Jump to content

Zusammenstelung für einen neuen Rechenknecht


Satluder

Empfohlene Beiträge

Servus,

 

Ich stelle mir gerade einen neuen Rechner zusammen und habe folgende Komponenten bisher ausgewählt:

 

Mainboards Sockel AM2

MSI K9N Platinum

 

CPU Sockel AM2 OPGA, "Brisbane"

AMD Athlon 64 X2 3800+

 

CPU Lüfter

Zalman CNPS 9500 AM2

 

Arbeitsspeicher DDR2-800

G.E.I.L. DIMM 2 GB DDR2-800 Kit

 

Gehäuse Big Tower

Silverstone TJ05

 

Netzteile über 400 Watt

Seasonic S12-500HT

 

Grafikkarten NVIDIA PCIe

MSI NX7600GT-T2D

 

2x Festplatten 3,5 Zoll SATA

Samsung SP2004C

 

Floppy-Laufwerke

NEC Diskettenlaufwerk

 

DVD-Brenner IDE

BenQ DW-1655

 

 

Was haltet Ihr davon? Hat jemand noch Tips, Verbesserungsvorschläge, Ratschläge?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mainboard:

Asus M2N-E

falls SLI dann Asus M2N32-SLI Deluxe

 

CPU:

AMD Athlon 64X2 3800+ Windsor (gibt's demnächst auch in teureren EE-Editionen mit nur 65W oder gar nur 35W Verlustleistung)

 

Kühler:

Arctic Cooling Alpine 64 (reicht!)

 

RAM:

MDT 2048MB Twinpack (reicht auch!)

 

Gehäuse:

ist OK... evtl. das TJ07 (aber k.A. was das kostet...)

 

Netzteil:

Enermax ELT500AWT Liberty

warum eigendlich nicht auch ein Silverstone? z.B. das ST50EF

 

Grafikkarte:

XFX PV-T73G-UDD3 XXX

(7600GT)

 

Festplatten:

Western Digital WD3200YS (<-- !!!)

oder Maxtor 7V300F0

 

Diskettenlaufwerk:

...ist OK... (was will man da auch falsch machen...)

 

DVD:

NEC ND-4571A (gut und günstig, brennt einfach alles)

 

 

 

ABER:

 

!!! Wobei ich grundsätzlich lieber auf den Intel Core 2 Duo (z.B. den E6600) warten würde !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich würde auch auf dem amd mit 35w warten.

als brenner würde ich allerdings einen benQ nehmen. ioch hatte vorher nen nec und der benq bringt einfach die besseren ergebnisse, bitsetting nicht zu vergessen, denn das hat nec nicht bei single-rohlingen.

als netzteil kann ich die nen be quiet ans herz legen. die hörst du nicht im betrieb. ich hab meins von www.noise-protection.de (die sind noch bisschen umgebaut, bei denen ist absolot kein geräusch mehr wahrnehmbar.

platte würde ich ne 250er samsung nehmen, ich finde die sind einfach mit die leisesten und zuverlässigsten(aber da hat wohl sicher jeder andere erfahrungen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, IMHO sind Samsung Platten Schrott, genauso wie BeQuiet Netzteile, die zwar schön leise sind, dafür aber still vor sich hin schmoren...

Und bei BenQ Brennern leuchten bei mir alle Warnlampen auf! Schon zwei davon durchgenudelt und mein schöner NEC der brennt und brennt und brennt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann nur aus eine Vertraulichen Vorstellung von IBM sagen, warte auf den neuen Intel Processor (Q3/2006) der hat Dualcore, 3GHz 2 MB SLC je und "nur" 65 W max ... im normalbetrieb ca 28 W ....

 

Die AMDs lesen sich besser, da nur 35 W angegeben sind ... aber das ist pro Core ....

 

ergo 70 W ! des weiteren brauchen die AMDs ne Speicher architektur die je Riegel 5 W Leistung aufnimmt, das ist beim Intel nicht so ....

 

Dazu kommt noch das der Intel Dual/Quad Core den AMD um längen in der Leistung schlägt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm... Kommt natürlich auch ganz drauf an, wieviel Du ausgeben willst, bzw. was der Rechner können soll. Der X2 3800+ ist ja nicht gerade der Schnellste. Wenn Du Dir ein "altes" board mit Sockel 939 kaufst, dürfte das billiger sein - vor allem, weil Du auch billigeren Speicher verwenden kannst. Da bliebe dann mehr Spielraum für einen schnelleren Prozessor wie den X2 4400+ und Du hast ein schnelleres System um den gleichen Preis.

Oder Du wartest - wie schon jemand geschrieben hat - auf die neuen Intel - Prozessoren; die könnten auch puncto Preis/Leistung die Nase vorne haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß denn jemand, wieviel die neuen CPU's von AMD und Intel dann in etwa kosten? Der Brisbane 3800+ OPGA liegt halt nur bei ca. 180 Steine.

Kaufen will ich mir alles erst in ca. 4 Wochen.

 

Bei dem Brenner ist mir eigendlich das wichtigste die Fehlerkorrektur. Hat da jemand einen Tipp? Einer der alles einliest von DVD's :unsure:

 

Bei dem Netzteil hatte ich einen Test gelesen, wo es sehr gut abgeschnitten hatte, soll auch sehr leise sein.

 

Warum ist der Arctic eigendlich so schweinebillig? Da hab ich dem Preis mißtraut ...

 

@ Firefox

Das TJ07 Gehäuse kostet ca. 150 Euro mehr :lol:

 

Und nu zu den Festplatten. Ich habe seit Jahren nur noch Samsung Spinpoints und bin bisher eigendlich voll zufrieden. Wichtig sind mir Lautstärke und vor allem auch Wärmeentwicklung. In meinem alten rechner hab ich im Moment 4 Stück drinnen. Und bisher hat auch noch keine meiner Samsungs die Hufe hochgerissen, die älteste ist 4 Jahre alt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zur CPU: (Preise bei meinem Händler des Vertrauens)

 

Also es gibt den AMD Athlon 64X2 3800+ Brisbane mit einer Leistungsaufnahme (TDP) von 89W bei 2,0 GHz für 275 Euro (boxed bzw. 230 Euro als tray).

Dann wird es die gleiche CPU geben mit einem TDP Wert von 65W (Modell EE) für 340 Euro.

Und (als einzige Dual-Core CPU von AMD auch) als Modell EE SFF mit einem TDP Wert von 35W für 375 Euro.

 

Also würdest Du ca. 100 Euro mehr bezahlen für die gleiche CPU...

 

 

Arctic Cooling ist halt eine (schweizer) Billig-Marke, aber die sind trotzdem saugut für den Preis. Mit den Dingern macht eingendlich niemand etwas falsch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Einlesen von Scheibchen aller Art geht kaum was über Plextor Laufwerke wie z.B. den Plextor PX-760A... Die Büchse kostet allerdings auch gleich 85 Ocken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...