN Festplatte zu kaufen, meine frage #

 

geht es mit dieser hier

 

http://cgi.ebay.de/NAS-System-Lan-Drive-US...1QQcmdZViewItem

 

Aufzunehmen, Mounten mit SMB oder FTP sollte ja gehen ?

 

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit FTP wird es nicht gehen und SMB ist da immer etwas verwirrend. Ich hatte auch schon einige Geräte die SMB können, hab damit aber kein Streamen hinbekommen.

 

Was hier im Board bereits erfolgreich getestet wurde ist NSLU2, WLHDD und CLAXAN oder so. Müsstest im Streamin Forum eigentlich ne Menge zu finden.

 

Mit dem IDE Interface könnte das "Problem" auch gelöst werden. Hab mich da jetzt zuletzt weniger in dem Thread hier durch gearbeitet, kann aber sein das es etwas länger dauert bis es vom KW Image unterstützt wird.

 

Dafür muss es aber auch erstmal da sein, ab Heute soll die Auslieferung beginnen, kostet 50€ und da könnte man auch schon mal an ein NSLU2 denken, wenn man evtl zu Hause noch ne USB Platte hat.

 

Da bekommt man hier schon jetzt support.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, Okay, ich brauch sie nicht nur für die DBOX sondern auch um Daten drauf zu sichern z.b

 

Wiso sollte das per FTP nicht gehen, ich habs mal versucht , nen FTP Server auf meinem Laptop und dann aufgenommen als TS ging einwandfrei ... naja werd ich dann sehen hab mir das LANDrive mal bestellt, da ich noch 2 Festplatten habe und eine davon mit wichtigen daten die ich brauche und in mein PC passt keine mehr rein :-)

 

Wenn ich es irgendwie hinbekommen sollte, dann werd ich es hier berrichten dann haben andere auch was davon !

 

Zur Not, kann ich auch aufn Laptop aufnehmen, mach ich gerade so da dieser Leise ist und auch nachts nichts stört somít im gegenteil zu meinem PC geht Perfekt mit DBOX II Winserver, ist aber dann nur mal ne Notlösung da man den Laptop leider nicht per Bios automatisch starten kann z.b ( uhrzeit ) vll über WOL weis ich aber nicht on meiner das hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

also, FTP geht mometan nur Aufnehmen im STPS Modus .. abspielen geht irgendwie nicht .. wenn ich mit dem Moiveplayer nen File auswahle passiert nichts mehr DBOX regaiert nicht mehr, kann aber über telnet reboot machen, jemand ne idee woran das liegen konnte, da ja aufnehmen geht , sollte doch auch das Abspielen per FTP gehen ?

 

 

das mit SMB bekomm ich in der tat nicht hin, sollte doch aber auch gehen oder ?

gibt es wo ne anleitung oder Tipps dafür ?

 

naja das Abspielen ist nicht so wichtig, Hauptsache die Aufnahme geht , das isch schonmal am wichtigsten... aber wenn das Apspielen über FTP irgendwie möglich ist,wärs net schlecht ich schleif jetzt halt mal das Verzeichniss des LanDrives über den Laptop und mounte dies dann in der DBOX so sollte das Abspielen wieder gehen.. aber wie gesagt wenn es ohne Laptop geht wär dies auch nicht schlecht !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der überwiegende Teil der Leute hat nach einigen Versuchen (teils mit, teils ohne graue Haare), aufgegeben, und ein NFS Laufwerk im Netz zur verfügung gestellt. So auch ich, alles andere ist eher instabil gewesen.

 

Besorg dir eine S100 oder ein anderes Gerät mit x86 Prozz und wenig Stromverbrauch, installier Freenas und alles wird gut... <_< Ich habe da 2 Platten mit zus. 520 GB drin und bin begeistert. Alles an MP3 und Bilder etc. ausgelagert, Streaming klappt bestens, kann ich nur empfehlen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Okay, wird mir wohl leider nichts anders übrig bleiben !

 

Kannst du mal mehr infos z.b mit einem Link zu Ebay oder nem anderen Shop posten, zu S100 , unter Google finde ich da nichts was mit Festplatte und Lan zu tun hat ?

 

und was ist Freenas ?

 

wär dir also dankbar wenn du kurz genau erklärt wie du das bei dir so gemach hat, ich möchte halt keine PC mehr nur für die DBOX 24h am laufen haben, der Strom verbrauch war doch ziemlich enorm auf die dauer, daher möchte ich jetzt auf so ein LAN Drive Lösung umsteigen, ich möchte Filme Aufzeichnen und wieder abspielen könnnen und sie zum bearbeiten am PC auch auf den PC Kopieren können um die Werbung raus zu schneiden, danach wandel ich alles in Divx um und brenn mir die Filme und Serien auf DVD !

Welche günstige lösung gibt es dafür denn ?

 

Wenn ihr mit dafür ein Produkt empfehlen könnt wo dies alles ohne Problem geht , wär es nett wenn jemand das machen würde am besten mit Link

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hier findest du ein Beispiel für eine T-Online-Vision S100. Eigendlich ist das ein VideoOnDemand-Reciever, aber technisch ist das ein Celeron766 mit 128 MB Ram und allem was dazugehört. Eine Platte hast du ja bestimmt, die muss nämlich eingebaut werden (etwas "bastelarbeit", ist nicht so vorgesehen. Aber nicht wild...). Freenas ist eine freie Software, die aus jedem PC (oder dann der S100) ein NAS-Server macht (wolltest du ja bei Ebay kaufen...), allerdings mit reichlich mehr features und vor allem Speed (den haben die billigen Festplattengehäuse eher nicht so). Und die Leistungsaufnahme von ca. 40 Watt im Betrieb (HDD im SleepMode ca 20 Watt) spricht für sich, das schafft kein PC...

 

Wenn du das in Angriff nehmen willst, kannste dich ja bei mir melden, ich geb dir dann ein paar Tips und Antworten auf Fragen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja find die Lösung auch nicht schlecht, hat das eigentlich auch schon jemand mit der Bose Zenega probiert (die ist glaub ich fast baugleich mit dem Vision), die kann man zumindest auch mit HDD, DVD-Brenner ausrüsten und auch als win server missbrauchen (Lanbuchse vorhanden 100/10MBIT) und nen USB hat die glaub ich auch, für wenn jemand mal daten von nem mp3 player oder Stick auf die Platte überspielen möchte?

 

Mfg

Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ok das hört sich alles gut an , die S100 muss man dann aber selber noch umbauen, kannst du das mal nähers erklären, ich mach zwar auch viel selber aber es wär gut vor dem kauf zu wissen, was ich denn alles machen muss, ne HDD hab ich noch übrig eine 3.5 IDE oder braucht man eine 2.5 Zoll ?

50 Euro ist OK kann man nichts sagen wenn alles gut damit lauft also Aufnehmen und abspielen, ich kann dann aber von der S100 die Aufgenommenen Sendungen auf mein PC kopieren zum bearbeiten ?? oder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ok das hört sich alles gut an , die S100 muss man dann aber selber noch umbauen, kannst du das mal nähers erklären, ich mach zwar auch viel selber aber es wär gut vor dem kauf zu wissen, was ich denn alles machen muss, ne HDD hab ich noch übrig eine 3.5 IDE oder braucht man eine 2.5 Zoll ?

50 Euro ist OK kann man nichts sagen wenn alles gut damit lauft also Aufnehmen und abspielen, ich kann dann aber von der S100 die Aufgenommenen Sendungen auf mein PC kopieren zum bearbeiten ?? oder

Also ich würde mir das nochmal gut überlegen - m.E. hört sich das nicht wirklich GUT an. Wenn man sich die im verlinkten Thread geposteten Werte anschaut, so ist das bestenfalls guter Durchschnitt beim Schreiben; und direktes Lesen der TS-Dateien geht eher so gut wie gar nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

JA dann frag ich jetzt einfach mal @ ich_bins3

 

 

geht es denn sicher das man mit der S100 Aufnehmen also grappen und auch wieder mit dem Movieplayer der DBOX abspielen kann am TV ?? alles andere ist mir egal und ich möchte von der S100 die Aufnahmen im TS format auf meine PC kopieren können zum berarbeiten und so ? geht das ?

 

und an Gustav ??? was würdest denn du mir dafür empfehlen ? damit das was oben steht alles ohne Probleme geht ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Werte sind tatsächlich nicht so der bringer, aber das interessiert mich eher nicht. Ich habe ja auch in dem anderen Thread geschrieben, das da 2 billige Switches und ein Router zwischen hängen. Ich kann aber von 2 Boxen Streamen und auf beide wieder abspielen und das parallel. Ich werde jetzt nochmal meine Bude umstellen, um zu sehen, ob dan die (ach so wichtigen) Zahlen besser werden.

Ich weiss aber jetzt schon nicht, warum ich mir vorgestern die Nacht um die Ohren geschlagen habe, nur um die Daten zu optimieren. Es funzt alles einwandfrei von ORF, Premiere usw. :)

Also was solls.

Aber als empfehlung, da muss ich euch recht geben, taugen die Daten nicht... ;)

 

 

@Capke: es muß eine Stromversorgung für die Platte am Netzteil "angezapft" werden, und einen Adapter für einen VGA-Monitor (nur zum installieren) musst du dir basteln.

 

Dann ist das eine "Netzwerkfestplatte" die über Webinterface konfiguriert werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ ich_bins3

 

Hi,

 

habe mir jetzt so ein Teil ersteigert, wäre super wenn Du mir (uns) mal Deine Tips vorab zukommen lassen könntest. Damit ich mich auf den Umbau vorbereiten kann.

 

Und ich hab meine Werte im Netz getestet, sind zwar auch nicht am Optimum, aber ich merke keine Probleme ?

 

merci vorab

 

moonjumper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, das wichtigste ist ein VGA-Anschluss. Da müsst ihr eine alte GraKa schlachten, und ein Kabel für den Stecker auf dem Mainboard löten. Ich habe von einem alten Slotblech für Ser. Schnittstellen, die Stecker genommen.

Die Belegung ist hier zu finden.

Tastatur über USB anschliessen, Festplatte einbauen (die erste hatte ich mit Kabelbindern so am Deckel befestigt, dass wenig Lüftung geschlossen wurde, aber Wärmeerzeuger im Gerät genug Luft hatten. Mittlerweile tummeln sich 3 Platten über ein Zusatznetzteil mit Winkeln befestigt oben auf der Kiste ;) ) und am Netzteil die 12 und 5 Volt abgreifen. HIERBEI ACHTUNG! NETZSPANNUNG AUCH AN DEN KÜHLKÖRPERN!!

Wer sich da nicht sicher ist, machen lassen...

Wenn jetzt einer Fragen muss wo welche Spannung zu finden ist, und das nicht selbst weiss, oder zumindest messen kann, sollte sich dabei lieber helfen lassen.

 

Wenn mehr als 2 Platten laufen sollen (wobei das Netzteil eigendlich nur eine verkraftet, und die sollte so um 800 mA je Spannung ziehen. Netzteile für HDD's gibt es bei Conrad, habe ich gerade erzählt bekommen, bei interesse erfrage ich näheres) muss eine 2. Pfostenwanne eingebaut werden, da serie nur ein IDE bestückt ist.

 

Und dann (so habe ich es gemacht) Temporär ein CD-LW mit einem Bootimage von FreeNAS zum Installieren "angebummelt", und auf die erste Platte installiert. Wenn das System dann läuft, kann man es über das Web-IF konfigurieren. Den VGA-Anschluss habe ich fest eingebaut, weil man, sobald an Bootfähiger Perepherie was geändert wird (USB-Stick,CD-Rom, HDD usw.) muss man die reihenfolge im BIOS einstellen.

 

Ach ja, Firmwareupdates kan man, wie z.B. beim Router über das Web-IF einspielen, zur "Pflege" braucht man keinen Monitor. Nur wenn an der Hardware etwas geädert wird.

 

Im Zenega Forum könnt ihr alles wissenswerte über die Hardware finden. Und beim Thema FreeNAS hilft Google.

 

Wen noch Detailfragen sind, die dort nicht gleich ersichtlich sind, helfe ich gerne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und an Gustav ??? was würdest denn du mir dafür empfehlen ? damit das was oben steht alles ohne Probleme geht ?

Hi,

 

ich gebe grundsätzlich keine Empfehlungen ab :) . Die Lösung von Ich_bins3 würde ich mir allerdings nicht ins Wohnzimmer stellen - meine Frau würde mich wahrscheinlich erschlagen B) .

 

Schau Dir doch einfach mal diesen Thread an:

 

Aufnehmen auf Netzlaufwerke.... da gibts eigentlich schon jede Menge Infos...und glaub mir: Wenn man erst mal aufnehmen kann, dann will man (eher früher als später) das Aufgenommene auch direkt abspielen können ;) .

 

Gruß

Guschtav

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

 

Gibt es den gar nichts , ich habe nicht viel ahnung von Linux und Löten usw erst recht nicht, bzw auch dafür keine Ausrüstung, davon lass ich lieber mal die finger.

 

Ich brauch einfach nur ein gerät, das ich kaufen kann und das ich hinstellen kann ( mit HDD oder ohne , wenn dann aber wo ich eine 3,5 IDE einbauen kann , das kann ich noch selber machen ) danach nur noch per soft sachen einstellen z.b über das Web interface und an der DBOX die mounts usw einstellen, fertig

 

genau so was suche ich das mit WL-HDD ist mir zu kompliziert und das mit der S100 ebenfalls.. gibt es denn kein fertiges Gerät wo man gut Aufnehmen und Abspielen kann ? ORF und so ist dabei nicht so wichtig wegen den Bitrate !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...