Jump to content

Tschechiche und slowakische sender


revilo99

Empfohlene Beiträge

Hi,

würde gerne über meine Sat schüssel Tschechiches und slowakisches Fernsehen empfangen.

Habe ne 1,20 meter Schüssel mit lnb auf astra 19,2 und nen multischalter.

Kann mir jemand sagen was ich umbauen muss und wie das mit fta oder verschlüsselten sendern ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Auf Astra 23,5°E gibt es folgende Sender welche zur Zeit mit Emu offen sind:

 

Slovak Link: STV1, STV2, TV Markiza

 

Czech Link: CT1, CT2, CT4 Sport, Prima TV

 

Deine Schüssel reicht von der größer her massig aus um diese Sender per Multifeed zu empfangen. Einfach ein 2. Schielendes LNB für Astra 23,5°E montieren (am besten ALPS Raketen Feed LNB, da der Abstand sehr gering ist).

 

Eine Alternative wäre auch ein Monoblock LNB für die beiden Astra Sats.

 

Wieviele Receiver sollen denn versorgt werden?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wie schon oben angesprochen würde ich für Astra 23,5°E auf jeden Fall ein ALPS Raketen Feed LNB nehmen, da du sonst Platz Probleme bekommst.

 

In deinem Fall also ein Twin LNB: eBay

 

Dann noch 2 Diseqc 2/1 Schalter zum einspeisen der Signale in die bestehenden Leitungen zu den Receivern hinter dem Multischalter.

 

eBay (2x benötigt)

 

Um das LNB zu montieren würde ich an deiner Stelle am besten eine Schiene nehmen, da es ja wie gesagt sehr eng wird. Mit ein bisschen Bastelarbeit passen die Gibertini Schienen eigentlich an die meißten Schüsseln.

 

eBay

 

 

Die Verkabelung sieht dann folgendermaßen aus:

 

Vom TWIN LNB führen 2 Leitungen jeweils auf Eingang 2 eines Diseqc Schalters, vom Multischalter klemmst du 2 Leitungen ab und verbindest diese mit dem Ausgang der Diseqc Schalter. Die frei gewordenen Ausgänge des MS werden nun mit eingang 1 der Diseqc Schalter verbunden.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...