Jump to content

Avia500 SPTS FIX


Gast drogon

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 65
  • Created
  • Letzte Antwort

Hallo zusammen,

 

habe da ein Problem mit dem neuen Juni V2 Image. Würde gerne wieder den SPTS-Fix auf meiner nokia Avia500 aktivieren und bin genau so vorgegangen wie in der Anleitung die im Archiv des Images liegt (avia_av.o nach /var/modules/; neustart). Auch die Watchdogs sind aus aber leider behebt das den Bug beim Umschalten nicht (knackst und zwitschert bei PW mit Karte).

 

Hatte vorher das April Image mit dem Fix vom tuxbox-forum und es lief damit ohne Probleme. Habe ich irgendwas vergessen/ muss ich noch was einstellen oder unterscheidet sich der Fix im neuen V2 von dem aus dem tuxbox-forum?

 

Vielen Dank und Grüße,

anesthesia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe da ein Problem mit dem neuen Juni V2 Image. Würde gerne wieder den SPTS-Fix auf meiner nokia Avia500 aktivieren und bin genau so vorgegangen wie in der Anleitung die im Archiv des Images liegt (avia_av.o nach /var/modules/; neustart). Auch die Watchdogs sind aus aber leider behebt das den Bug beim Umschalten nicht (knackst und zwitschert bei PW mit Karte).

Hallo,

 

ich kann das geschilderte Problem mit meiner Nokia Avia500 bestätigen.

 

Habe auch wieder auf die auf dieser Box perfekt laufende April V4 downgegradet (oder ge-downgraded?!?)...

 

Übrigens: Zum reinen Fernseh-gucken einfach mal ausprobieren;

Uber die April V4 das Juni V1 drüberflashen (und zwar per root(sqashfs)-update).

Per FTP auf die Box zugreifen geht dann zwar nicht mehr, aber das Ergebnis ist eine Box, die superstabil läuft, schnell umschaltet und nicht mehr knackst und zwitschert.

Zum TV-gucken klasse, aber FTP geht leider nicht mehr... Das WEB-Interface V2 funktioniert dagegen. Es ist keine empfohlene Methode, ein Komplettimage per Root-update einzuspielen (ist bei mir versehentlich passiert), hat aber eine perfekte TV-Box produziert. Ist bei mir auch reproduzierbar, habe von der stotternden Juni V2 wieder downgegradet :lol:

 

Gruss,

 

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Worschter:

Klar ist diese Art des Flashens nicht empfohlen. Ist mir ja auch versehentlich unterlaufen. Und wie beschrieben geht z.B. kein FTP und kein Telnet. Streamen hab ich nicht getestet. Online-Updates / Downgrades gehen aber, und danach ist dann auch wieder FTP moeglich.

 

Das Ergebnis ist allerdings für jemanden, der eine Nikia mit Avia500 hat und mit dieser Box wirklich *nur* TV-schauen möchte (incl. Plugins wie Spiele, Wetter usw) sensationell stabil. Schnelles umschlaten und kein Problem mit den Knacksern im SPTS-Modus. So wolte ich meine Box schon immer haben :lol:

 

Mich hast Du jedenfalls gluecklich gemacht *g*

 

Danke Worschter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@drogon:

Danke für den Tip, aber der Treiber funktioniert bei mir nicht.

Es passiert das selbe wie mit dem Original Treiber von Tuxbox im Juni V2, die Box bleibt beim booten stehen.

 

Habe den Treiber einfach nach /var/modules geschoben und die Rechte auf 755 gesetzt.

 

Hast du noch etwas anderes gemacht damit es bei dir läuft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wenn du das problem auch mit dem orginal avia patch hast stimmt im image was nicht, schau mal im bootlog oder einfach neu flashen am besten das komplettimage aus dem downnload bereich.

probleme mit dem hängenbleiben hatte ich bei beiden patches nicht.

 

mfg

drogon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele,

 

habe meine Box jetzt mit dem Original SPTS Patch am laufen, danke an drogon.

Allerdings musste ich die "rcS" insoweit ändern das der Parameter "audio_sync" nicht ausgeführt wird. Es sieht wohl so aus als ob der Original-Patch den Befehl nicht kennt und dann ist meine Box hängengeblieben. Dabei war es egal ob ich im Menü Audio_Sync ein- oder ausgeschaltet habe.

 

Hier meine veränderte rcS:

 

 

if [ -e /var/etc/.av_audiosync ]; then

AVOPT="${AVOPT}audio_sync=1 "

fi

 

Diese Zeilen habe ich an der Stelle gelöscht und unten in die Verzweigung eingefügt:

 

if [ -e /var/modules/avia_av.o ]; then

$IM -f /var/modules/avia_av.o firmware=/var/tuxbox/ucodes $AVOPT

else

if [ -e /var/etc/.av_audiosync ]; then

AVOPT="${AVOPT}audio_sync=1 "

fi

$IM $MD/avia_av.o firmware=/var/tuxbox/ucodes $AVOPT

fi;

 

Danke an alle,

 

Gruß anesthesia :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@spiep

Hast du mal den Original Patch den Drogon gepostet hat versucht? Mit dem beiligenden hat es bei mir auch nicht funktioniert. AVIA-Watchdog und Audio_Sync ausgeschaltet?

 

Wie oben bereits geschrieben musste ich ein paar Zeilen in der rcS ändern. Das kannst du als letzte Möglichkeit auch mal probieren.

 

Gruß,

anesthesia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...

Muß den Thread nochmal rauskramen, weil ich doch sehr an einer Lösung interessiert bin. Habe Nokia 2xI Kabel

Der Fix von Drogon klappt bei mir, d.h. das Knacksen beim Umschalten ist danach weg.

Leider laufen damit aber die Arena-Sender nicht mehr. Das hatte auch Worschter(RIP!) festgestellt und den Fix aus einem späteren Juni-Image wieder herausgenommen. Die von Worschter angedeuteten Probleme mit dem Movieplayer in Zusammenhang mit dem Fix habe ich bisher nicht beobachten können.

Gibt es denn keine Möglichkeit, den Fix zu nutzen und die Arena-Sender ans Laufen zu kriegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muß den Thread nochmal rauskramen, weil ich doch sehr an einer Lösung interessiert bin. Habe Nokia 2xI Kabel

Der Fix von Drogon klappt bei mir, d.h. das Knacksen beim Umschalten ist danach weg.

Leider laufen damit aber die Arena-Sender nicht mehr. Das hatte auch Worschter(RIP!) festgestellt und den Fix aus einem späteren Juni-Image wieder herausgenommen. Die von Worschter angedeuteten Probleme mit dem Movieplayer in Zusammenhang mit dem Fix habe ich bisher nicht beobachten können.

Gibt es denn keine Möglichkeit, den Fix zu nutzen und die Arena-Sender ans Laufen zu kriegen?

keiner ne Idee, wie das Problem mit den Arena-Sendern zu beheben ist ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...