Jump to content

Automounter und versteckte CIFS-Freigaben


paulamann

Empfohlene Beiträge

Ich habe angesichts des neuen Juni V1 2006-Images ein wenig mit dem Automounter herumgespielt, da mich die Sache sehr interessiert.

Das Mounten per NFS hat auch ohne Probleme geklappt, mit dieser Zeile in der /var/etc/auto.net:

filme  -fstype=nfs,rw,soft,udp,nolock,rsize=32768,wsize=32768	192.168.0.99:/streams

Das Mounten per CIFS auf eine versteckte Windows-Freigabe (also mit einem $-Zeichen am Ende) hat leider nicht auf Anhieb geklappt.

Das ganze habe ich im Thread für das Juni-Image geschildert:

http://www.keywelt-board.com/index.php?sho...ndpost&p=606081

Auf Worschter's Tipp hin hab ich mal 2 neue Freigaben (ohne $, also sichtbar) erstellt und das ganze dann noch mal versucht - und siehe da, es hat geklappt.

http://www.keywelt-board.com/index.php?sho...ndpost&p=606321

Hatte dann nicht wirklich viel Zeit zum Überlegen, da kurz danach schon der nächste Tipp von Worschter kam:

@paulamann

 

Ich denk mal da Neutrino das ganze intern handhabt und nicht über shell Befehle wird´s gehen.

Jetzt mal rein zum Spass, versuch mal ein \ vor den $ also \$ oder mal mit Hochkommata einschliessen,

irgeneins unterbindet daß Variablen ausgewertet werden, vielleicht gehts damit?

stell mal in der Datei

/var/etc/init.d/start_automount

DEBUG=-d

VERBOSE=-v

 

dann werden nach nem reboot Fehlermeldungen in /tmp/messages geliefert,

poste die mal.

 

mach am Besten wirklich nen eignen Thread auf.

 

Ich habe dann wieder etwas rumprobiert und kann nun sagen: Es funktioniert!

Um versteckte Freigaben per CIFS nutzen zu können, muss es folgendermaßen aussehen:

bilder  -fstype=cifs,ro,soft,user=dbox2,password=root,unc=//192.168.0.3/fotos\$ //192.168.0.3/fotos\$

Damit wird auch die versteckte Freigabe "fotos$", die ja über die Netzwerkumgebung nicht sichtbar ist, brauchbar für den Automounter.

Im Log sieht das dann so aus:

dbox daemon.info automount[132]: attempting to mount entry /var/autofs/bilder
dbox daemon.debug automount[457]: lookup(file): bilder -> -fstype=cifs,ro,soft,user=dbox2,password=root,unc=//192.168.0.3/fotos\$ //192.168.0.3/fotos\$
dbox daemon.debug automount[457]: parse(sun): expanded entry: -fstype=cifs,ro,soft,user=dbox2,password=root,unc=//192.168.0.3/fotos\$ //192.168.0.3/fotos\$
dbox daemon.debug automount[457]: parse(sun): dequote("fstype=cifs,ro,soft,user=dbox2,password=root,unc=//192.168.0.3/fotos\$") -> fstype=cifs,ro,soft,user=dbox2,password=root,unc=//192.168.0.3/fotos$
dbox daemon.debug automount[457]: parse(sun): gathered options: fstype=cifs,ro,soft,user=dbox2,password=root,unc=//192.168.0.3/fotos$
dbox daemon.debug automount[457]: parse(sun): dequote("//192.168.0.3/fotos\$") -> //192.168.0.3/fotos$
dbox daemon.debug automount[457]: parse(sun): core of entry: options=fstype=cifs,ro,soft,user=dbox2,password=root,unc=//192.168.0.3/fotos$, loc=//192.168.0.3/fotos$
dbox daemon.debug automount[457]: parse(sun): mounting root /var/autofs, mountpoint bilder, what //192.168.0.3/fotos$, fstype cifs, options ro,soft,user=dbox2,password=root,unc=//192.168.0.3/fotos$ 
dbox daemon.debug automount[457]: do_mount //192.168.0.3/fotos$ /var/autofs/bilder type cifs options ro,soft,user=dbox2,password=root,unc=//192.168.0.3/fotos$ using module generic
dbox daemon.debug automount[457]: mount(generic): calling mkdir_path /var/autofs/bilder
dbox daemon.debug automount[457]: mount(generic): calling mount -t cifs -o ro,soft,user=dbox2,password=root,unc=//192.168.0.3/fotos$ //192.168.0.3/fotos$ /var/autofs/bilder
dbox daemon.debug automount[457]: mount(generic): mounted //192.168.0.3/fotos$ type cifs on /var/autofs/bilder

 

Ich kann mich mal wieder sehr bedanken bei Worschter für die schnelle und fachmännische Hilfe. Es gibt echt viele Gründe, hier im Board dabei zu sein! :D:wub:

So, genug geschleimt, danke nochmal, wieder jemanden glücklich gemacht. :P

 

Hoffe es ist ok, den neuen Thread aufzumachen, obwohl das Problem schon gelöst wurde. Aber ich denke es bleibt so alles etwas übersichtlicher und der Thread über das neue Image wird nicht zu sehr mit Image-fremden Sachen zugepostet. Evtl. tuen sich ja in der nächsten Zeit noch weitere Probleme mit dem recht neuen Feature "Automounter" auf, dann könnte man das Ganze ja pinnen oder irgendwie zusammenfassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast michi2003

Mal ne ganz dumme frage...

wofür soll das "automounten" denn nun gut sein? hat doch bis jetzt immer gut funktioniert, oder hab ich was übersehen oder falsch verstanden?

 

hab leider das neue image "noch" nicht geflasht, darum die frage...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wofür soll das "automounten" denn nun gut sein?

Nun ja, bis jetzt war es ja immer folgendermaßen:

Wenn man den Movieplayer, Audioplayer oder Bildbetrachter benutzen wollte, musste man vorher immer manuell die Freigaben mounten.

 

Dieser Schritt entfällt nun. Wenn man nun z.B. den Movieplayer startet, wird automatisch das jeweilige Verzeichnis gemountet, ohne dass man nochmal Hand anlegen muss.

 

Außerdem kann z.B. bei Aufnahmen der PC erst später als die d-box gestartet werden, da der Automounter bei Bedarf versucht zu mounten. (Sprich die d-box läuft, irgendwann später wird erst der PC gestartet) Das ging vorher ja nicht bzw. nur dann so ähnlich, wenn in der d-box der jeweilige Share auf automatischen Mount beim Start gesetzt wurde.

 

Die genaue Funktionsweise kannst Du im Thread zum neuen Image http://www.keywelt-board.com/index.php?showtopic=78204 nachlesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@paulamann

 

freut mich daß es hingehauen hat :D

Ist völlig okee hier mit dem Post. Ich häng nochmal meine Anleitug an.

 

Automounter:

 

Zur Funktion:

Es wird ein beliebiger Mount (NFS, CIFS) automatisiert.

Sprich, sobald man auf das mountverzeichnis der Box zum Beispiel mit dem Audioplayer oder mit ner

Aufnahme zugreifen will, und der dazugehörige Rechner läuft, wird automatisch das Laufwerk verbunden.

 

Wie gehts:

Es existiert ein Verizeichnis

/var/autofs/

Das ist sozusagen die Mutter der Mountverzeichnisse :wub:

Hier drin werden die Unterverzeichnisse automatisch angelegt.

Die zuständige Config Datei ist

/var/etc/auto.net

 

rec  -fstype=nfs,rw,nolock,rsize=32768,wsize=32768,udp,soft 192.168.1.220:/mnt/rec/

 

nach dem Eintrag der Einfachheit halber rebooten.

Zur Erklärung:

rec = das Unterverzeichnis welches beim Zugriff erstellt wird, also

/var/autofs/rec

-fstype=nfs= Mount Typ, hier NFS

,rw,nolock,rsize=32768,wsize=32768,udp,soft = Mountoptionen: ansich sind nur

rw bzw. ro, sowie rsize und wsize interessant zu ändern, da passen die Werte die man bisher auch in Neutrino

eingestellt hatte.

192.168.1.220:/mnt/rec/ = Rechner-IP und Freigabe.

 

Einzig umständlich ist der Eintrag in den Neutrino Einstellungen. Das Verzeichnis existiert ja nur

wenn drauf zugegriffen wird, somit kann man es auch nur dann in den Aufnahme bzw, Audio oder Movieplayer-

Einstellungen anwählen.

Also per telnet auf die Box und eingeben:

cd /var/autofs/rec

Wenn alles korrekt ist sollte man sich nun im Verzeichnis auf dem Rechner befinden.

Jetzt kann man auch das Verzeichnis in den Neutrino Einstellungen anwählen.

 

Zu guterletzt noch was zu dem Problem mit dem Streamen in den Var bereich wenn der Mount schief gelaufen ist,

nun das Problem existiert nicht. Ganz einfach, wenn nicht gemountet wurde wird auch kei

Verzeichnis angelegt, es exiastiert also kein Ziel, die Aufnahme findet nicht statt :P

 

Ich denke wir pinnen den Thread erst wenn er nicht mehr sehr frequentiert ist, denn gepinnte Threads

liest kaum einer :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...