Jump to content

Schatten im Bild


tomster

Empfohlene Beiträge

Ich hab neulich Mal zufällig direkt vor dem Fernseher gesessen und dabei ist mir aufgefallen, dass durch das Bild im oberen Bereich (egal welcher Sender) permanent ein Schatten eines anderen Fernsehsenders wabert. Welcher Sender das ist, kann ich nicht sagen, aber es muss wohl so etwas wie n-tv/ N24 sein, weil es ziemlich nach einem Ticker aussieht. Allerdings läuft dieser Ticker-Schatten eben nicht unten im Bild sondern oben. Das ganze wandert sehr langsam von rechts nach links und ist wirklich schwer zu erkennen (besonders von meinem bevorzugten Arbeitsplatz, der Couch, aus).

 

Bislang dachte ich immer, dass es bei digitalem TV eigentlich gar kein "Übersprechen" geben sollte. Hat jemand schon selbiges erlebt?

 

Ist eine Nokia Kabel mit aktuellstem KW-Image. Es mag aber auch bei anderen Images so sein. Keine Ahnung. Liegt aber daran, dass mir das Flashen nicht so viel Freude bereitet, als dass ich permanent die Images wechseln/updaten/vergleichen wollte. Mir ist es halt beim Aktuellen aufgefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welchen Sender hast du denn auf deinem Fernseher, sprich beim analogen Empfang eingestellt? Evtl. den der auch durchschimmert?

 

Sofern es so ist, ist meiner Meinung nach dein Tv am Durchschimmern schuld.

Durch Verschleiss bzw. minderwertige Bauteile schaffen es manche Fernseher nicht das RGB Signal, was über den Scarteingang kommt exakt vom FBAS Siganl- das von Tv-Kabel-Tuner kommt zu trennen.

 

Wenn ich mich richtig erinnere sollte das Durchschimmern verschwinden, wenn du die DBOX auf die Signalart FBAS umstellst.

Dadurch wäre der Fernseher gezwungen das Signal genau wie das von Tv-Tuner zu verarbeiten und somit ist das Schimmern eliminiert.

 

Einziges Problem ist, das du einen kleinen Qualitätsverlust in der Bildqualli erleidest.

 

es grüßt Jui

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls am TV noch ein normales Antennenkabel angeschlossen ist, zieh das mal testweise ab. Sehe das eigentlich genau so wie jui.

 

Falls dein TV allerdings ein gaaanz altes Möhrchen ist, dann kann auch der Videotext beim Strahlrücklauf im oberen Bereich Störungen verursachen.

Test: Mit telnet auf die Box verbinden, dann "saa --ttx 0" und evtl. "saa --wss 8" eingeben.

 

Gruß :mellow:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist bei meinem alten Sony auch so, ich helfe mir momentan dadurch, daß ich ihn bei analog auf einen dunklen Kanal stelle (einen der nicht belegt ist).

Wenn mein Freund, der Radio- und Fernsehtechnikermeister ist, mal Zeit für mich hat und ich die Glotze nicht brauche, wird das wieder repariert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...