Jump to content

Bestehende Anlage um 3. LNB erweitern


paulamann

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe vor, meine bestehende Sat-Anlage noch um ein 3. LNB und den Satelliten Astra auf 23,5 Grad zu erweitern.

Zur Zeit habe ich 2 Quad-LNBs von Invacom an einer 80er Schüssel im Einsatz.

 

sat9yv.th.jpg

 

Da ich auf dem Dach keine Möglichkeit habe, einen Multischalter zu verbauen, ist das ganze über DiSEqC-Schalter realisiert. (diese hier)

 

Als 3. LNB hatte ich ebenfalls wieder an ein Invacom gedacht, da ich damit bis jetzt gute Erfahrungen gemacht habe. Als DiSEqC-Schalter wollte ich welche von eBay nehmen, da die nicht so teuer sind.

 

Jetzt stellen sich mir folgende Fragen:

 

1. Passt das Invacom-LNB noch links neben das 19,2°-Astra, oder ist der Abstand evtl. zu knapp?

 

2. Sind diese DiSEqC-Schalter empfehlenswert? eBay oder diese? Welcher wäre wohl besser?

 

3. Kann ich so einen Multifeed-Halter benutzen, oder stimmen die Abstände dann nicht überein? Oder ist dieser besser, da aus Alu und weil dort evtl. die Abstände selbst bestimmt werden können?

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi paulamann

 

zu 1) Ja passt dicke hin, bei ner 80er kein Problem. Bei meiner ist noch ein Spalt von 5 mm zwischen den LNB Köpfen.

 

zu 2) Hab bei mir ne ganze Weile probiert zum Anfang eh das mit dem umschalten so war wie es sein sollte. Ursache ist die das der Chip in der Box (LNBK20) nur 50 mA Strom liefern kann und viele DiSEqC-Schalter ziehn einfach mehr. Und denn schalten sie nicht mehr um. Von 10 die ich hatte lief grad mal einer. Habe denn bei mir den Chip gewechselt. Es gibt den LNBP20 der kann mehr Strom liefern und mit dem liefen dann auch alle.

 

zu 3)Hab bei mir den ersten genommen. Weil ein bisl drehen mußt du das 23,5 er LNB in richtung Schüssel. Ansonsten ist er schön stabiel und braucht auch noch nie was Nachstellen.

 

mfg Maunti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo danke schonmal!

19,2° Astra werd ich dann wohl auch in die Mitte nehmen. Weiss im Moment gar nicht, ob eins von beiden schielt oder beide (ist schon länger her dass ich das montiert habe) :wacko: , aber ich glaube ich hab Astra schielend. (Sieht auf dem Bild zumindest so aus.)

 

Muss mir dann nur noch genau überlegen, welche DiSEqC-Schalter ich nehmen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im normalfall ist es schon so das der Zentrale Eutel ist und der schielende Astra. Also wie du es gekennzeichnet hast.

Mit dem Schalter würd ich dir aus meiner Erfahrung empfehlen das du zum nächsten Händler gehst und dir son Teil holst. Wenigstens erst mal zum testen.

Mit ner Humax gingen damals auch alle bei mir und mit den drei D-Boxen wie gesagt nur einer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi also ich habe erst letzte Woche mal ein 3.LNB zu meinem Monoblock gehängt.

Habe dafür ein ALPS Raketen LNB genommen denke mit nem "normalen" wäre es zu knapp geworden bei mir.

Wieviele Teilnehmer hast denn dran?

Wenn du einen oder zwei brauchst kannst ja einfach einen oder zwei 4/1 Diseq Schalter nehmen.

Ich hab bei mir diesen SUR210 verbaut wegen der Kaskadierung da im Monoblock ja schon ne Diesq Weiche drin.

Hier mal der Link zu dem Post von mir. Klick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal für die Hinweise.

Ich denke ich werde mir dann einfach die Switchmaster Schalter bestellen.

Strommäßig sollte das wohl passen, da die bestimmt nicht mehr als 50mA ziehen werden.

 

Hab übrigens keine Invacom LNBs wie im 1. Beitrag geschrieben, sondern meinte Inverto.

 

Achso: Ist die Multifeed-Schiene auch verstellbar, oder sind die LNBs da an einem festen Platz?

 

EDIT:

Auf der d-box steht doch was von max. 400mA. Bedeutet das nicht, dass der LNBK20 dann auch so viel aushält, und nicht nur 50mA? :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schiene ist frei beweglich. Kannst alles hin und her schieben bis es passt.

Was fürn Chip du drin hast bekommst du nur raus mit aufschrauben und nachschauen.

Aber 400mA sind es auf keinen Fall. Die meisten Boxen haben den LNBK20 drin und da ist bei 50 mA schluss.Die LNBP20 Variante macht 150mA. Wenns nit geht mit dem Switchmaster kannst ja immer noch den Chip tauschen.Bei eBay kosten sie so um 5.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...