Jump to content

BBC sendet HDTV in DVB-S


Gast marvin-42

Empfohlene Beiträge

Gast marvin-42

Auf Areadvd.de findet sich was Neues zum unverschlüsselten HDTV auf 28°:

 

Es wird NICHT in DVB-S2, sondern in DVB-S ausgestrahlt.

 

Und das heißt, dass Humax+Pace NICHT funktionieren. Aber der PC mit der guten alten Skystar 2 soll es können!

 

Dann werde ich wohl die WM im Arbeitszimmer schauen!n Stellt sich nur noch die Frage, wie schnell der PC bei optimalen Treiber sein muss, um das Bild für einen üblichen TFT auf 1280x720 runterzurechnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, weiß net, ob da was vernünftiges bei raus kommt... Biste dir denn da 100%ig sicher? Weil die WM definitiv in H.264 produziert wird... Das ist doch dann wieder umrechnerei ohne Ende... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast marvin-42

Ich gehe auch nicht davon aus, dass es bei DVB-S bleibt. Dafür sind die Vorteile von S2 zu groß. Aber im Moment gibt es doch sehr wenig HDTV Futter und viel Neugierde/Experimentierbedarf.

 

Nein, ich beziehe mich auf die Meldung von heute:

http://www.areadvd.de/news/2006/200605/100..._BBC_HDTV.shtml

 

Ich hatte nur auf den Link und das zitieren verzichtet, weil hier im Board einige eine "Link und Zitat-Paranoia" entwickelt haben.

 

Was die benötigte Hardware angeht:

Bisher wurde immer geschrieben: h.264 =>3GHZ PC. In letzter Zeit war jedoch häufiger zu lesen, dass optimierte Treiber eine wesentlich geringere CPU Leistung benötigen. Ich denke, dass sich das Experimentieren lohnt, da viele die benötigte Hardware (Skystar2, 28°, schneller PC) ja haben. Uns selbst wenn wenn mein PC zu langsam wäre, bliebe immer noch der Weg zur (langsamen) Umrechnung nach 720p oder gleich auf die native Auflösung eines Plasmas/LCDs in xvid oder x.264.

 

Und irgendwie muss ich doch begründen können, warum ich all die LNBs an der Schüssel habe :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast marvin-42

Das ist kein Widerspruch - weder inhaltlich, noch zum zitierten Artikel. DVB-S bzw. S2 sind Modulationsverfahren, d.h. sie verpacken Bits in Sinusschwingungen. S2 ist effizienter als S.

 

MPG4 = H.264 =x.264 (naja in etwa) sind Videocodecs. Zu MPG4 gehören auch Divx,XVid,...

 

Das momentan effizienteste verbreitete ist also S2+H.264+AAC (=effizienter Audiocodec).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Humax und Pace HDTV Kisten können sehr wohl DVB-S und DVB-S2.

Immerhin empfangen die ja auch noch die "normalen" Programme.

 

marvin hats richtig beschrieben, ihr müsst zwischen Frontend (DVB-S2 tauglich) und Videodecoder (Mpeg2 / h.264) unterscheiden.

Im Prinzip ginge auch Mpeg2 über DVB-S2 :D

 

Die olle Humaxkiste hat aber wohl das Problem mit der Kennung der BBC Sender. Die scheinen als Datenkanäle erkannt zu werden und tauchen so in der Senderliste nicht auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast marvin-42

Humax: Neues Update für HDTV-Receiver PR-HD1000 erst im Juni

 

Dieses Update wird also auch noch keine Lösung zum Empfang der BBC HDTV-Tests enthalten, die via Astra 2D frei zu empfangen sind. Humax ist dieses Problem aber bekannt und es werde an einem entsprechenden Update bereits gearbeitet, hieß es auf Anfrage.

Vorerst bleibt es also für Humax bei "Kein HDTV über DVB-S"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da brauchst aber eine 3 meter schüssel oder so wenn du das in deutschland empfangen willst.  :wacko:

Man sollte sich vor solchen Beiträge vielleicht etwas genauer informieren...

 

In einigen Teilen Deutschlands kann man 28,2 Grad noch mit normalen Antennen empfangen (ich glaube Westdeutschland), in Ostdeutschland wird schon ein bisschen mehr benötigt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...