Jump to content

Dateien von anderem runterladen


birgi

Empfohlene Beiträge

Bin da ziemlich unbedarft.

Gibt es Möglichkeit, so wie ich im Hausnetzwerk freigegebene Dateien von einem Rechner auf den anderen Rechner lade,dies auch übers Internet zu machen, kann das auch dieser Server,den man zum Cardsharing nutzen kann?

Gruss

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Technisch ist das Möglich aber das ist etwas, was ich NIEMALS tun würde! Wenn es sich um eine einmalige Sache handelt, dann pack es mit passwort und lade es irgendwo hoch. Wenn das öfters vor kommt, dann würde ich einen FTP Server auf dem PC installierieren und nur port 21 am Router freigeben. Alles andere wäre taktischer Selbsmord :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon gesagt, prinzipiell geht das übers Internet.

Einfach \\IP (IP des Zielrechners) in den Browser eintippen und die freigegebene Dateien sollten erscheinen.

 

Die Sache hat aber zwei Haken:

- Viele Provieder haben die dafür notwendigen NetBIOS-Ports gesperrt.

- Das Betriebssystem muss richtig konfiguriert sein, bei 98 geht zB sofort, bei XP verhindern einige Standardeinstellungen evt den Reibungsfreien Zugriff.

 

Nur so als Beispiel, ich hab früher hin und wieder (nur aus langeweile), mit einem Portscanner im Internet nach Rechnern mit Freigaben gescannt, wenn man einen gefunden hat (was sehr leicht war und tw. noch ist) kann man seine Dateien ansehen und runterladen (evt auch verändern) ohne dass der jenige etwas dovon mitbekommt. Und genau aus diesem Grund sperren einige Provider diese dafür notwendigen Ports, und ebenfalls aus diesem Grund wurde XP sicherer gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe Xp, will auch nur 3 Dateien, aber die sollen mehrfach abgerufen werden. Ist harmlose Sache, da ist kein copyright auf den Dateien. Wie geht das mit dem FTP-Server. Wie heissen die. Port 21 forwardet mein Router, der lässt nur wenige ports durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein FTP-Server ist eine Software entweder von Drittanbietern oder du nimmst den windowseigenen FTP-Server (gibts nur bei XP Prof). Dieser wird aber standardmäßig bei der Installation von Windows nicht mitinsatlliert. Um ihn nachträglich zu installieren gehst auf "Systemsteuerung - Software - Windows-Komponenten hinzufügen/entfernen", dort suchst du nach dem Eintrag "FTP-Dienst". Bei den kleinen Quadraten in denen man die Haken rein machen kann, gibt es welche die einen grauen Hintergrund haben, das bedeutet dass diese Einträge noch mehrere Untereinträge besitzen. Um diese anzuzeigen musst du den Eintrag markieren und dann auf "Details..." klicken.

Späterstens nach dem man alles mit OK bestätigt muss man die XP-CD einlegen.

 

Der FTP-Server ist sofort nach der Installation einsatzbereit.

Die Datein nach C:\Inetpub\ftproot kopieren und schon kann man mit einem andern Rechner auf sie zugreifen.

Die Sache mit dem Router und dem Port 21 muss natürlich vorher noch erledigt werden.

 

Edit:

Übrigens, richtig eingesetzt, sind Freigaben genauso harmlos wie Dateien auf die man über FTP zugreift.

Verrufen sind sie nur weil viele User die intern mit Freigaben arbeiten gar nicht wissen, dass man evt. standardmäßig auch übers Internet auf diese Daten zugreifen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...