Jump to content

Speedfan


KobiP

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Wie kann ich mit Speedfan meinen Prozessorlüfter steuern? Würde gerne Etappenweise die Lüftergeschwindigkeiten angeben. Z.B:

 

<35° 800U/min

35°-37° 900 U/min

38°-40° 1100 U/min

41°-44° 1300 U/min

über 44° 1700 U/min

 

Kann das Speedfan überhaupt oder brauch ich dafür ein anderes Programm? Mein Mainboard unterstützt zwar Lüftersteuerung, aber bei der automatischen Steuerung dümpelt meine CPU im Idle bei 37°-39° rum, was mir zu hoch ist.

 

Greets!

 

K

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man soweit ich weiß mit SPeedfan machen, würde ich aber aus folgendem, Grund nicht machen: Speedfan ist ne Software wie jede andere auch und kann abstürzen, hängen bleiben, abschalten usw. Nun stell dir vor, das der Absturz genau dann passiert wo die Leistung des CPU nicht hoch war, also der Abwärme entsprechend der Lüfter runter geregelt wurde, nun machst du etwas und der Rechner muss richtig powern....und Speedfan macht nix weil es nicht mehr arbeitet! Wahrscheinliche Folge: CPU defekt, sehr wahrscheinlich auch das Board! Schade!

Tipp:

Nimm eine Hardwaresteuerung z.B. in einer 5 1/4 Zoll Blende vorne in den Tower. Die läuft ohne Software, kann nicht abstürzen und ist weitaus besser und du hast alles im Blick. Oder noch besser, nimm die vom Hersteller gegebenen Funktionen, wenn es welche gibt wie z.B. Cool'n Quiet (AMD 64) oder ähnliches.

 

PS.

Dazu sei auch gesagt, das wenn du die CPU und das Board wegen einer nicht funktionierenden Soft schrottest, also die vom Hersteller vorgegebenen Funktionen umgehst, hast du kein Anspruch auf Garantie. In wie weit das geprüft wird weiß ich nicht.

 

Gruss Niko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nicht ganz richtig. Selbst wenn mein Lüfter mit 900U/min läuft, habe ich noch eine ausreichende Kühlung. Nach 16h dauerprimen war der Lüfter nie schneller als 1000 und die CPU hatte 45°, und das trotz 25%iger Übertacktung! Ich könnte also meinen Lüfter dauerhaft runtergedreht lassen, will es aber nicht... Dem Risiko bin ich mir jedoch bewusst!

 

Weiss einer wie man das in Speedfan einstellen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tipp:

Nimm eine Hardwaresteuerung z.B. in einer 5 1/4 Zoll Blende vorne in den Tower. Die läuft ohne Software, kann nicht abstürzen und ist weitaus besser und du hast alles im Blick. Oder noch besser, nimm die vom Hersteller gegebenen Funktionen, wenn es welche gibt wie z.B. Cool'n Quiet (AMD 64) oder ähnliches.

Ist toll aber

Vorsicht:

Hab mir auch schon sowas gekauft und am nächsten Tag hab ichs wieder zurück gebracht.

Gerade bei den teuren sehr leisen Lüftern funktionieren diese Geräte nicht.

Grund: Die meisten dieser Geräte verwenden eine PWM-Steuerung (Pulseweitenmodulation), das bedeutet es wird nicht die Spannung gedrosselt sondern der Lüfter wird in sehr kurzen Intervallen quasi ein- und ausgeschalten.

Bei den vielen Lüfter ist das kein Problem. Die ultra leisen mit 2-facher Kugellagerung sind aber oft zu sensibel für sowas, der Lüfter brummt dann sehr laut und das wird umso ärger je stärker man ihn drosselt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab es geschafft, man muss einfach nur unter Konfigurieren > Benutzerdefiniert PWM 1-3 Mode (je nach Mainboard) umstellen. Eine genaue Beschreibung kann ich nicht liefern, da es bei jedem MB anders aussieht. Danach kann man einstellen, welcher Lüfter welcher Speed-Regler ansprechen soll, die Min-und-Max-Geschwindigkeiten sowie die Zieltemperaturen, dann ist alles perfekt. Mein Lüfter läuft unter Normallast bei 800 U/min, unter Volllast bei 1200 U/min, und ist einfach kaum zu hören :D

speedfan5vh.th.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...