Jump to content

Bildqualität ?


shredman

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

hab das Keywelt V2 vom Juni drauf und bin auch sehr zufrieden damit. Was mich aber ein bischen stört ist die Bildqualität z.B beim WM kucken. Weiss nicht ob es am Image, an der Box oder an diversen Einstellungen liegt aber wenn ich genau hinschaue sehe ich das der Ball immer einen dünnen Schleier hinter sich herzieht?

 

Könnte das an den ucodes, an der cam-alpha oder sonstigen Einstellungen liegen?

 

KEYWELT_V2_Juni_2x_SQUASHFS_2006

ucodes 0014

cam-alpha V 01.02.002E

 

Was könnte noch das Problem sein. Hab ein 16:9 100 Hz Fernseher von Grundig. Ist schon etwas älter aber Bild ist eigentlich recht gut. Vielleicht ist die 100 Hz Technik von der Zeit kacke?

 

Danke.

Gruß,

shredman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, schlagt mich wenn ich was falsche sage.

 

Aber wenn ich mich recht erinnere entsteht dieser Schleier (bzw. hinterherziehen) durch das Digitale Bild. Und wird dann auffällig bei der 100Hz Technik. Ich glaube bei n-tv und N24 müsste das unten durchlaufende Info-Band auch nicht sauber sein.

 

Ich vermute von daher das es nicht an der Box liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn eine zB eine Schrift relativ schnell über den Schirm läuft dann hab ich bei meinem 100Hz TV auch sowas. Ist aber eigentlich kein Schleier, sondern die Schrift ist dann irgendwie doppelt und in Laufrichtung versetzt. Das war aber immer schon so, und hängt eben irgendwie mit der Bildzwischenspeicherung zusammen.

 

Hast du RGB aktiviert und den TV am rrichtigen Scart-Ausgang angesteckt?

Das sind finde ich die wichtigsten Sachen.

 

Unterschiede zwischen Images oder ucodes sind mir noch nie aufgefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich sitze hier auch am Experimentieren, irgendwas stimmt bei der Bildqualität seit Juni_V1 wirklich nicht (habe gerade 5-6 Images zwischen Januar und Juni_V3 getestet). Es ist aber fraglich, ob das mit diesem Thema direkt was zu tun hat, einen Ball kann ich mir gerade nicht genauer begutachten, daher sorry wenns was anderes ist, werde notfalls einen eigenen Thread draus machen.

 

Es sind (wenn auch recht schwache) Rasterlinien zu sehen, vielleicht auch eher Punkte .. insgesamt ist das Bild halt körnig mit leichter Linienstruktur. Am meisten fällt es auf, wenn man das Hauptmenü (dbox-Taste) öffnet und rechts neben den Menüpunkten auf den blauen Menühintergrund schaut.

 

Zum Anschluss: aus der dbox gehts mit S-Video zu einem A/V-Receiver, von da aus ebenfalls per S-Video-Kabel zum Fernseher. Am Anschluss ist seit Jahren nichts verändert, durch Flashen eines Images vor Juni_V1 bekomme ich reproduzierbar wieder absolut gleichmäßiges Bild ohne Körnung/Rasterung. Genau so angeschlossen ist eine Xbox, das Bild ist in Ordnung. Der Fernseher ist ein Panasonic 4:3 100Hz, in der Tat schon was älter, an dem liegts doch aber nicht.

 

Habe die einzelnen Möglichkeiten für "Video Signalart" durchgespielt:

 

Juni_V1 bis V3:

S-Video --> Farbig/Körnung;

YUV+VBS --> SW aber glatt;

YUV+CVBS --> SW/Körnung;

CVBS --> Farbig/Körnung;

RGB+CVBS --> Farbig mit Rotstich/Körnung

 

April_V4 und älter:

S-Video --> Farbig/Glatt (perfekt, wie seit Jahren)

YUV+VBS --> SW/Glatt

YUV+CVBS --> SW/Körnung

CVBS --> SW/Körnung

RGB+CVBS --> SW/Körnung

 

Was mir jetzt erst auffällt: im April_V4 gabs noch keine Auswahlmöglichkeit für das Format am Scart-Eingang, im Juni_V1 schon .. hat man da nicht etwa zuviel rumgeschraubt? :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir jetzt erst auffällt: im April_V4 gabs noch keine Auswahlmöglichkeit für das Format am Scart-Eingang, im Juni_V1 schon .. hat man da nicht etwa zuviel rumgeschraubt?

 

ich denke eher noch zuwenig. Mir selbst sind die von Dir beschriebnen Sachen noch nicht aufgefallen.

Aber es wird definitiv an einer Verbesserung der Geschichte gearbeitet.

 

Vielleicht jetzt nicht mit sofortigem 100% Erfolg, aber Hauptsache ist daß sich mal jemand der geschichte

überhaupt angenommen hat.

 

Welche Box hast Du denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich sitze hier auch am Experimentieren, irgendwas stimmt bei der Bildqualität seit Juni_V1 wirklich nicht (habe gerade 5-6 Images zwischen Januar und Juni_V3 getestet). Es ist aber fraglich, ob das mit diesem Thema direkt was zu tun hat, einen Ball kann ich mir gerade nicht genauer begutachten, daher sorry wenns was anderes ist, werde notfalls einen eigenen Thread draus machen.

 

Es sind (wenn auch recht schwache) Rasterlinien zu sehen, vielleicht auch eher Punkte .. insgesamt ist das Bild halt körnig mit leichter Linienstruktur. Am meisten fällt es auf, wenn man das Hauptmenü (dbox-Taste) öffnet und rechts neben den Menüpunkten auf den blauen Menühintergrund schaut.

 

Zum Anschluss: aus der dbox gehts mit S-Video zu einem A/V-Receiver, von da aus ebenfalls per S-Video-Kabel zum Fernseher. Am Anschluss ist seit Jahren nichts verändert, durch Flashen eines Images vor Juni_V1 bekomme ich reproduzierbar wieder absolut gleichmäßiges Bild ohne Körnung/Rasterung. Genau so angeschlossen ist eine Xbox, das Bild ist in Ordnung. Der Fernseher ist ein Panasonic 4:3 100Hz, in der Tat schon was älter, an dem liegts doch aber nicht.

 

Habe die einzelnen Möglichkeiten für "Video Signalart" durchgespielt:

 

Juni_V1 bis V3:

S-Video --> Farbig/Körnung;

YUV+VBS --> SW aber glatt;

YUV+CVBS --> SW/Körnung;

CVBS --> Farbig/Körnung;

RGB+CVBS --> Farbig mit Rotstich/Körnung

 

April_V4 und älter:

S-Video --> Farbig/Glatt (perfekt, wie seit Jahren)

YUV+VBS --> SW/Glatt

YUV+CVBS --> SW/Körnung

CVBS --> SW/Körnung

RGB+CVBS --> SW/Körnung

 

Was mir jetzt erst auffällt: im April_V4 gabs noch keine Auswahlmöglichkeit für das Format am Scart-Eingang, im Juni_V1 schon .. hat man da nicht etwa zuviel rumgeschraubt? :wacko:

kann deine angaben zu 100% nachvollziehen.

habe auch eine philips-box. das s-video bild sieht aus wie ein fbas signal. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...