Jump to content

Datei editieren während Telnetsession


kalle07

Empfohlene Beiträge

@guschtav

 

ich halt mich nicht explizit hier raus keine Sorge, ich steck grad tief in meinen eignen Problemen:lol:

Deswegen beschränke ich mich auf Beiträge die noch garnicht beantwortet wurden.

Sorry wenn dadurch das Gefühl aufkommt ich würd was abschieben ;)

 

Was zu den Bildchen, es ist so, daß der Befehl "jetzt mounten" im Hintergrund abläuft.

Wenn das Menü verlassen wird, dann ist der mount also noch nicht fertig und deswegen das Bild

erstmal noch nicht aktuell. Erst wenn die Oberfläche erneut aufgerufen wird sollte es aktuell sein.

 

 

@kalle07

 

versuch mal was zu löschen, wenn das nicht geht, dann versuch den defrag im Expert Modus,

da kannst Du dann vor dem Zusammenpachen in /tmp/var Dateien entfernen. Danach defrag erneuut starten.

 

Sie zu daß Du am Besten nie über 90% Var Grösse hinauskommst.

Ab 95% geht der Var Bereich mit 99,9%iger Sicherheit in den nur lese/lösch Modus.

Wenn Du beim Update schon über die 95% hinausgeschossen bist, also das Journal des

Filesystems teilweise

überschrieben hast geht dann das löschen auch nicht mehr und dann ists ganz essig.

Nur defrag mit Expertenfunktion dürfte dann noch helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 71
  • Created
  • Letzte Antwort
Gast guschtav
Sorry wenn dadurch das Gefühl aufkommt ich würd was abschieben ;)

Nöö mein Guter - von abschieben kann nicht die Rede sein (mir ist lediglich aufgefallen, dass Du Dich nicht mehr geäußert hast seit ich mich eingemischt habe. Also: Kein Problem!! :D ). Du leistest hier schon mehr als genug!

Was zu den Bildchen, es ist so, daß der Befehl "jetzt mounten" im Hintergrund abläuft.

Schon klar - das ist ja auch so im CVS (aus meiner Sicht so sinnlos wie ein Kropf - ebenso wie der derzeitige Feature Request im Tuxbox-Forum: Senderlogos...ich fasse es nicht ;) ).

 

@kalle07

 

Keine Ahnung mit was für Zeugs Du Dir Dein Image volldröhnst - ich bleibe bei meiner Empfehlung: Neues Komplettimage flashen - WL ans Laufen kriegen - Image wieder volldröhnen :lol:

 

Gruß

Guschtav

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast guschtav
OK ! Dann mach ich das heute als erstes (...) bevor ich da noch stundenlang an etwas rumpopple....

Yepp - kurz und schmerzlos; das erhöht auch den WAF (Woman Acceptance Factor) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon klar - das ist ja auch so im CVS (aus meiner Sicht so sinnlos wie ein Kropf - ebenso wie der derzeitige Feature Request im Tuxbox-Forum: Senderlogos...ich fasse es nicht

 

Es gibt Sachen zwischen Himmel und Erde die muss man nicht verstehen.

Das mit den Bildchen fürs Netzwer lass ich mir noch eingehen, das hat nen technischen nutzen, auch wenns nicht

auf anhieb funktioniert.

 

Bei der Senderlogo Geschichte bin ich mir des Nutzens aber wirklich nicht sicher.

Ich hab nur oberflächlich heut frü mal drüber geschaut, aber so wie´s aussieht ist das nicht so arg kritisch.

Das wir den Leuten recht bald aus dem Sinnk kommen wenn die die ersten paar mal ewig warten bis das Bild vom Rechner geladen ist.

Ich weiß schon ungefähr wie sich das Timing im Infoviewer verhält.

Zur Stabilität wird das nicht wirklich positiv beitragen. Was mir noch mehr bedenken macht ist das

drumrum was noch kommt.

Man müsste die Files mit dem Service ID benamsen sonst wird´s Probleme geben mit Sendernamensänderungen.

 

Naja, mal abwarten, ich find das genauso nützlich wie den mehrsprachigen sectionsd.

 

 

@kalle07

 

schmeiß camd´s raus alles andre bringt net viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast guschtav
Naja, mal abwarten, ich find das genauso nützlich wie den mehrsprachigen sectionsd.

Wann verbrüdern wir uns??? ;) - und jetzt genieß mal Deinen Urlaub!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab jetzt folgendes gemacht:

 

1.) Mit dem Flash-Assi das Image geflasht,war erfolgreich,Speicherproblem ist nun behoben, IP´s konfiguriert und wieder versucht zu mounten

 

NFS Mount

 

Typ NFS

server ip: 192.168.0.7 (ip wlhdd)

Verzeichniss Freigabe: /opt/aufnahmen/

lokales Verzeichnis: /mnt/record

beim starten mounten: ja

mount-optionen: rw,soft,udp,async,noatime

mount-optionen: nolock,rsize=32768,wsize=32768

mac: 11:22:33:44:55:66

 

 

Aufnahmeverzeichnis:/mnt/record

Movieplayer Startverzeichnis: mnt/record

 

 

Leider wieder erfolglos, Netzwerkverzeichnis läßt sich nicht mounten (über die Box). Wenn ich versuche eine Aufnahme zu starten erhalte ich die Fehlermeldung "Mount Fehler: Timeout Dir:/mnt/record"

 

 

Daraufhin habe ich meinen Laptop mit der d-box verbunden (wlhdd abgesteckt) und versuchte via Telnet zu mounten, mit folgendem Befehl:

 

 

mount -t nfs -o rw,soft,udp,nolock,async,rsize=32768,wsize=32768 192.168.0.7:/opt/aufnahmen /mnt/record

 

Darufhin erhielt ich folgende Fehlermeldung:

 

BusyBox v1.1.0 (2006.04.22-10:16+0000) Built-in shell (ash)

Enter 'help' for a list of built-in commands.

 

/var # mount -t nfs -o rw,soft,udp,nolock,async,rsize=32768,wsize=32768

192.168.0.7:/opt/aufnahme /mnt/record

mount: RPC: Unable to receive; errno = No route to host

mount: nfsmount failed: Bad file descriptor

mount: Mounting 192.168.0.7:/opt/aufnahme on /mnt/record failed: No such file or

directory

/var #

 

 

Was ist den hier wieder falsch ;);)

 

 

 

Hab jetzt gerade noch etwas festgestellt:

 

Wenn ich beim LOKALEN VERZEICHNIS nicht /mnt/record eingebe sondern /var oder /tmp kann ich sofort das Verzeichnis mounten, aber mit Aufnehmen ist natürlich nichts......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast guschtav
Daraufhin habe ich meinen Laptop mit der d-box verbunden (wlhdd abgesteckt) und versuchte via Telnet zu mounten, (...)

Wie willst Du ein Verzeichnis von einem Gerät mounten, das gar nicht erreichbar ist?

 

So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende ;) .

 

Geh noch mal mit telnet auf die WL-HDD und gib folgendes ein:

 

cd /opt

ls -l

 

und poste die Ausgabe; und nur zur Sicherheit vielleicht nochmal die nfs-Zeilen der neutrino.conf (kleine Schreibfehler sind keine Seltenheit ;) ).

 

@worschter

Wenn die interne HD nach /opt gemountet wird, kann sie dann tatsächlich mit

/opt/<verzeichnisaufderHD> exportiert werden, oder wird nicht "intern" noch ein "share" davorgehängt??? Habe das jetzt nicht mehr so im Kopf. Also die exports "/opt/share/<verzeichnisaufderHD> (rw,async,no_root_squash)"

 

Wie sieht Deine exports aus????

 

Gruß

Guschtav

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daraufhin habe ich meinen Laptop mit der d-box verbunden (wlhdd abgesteckt) und versuchte via Telnet zu mounten, (...) 

 

 

Wie willst Du ein Verzeichnis von einem Gerät mounten, das gar nicht erreichbar ist?

 

Das hab ich mir danach auch gedacht und hab dann den Laptop mal and den Switch angesteckt (Wl-HDD war auch am switch dran und mit der d-box verbunden).

 

Ich erhielt aber genau die gleiche Fehlermeldung.

 

Ich werde dann heute wenn ich wieder daheim bin nochmals die gewünschten Logs posten.

 

danke nochmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast guschtav

OK - dann ist hier für mich Schluss; und für rolano (den kenne ich nun wieder gut) auch.

 

Bekannterweise reagiere ICH auf pauli123´s postings nicht mehr.

 

Nix für ungut - vielleicht hilft ja worschter weiter.

 

cu

Guschtav

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@guschtav

 

Wenn die interne HD nach /opt gemountet wird, kann sie dann tatsächlich mit

/opt/ exportiert werden, oder wird nicht "intern" noch ein "share" davorgehängt??? Habe das jetzt nicht mehr so im Kopf. Also die exports "/opt/share/ (rw,async,no_root_squash)"

 

ich kanns zwar nicht sicher sagen weil ich Partitionen auf denen die Daten liegen an

/mnt/

gehängt hab. Aber bin mir ziemlich sicher (wenns keine extra sperre für´s opt Verzeichnis gibt)

man genau das freigeben kann was man will, Zur not auch /opt/, was aber recht wenig Sinn machen

würde weil man sich nicht das verzeichnis mit Daten vollballern sollte wenn das System Daten drin stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

QUOTE 

BusyBox v1.1.0 (2006.04.22-10:16+0000) Built-in shell (ash)

Enter 'help' for a list of built-in commands.

 

/var # mount -t nfs -o rw,soft,udp,nolock,async,rsize=32768,wsize=32768

192.168.0.7:/opt/aufnahme /mnt/record

mount: RPC: Unable to receive; errno = No route to host

mount: nfsmount failed: Bad file descriptor

mount: Mounting 192.168.0.7:/opt/aufnahme on /mnt/record failed: No such file or

directory

/var #

 

Wie gesagt habe ich den Laptop auch an dem switch angesteckt (dbox und wlhdd waren auch dran), danach ein Telnet zur dbox (Mountbefehl ausgeführt) und trotzdem erhielt ich die oben stehende Fehlermeldung.

 

Warum dann "no route to host"???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast guschtav

@worschter

 

*grübel* - ich meine beim WL500g (prinzipiell das gleiche wie die WL-HDD nur mit externer Platte..) würde nach der sprayfly-anleitung auch nach /opt gemountet. Die Platte muss man aber mit /opt/share/ ansprechen, obwohl ein 'mount' "/dev/discs/disc0/part1 on /opt type ext3 (rw)" zeigt.

 

Merkwürdig ist bei der ganzen Geschichte hier, das offensichtlich /opt/aufnahme korrekt exportiert wird. Eigentlich ne spannende Geschichte...

 

Im Prinzip sah/sehe ich das so wie Du - aber sonst ist mir wirklich nix mehr eingefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JJJJJJJJJJAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

ICH STREAME jetzt wie eine 1 :lol::lol::lol:

 

alles funktioniert ORF mit Timer, Automount auf der WL-HDD usw (Wlan aus, Verbindung auf 100half gesetzt)

 

die Ursache ????

 

Im Webinterface war GET IP AUTOMATICALLY auf YES Gesetzt ;);):D

 

Das war der Grund für all meine Probleme......

 

Aber jetzt funktioniert ja alles

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast guschtav
die Ursache ????

 

Im Webinterface war GET IP AUTOMATICALLY auf YES Gesetzt  ;)  ;)  :D

 

Das war der Grund für all meine Probleme......

 

...nur so aus abschließendem Interesse: Wie bist Du denn bisher mit telnet auf die WL gekommen, um die ganzen Ausgaben (df, exportfs...etc.) zu posten? Die WL war doch erreichbar und die IP war Dir bekannt.

 

Trotz allem: Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit dem Baby.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die WL-HDD an meinen Laptop angesteckt und hab einen IP-Scanner gestartet der hat die WL-HDD IP-Adresse gefunden,danach hab ich mich zur WL-HDD connected. Natürlich war diese IP jedesmal eine andere wenn im WL-HDD Webinterface "GET IP AUTOMATICALLY" auf "yes" steht. Hab den ganzen aber keine Bedeutung geschenkt.....................

 

Das ganze kann natürlich dann nie mit der D-box funktionieren, da diese immer versucht auf eine fixe IP zuzugreifen. Außer man hat Glück und der WL-HDD wird genau diese IP zugewiesen................................

 

Eigentlich ein sinnloser Fehler...............

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast guschtav
Hallo Worschter (auch an alle anderen  ;) )

(....)

4.) NFS-Mount:

 

Typ:NFS

server-ip:192.168.0.7 (ip der wl-hdd)

Verzeichnis Freigabe: /opt/aufnahmen

lokales verzeichnis: /mnt/record

beim start mounten: ja

mount optionen: rw,soft,udp,async,noatime

mount optionen: nolock,rsize=32768,wsize=32768

Ich hab die WL-HDD an meinen Laptop angesteckt und hab einen IP-Scanner gestartet der hat die WL-HDD IP-Adresse gefunden,danach hab ich mich zur WL-HDD connected. Natürlich war diese IP jedesmal eine andere wenn im WL-HDD Webinterface "GET IP AUTOMATICALLY" auf "yes" steht. Hab den ganzen aber keine Bedeutung geschenkt.....................

 

Eigentlich ein sinnloser Fehler..............

.

 

DAS kannst Du laut sagen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...