Jump to content

Problem mit DBOX 2 und ISH/ S02 und S03 Sendern!!


Gustavo1981

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe ein nerviges Problem mit meiner DBOX2 (Nokia + Kabel + Juni v1 Image) - ich bekomme alle Kanäle rein und kann diese auch entschlüsseln (Abokarten - tividi free + Premiere komplett) ausser die Kanäle S02 und S03 wie zB RTL Gruppe und Pro7Sat1 Gruppe.

 

Ich habe daraufhin bei ISH angerufen, die haben mir dann ein stärkeres Signal durchgeschickt, aber es ging weiterhin nicht. auch bei einer Kanalsuche konnte ich diese Sender nicht finden. Ich habe mir dann die Settings via ftp auf die Box geladen, und auch so kein Signal auf die besagten Kanäle - noch nichtmal EPG Informationen werde dort angezeigt :-(

 

Habe dann aus Verzweifelung mal die Humax Box (PR-FOX) angeschlossen - einen Sendersuchlauf gestartet und man siehe da alles geht.

 

Nun stell ich mir die Frage was ist da los?? Mit der DBOX2 habe ich sonst null Probleme - kann alles empfangen auch tividi und sonstige Sender dieser Welt :-(

 

Vielleicht habt ihr ja ne Idee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Gustavo1981

 

Spiel mal die neue Cables.xml ein und mach dann mal ein Sendersuchlauf!

Hier der Link dazu: http://www.keywelt-board.com/index.php?showtopic=81907

 

Hier mal die Kanalbelegung von ISH:

http://www.mischobo.de/Kabel/kanalbelegung.html

 

Berichte dann mal obs geklappt hat!

 

MfG Zwenni :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zwenni,

 

also ich habe die neue Cables draufgebügelt und bin vorgegangen wie beschrieben. Doch leider ohne Erfolg. Die Box findet keinen Sender in dem Bereich der privaten freien :-(

 

Habe auch mal die Dose neu aufgelegt und ein Messgerät hier gehabt, und ich muss sagen ein wenig schwankend aber das Signal ist okay.

 

Nur wieso findet die Humax PR Fox hier die Sender und meine DBOX2 nicht - das kann doch net sein :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Gustavo1981

 

Komisch komisch, das keine Sender auf S02 und S03 gefunden werden...

 

Hat das denn vorher immer geklappt oder hast du die Dbox jetzt erst bekommen?

Vielleicht stimmt was mit dem Tuner nicht und der ist defekt!

 

MfG Zwenni :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Gustavo1981

 

Flashe das Image nochmal neu drauf und spiele dann die die cables.xml

nochmal neu ein, und mache dann einen Sendersuchlauf, um sicherzugehen,

das beim Flashen vielleicht was schiefgelaufen ist!

 

Vielleicht hat jemand anderes noch ein Tipp worans liegen könnte...

 

MfG Zwenni :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Gustavo1981

 

Dann probier mal ein paar verschiedene Einstellungen aus:

Hauptmenü > Keywelt Settings > System Menü > Ucode / Treiber Menü

Keywelt-Settings

 

 

Oder schau mal hier rein:

Fixes, Tipps und Faq´s zum Keywelt Image, lesen ...lesen .... lesen .... lesen ...

 

Vielleicht hat jemand anderes noch ein Tipp worans liegen könnte...

 

MfG Zwenni :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem liegt darin, das ISH die Privaten mit Qam 256 sendet! In der Kombination mit S02/03, bekommt der Nokia Tuner das nicht geregelt. Dieses Problem (unteranderem ich) haben hier viele! Siehe auch hier.

Ob es am Treiber liegt, oder am Tuner, ist (mir) nicht bekannt. Wahrscheinlich liegts an beiden. Im Moment wirst du (wir) damit leben müssen!!

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Baron1971

 

Wenn du mit der neuen cables.xml suchst,

wird die Modulation automatisch richtig eingestellt,

denke das ist nicht das Problem!

Könntest mal versuchen fertige Settings einzuspielen. Guckst du hier!

 

MfG Zwenni :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe die neuen Settimgs auch geladen - leider ohne Erfolg. Habe mit ISH ncohmals gesprochen und die können mir auch net helfen, da die Humax ja funktioniert am anschluss. Sie schicken mir nochmal ein Signal durch, und dann will ich mal weitersehen.

 

Später flahe ich ncohmals das Image und lade die neue Cables.xml rauf.

 

Sonst bin ich am Ende meiner Möglichkeiten :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Baron1971

 

Wenn du mit der neuen cables.xml suchst,

wird die Modulation automatisch richtig eingestellt,

denke das ist nicht das Problem!

Könntest mal versuchen fertige Settings einzuspielen. Guckst du hier!

 

MfG Zwenni  :lol:

Es geht nicht nur um die Modulation, sondern um die Kombi S02-03 / Modulation. Die Signalstärke von ISH scheint da oft nicht auszureichen, um mit Quam 256 ein vernünftiges Bild zu liefern.

Ich klau jetzt mal die Grafik von Worschter:

post-31-1150115644.gif

 

Dies liegt meiner Meinung nach an den Treibern / Qualität des Tunders. Man sieht ja, dass es mit Humax Boxen läuft. Vor der Umstellung im April, lief es ja alles auch mit der Dbox!!

Die Quam256 Sender in den höheren Frequenzen laufen ja bei allen tadellos.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Baron1971

 

Ok, so hab ich das natürlich noch net betrachtet.

Die Grafik ist mir zwar schon in einem anderen

Thread über den Weg gelaufen, aber ich hab mir

die nicht näher angeschaut, aber dann wird einiges

klar! Aber man lernt ja nie aus :lol:

 

So jetz hab ich den Beitrag hier im Board wiedergefunden.

Handelt sich eigentlich genau um das gleiche Problem.

 

Hier der Link: http://www.keywelt-board.com/index.php?showtopic=74410&st=0

 

Da wird die Lösung nur ein ordentlicher Empfangsverstärker sein!

 

MfG Zwenni :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Baron1971

 

Tja, da muß ich dir recht geben, da war ich ein wenig blind gewesen :lol:

Aber kann ja mal vorkommen das man mal den Überblick einwenig verliert :lol:

 

MfG Zwenni :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

Wenn ich mich mal da einklinken darf :P

 

Habe das S02/03 Problem seit Beginn der Umstellung von ISH!

 

Meine Nokia 2XI empängt die Kanäle nicht oder nur schwarzes Bild und zwitschern!

 

Meine grau Sagem 1XAMD bekommt eine Dia Show aber klaren Ton!

 

Habe bei ebay für nen Fuffi ne schwarze Sagem 2XAMD bekommen und selber in debug gesetzt! Die Box bekommt die Sender ohne Ruckler und Tonprobleme rein!

 

Alle drei Boxen haben die gleichen Zapit Daten! Alles an ein und derselben Dose!

 

 

Die Nokia hat BER 262143 SNR 61000 und SIG 14132

 

Die grau Sagem BER 262143 SNR 61000 SIG 22450

 

Die schwarze Sagem BER 25000 - 38000 SNR 61000 SIG mal 0-22114

 

Kann also am Tuner liegen muss aber nicht!

 

Habe auch schon nen Kabelbreitbandverstärker davorgehabt! Bringt aber nix!

 

Das Signal von ISH kommt mit 75 DB am HÜP an und geht dann über zwei Wohungen und ne MEnge Kabel an mich! Rechnet man jetzt die Dämpfung der Dosen raus bzw. die Kabellänge raus, kann der Fehler definitiv auch hier liegen!

 

Aber das werde ich nie rausfinden, da ich der einzige DIGITALE hier bin!

 

Alle anderen sehen noch analog! Also muss man sich wohl damit abfinden!

Dabei zahle ich 18,60 an meinen Vermieter für den Anschluss ! WUCHER :lol:

 

Gruß

 

BIG Al :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mit meine (Sagem Dbox2 x1 intel) auch s02 s03 Problem, glaub ich zumindest nur manchmal sind alle Sender da außer die Privaten Pro7-Sat1 etc... nun ja aber da ich noch zurzeit Sat habe das rettet mich noch gerade so manchmal gehen meine Kabel Boxen manchmal auch nicht :lol:

 

vielleicht ist der Hausverstärker kaputt oder Aus aber dann würden ja andere im Haus auch das Problem haben, was sie nicht haben :P

 

Natürlich habe ich mir ein Humax hier hingestellt vor 2 tagen und was ist? findet alle Kanäle und meine Sagem verweigert den Dienst einmal oder 2 mal in Wochen findet sie dann wieder alles und das meisten sogar abends *G :lol:

 

Echt schade das ISH so nachgelassen hat denken wohl Kunden können sich alle ein neuen Receiver kaufen!! Hat alles mit der Arena Aufschaltung angefangen naja.

 

Nah gut eine Nokia hab ich ja damit gehts aber zwei gerät sind platt seit der Umstellung und fragt nicht wie ich schon hier gecheckt hab mit Dosen etc^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Freunde, ich habe nun endlich die Lösung für mein Problem gefunden.

 

Ich habe mir ein paar Stecker aussem Baumarkt geholt und habe das Kabel direkt ohne Dose angeschlossen und siehe da - alles geht aufeinmal...

 

Auf Nachfrage bei Ish habe ich erfahren, dass gerade die S02 Sender in dem Bereich der ehemaligen Frequenz der Bullen liegen und alle herkömmlichen (egal ob neu oder alt) filtern die Signale raus.

 

Jedoch habe ich festgestellt dass diese nicht komplett heruasgefiltert werden, so bekommt man manchmal ein Geruckel oder Ton bei den Sendern.

 

Bei ISH sagte man mir auch noch dass man eine Multimedia Dose nehmen müsste (Radio, TV und Internet - Kostenpunkt 15 ) damit es auch mit Dose funktioniert.

 

Fazit: Eine scheiss Änderung bei ISH die mich fast den Verstand gekostet hat :-D

 

Gruß an alle - vielleicht konnte ich dem einen oder anderen auch weiterhelfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm,

 

S02 112,25 MHz (109-117)

 

laut dieser Tabelle: http://www.ish.de/service/tv/frequenzen.html

 

Polizeifunk ist da keiner, aber stinknormnaler UKW Radiobereich liegt da net weit weg.

 

 

Mal ne Frage an die Leute mit Problemen, ist dan den Dodsen ein UKW-Radio Abgriff mit dran?

Ich kenn´s ja mangels Kabel nicht.

Nicht daß da schlichtweg die Radio Trennweiche reihnspuckt.

So Flankensteil sind die Dinger mit Sicherheit nicht, daß sie so ne Randfrequenz gescheit durchlassen

und dann den Radiobereich sauber abschneiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alles schon probiert, Dosen getauscht etc......meine Sagem im Schlafzimmer hängt sogar ohne Dose direkt am Kabel......

 

SIG & SNR Werte vom feinsten, aber trotzdem riesige BER Werte....Meine Nokia hingegen hat am selben Anschluß BER-Werte <500....

 

Es gibt wohl bestimmte Sagem & Nokia Serien die mit QAM256 einfach nicht klarkommen.....und ob da nun BN201 oder nen Linux Image drauf ist, spielt keine Rolle.....

 

KK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm,

 

ich denk mal daß da mehere Sachen zusammenspielen,

-- S02 ist am unteren Freuqenz-Band-Rand, also ist da die zu erwartende Empfindlichkeit schonmal geringer.

-- Angenoommen man kann nen ungefähren Vergleich zwischen Sat und Kabel Tuner ziehen, so ist bei

Sagem der Tuner eh etwas unempfindlicher.

-- Dazu kommt der höhere benötigte SNR Wert ür Quam256 siehe:

KLICK

-- Dann noch ungenügende Flanklensteilheit diverser aktiver / passiver Bauteile wie Dosen und Verteiler auf dem Signalweg

-- Durch Bauteil-Alterung verschlechterte Frequenzgänge von Eingangsfiltern im Tuner.

 

Ich denke nicht daß das am Tunertreiber liegt, was die Aussage von kellerkind77 ansich untermauert iin meinen Augen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wir haben in der ganzen Wohnung nicht eine Antennendose. In zwei Räumen kommt einfach ein Antennenkabel aus der Wand. An der Dose kann es ja dann mangels Dose wohl nicht liegen, oder kann es sich lohnen, einfach mal eine Dose zwischenzuschalten?

 

Gruss,

univex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...