Jump to content

richtige Schüsselposition um Astra zu empfangen ?


Alex2k

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle.

 

Ich habe mich so gefreut demnächst am PC digitales Fernsehen zu empfanden. Doch leider scheint dies evtl. nicht möglich - zumindest übers Satellit nicht.

Einige kennen wohl diese Seite: http://www.ses-astra.com/market/deutschland/

 

Ich nehme also an, dass dort alles stimmt, was geschrieben wird - auch ein kleines Toutorial zum Ausrichten der Schüssel auf den Astra-Satelliten. Ich habe da die ungefähren Angaben angegeben und es kam dies als Ergebnis:

http://img126.imageshack.us/img126/1967/astra1bm.jpg

Ich wohne in Hamburg. Die Schüssel ist etwa 7m. über dem Boden, das Gebäude gegenüber ist etwa 14m. hoch und 80 Meter entfernt.

 

So ist die ungefähre Perspektive der Schüssel:

http://img131.imageshack.us/img131/683/standort1wm.jpg

 

Ich habe da ein Kreuz reingemalt, wohin die Schüssel ungefähr guckt - also ins Gebäude rein. Diese empfängt momentan den Hotbird-Satelliten mit 50%-60% Signalstärke.

 

Leider hatte ich bisher keinen Erfogt bei der Auffindung des Astra-Satelliten :blink:

Hat jemand von euch da schon Erfahrung ?

Ist überhaupt meine Lage aussichtlos, wegen zuvielen Hindernissen, oder richte ich die Antenne einfach falsch ?

 

Ist dieser Polarisierungswinkel überhaupt wirklich entscheident ?

Und diese Neigung von etwa 27° nach oben scheint mir etwas zu hoch zu sein.

 

Ich hoffe und bete, dass mir irgendeiner hier helfen kann.

 

Gruss, Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@d_1734: habe alles durchgelesen und die angegebenen Links verfolgt. Doch leider wirde ich nur bedingt schlauer. Das angeeignete Wissen konnte mir leider nicht helfen.

 

@pelzi: Danke fürs Bild. Hat in dem Sinne geholfen, dass ich nun ungefähr weiss, wo der Pixel am Himmel sitzt.

 

Hier noch ein Foto meiner Schüssel:

http://img362.imageshack.us/img362/4632/schuessel8ml.jpg

(etwas zu dunkel geraten, aber man erkennt da was)

 

Wie man sieht, sind da 3 LNBs. Diese gehen in so eine Box rein, die dann die Signale wohl bündelt? und dann ein Kabel aus dem Ausgang der Box, zum Receiver geht. Der Receiver ist wohl bereits auch auf Astra eingestellt (habe ihn ausgeliehen). Denn da kann ich z.B. RTL2 oder PRO7 einschalten, was ich auch mache, bevor ich die Schüssel bewege.

 

Ausgehend von dieser Situation: 60cm grosse Schüssel mit 3 LNBs, die wohl durch eine kleine Box zusammengeschaltet sind, die Schüssel ist auf den Hotbird-Satelliten gerichtet (denk ich mal). Soll ich so problemlos auch ASTRA empfangen können ?

 

Auch was mich voll wundert: wie man am Bild auch erkennen kann, ist die Schüssel horizontal zum Horizont ausgerichtet, sprich der Winkel beträgt ~0°. Während es einigen Seiten, um einen ASTRA Satelliten empfangen zu können, man die Schüssel bis zu 31,6° (also dieser Elevationswinkel) neigen muss ?!

 

Gruss, Alex

ps: ach ja, man kann unter den LNBs auch ne andere Schüssel sehen. Diese hat einen Durchmesser von 80cm. Habe ich damit evtl bessere Chance ASTRA zu empfangen ? Würdet ihr mir empfehlen die 80 cm grosse Schüssel zu verweden ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie man sieht, sind da 3 LNBs. Diese gehen in so eine Box rein, die dann die Signale wohl bündelt?

 

Diese kleine Box solle dann ein Diseqc Schalter sein, was steht denn genau drauf? Schreib mal genau welches LNB an welchen Eingang angeschlssen ist...

 

Welche 3 Satelitten möchtest du denn empfangen? Astra, Hotbird und???

 

Auch was mich voll wundert: wie man am Bild auch erkennen kann, ist die Schüssel horizontal zum Horizont ausgerichtet, sprich der Winkel beträgt ~0°. Während es einigen Seiten, um einen ASTRA Satelliten empfangen zu können, man die Schüssel bis zu 31,6° (also dieser Elevationswinkel) neigen muss ?!

 

Das ist ein Offset Spiegel - wie ihn die meißten Leute nutzen, daher steht er bei 30° Elevationswinkel nahezu senkrecht.

 

An der Masthalterung sollte sich eine Skala befinden, mit deren Hilfe du den Wikel einstellen kannst - wenn der Mast senkrecht steht *g

 

Ein schönes Bildchen dazu findest du hier: http://www.keywelt-board.com/index.php?sho...ndpost&p=530554

 

 

ps: ach ja, man kann unter den LNBs auch ne andere Schüssel sehen. Diese hat einen Durchmesser von 80cm. Habe ich damit evtl bessere Chance ASTRA zu empfangen ? Würdet ihr mir empfehlen die 80 cm grosse Schüssel zu verweden ?

 

Zum Astra Empfang ist die 60er Schüssel voll ausreichend, was jedoch Problematisch ist, ist die Tatsache das du mit der 60er Schüssel 3 verschieden Sat-Positionen empfangen willst. Da die effektiv genutzt Fläche der Schüssel je nach Schielwinkel immer weiter abnimmt haben die schielenden LNBs nicht besonders viel von der Schüsselgröße. (....schwer zu beschreiben... :blink:)

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja stimmt, diese Box ist in der Taat ein DiSEqC-Switch 4x1. Da steht CHESS mit grossen Buchstaben drauf.

 

Ich habe mal kurz ne Schaltung gezeichnet:

http://img151.imageshack.us/img151/1392/schaltung6zv.jpg

 

Unten ist der Spiegel ( von oben aus gesehen ). Von oben aus gesehen ist der rechte LNB mit A verbunden. Der mittlere mit B und der linke mit C.

 

Also Astra, Hotbird würde vollkommen ausreichen.

 

Und das mit 30°, z.B. hier sieht der Spiegel richtig nach oben gerichtet: http://www.tg-satellit.de/sat2.php

 

Du hasst Recht, da ist eine Skala, die jedoch wie du vermutet hasst, nicht senkrecht ist :blink:

 

Die Bilder habe ich ebenfalls schon durchgeguckt, gleich nachdem du den Thread verschoben und die Links angegeben hasst.

 

Gruss, Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann wollen wir mal Schritt für Schritt alles durchgehen...

 

(Ich hoffe das hilft dann später auch anderen)

 

Erstmal würde ich das mittlere LNB (im Fokus des Spiegels) an dem Diseqc Switch abklemmen und erstmal direkt mit dem Receiver verbinden. So werden wir die Schüssel dann erstmal auf Hotbird 13° Ost ausrichten.

 

Was für einen Reciver hast du zur Ausrichtung zur Verfügung?

 

Ist auch ein analog Receiver vorhanden?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe nun den mittleren LNB direkt an den Receiver angeschlossen. Der Empfang bleibt der gleiche - also Signal vom Hotbird-Satelliten wird empfangen.

 

Der Receiver ist ein HD1100FTA. Hier sind die Details:

http://www.pollin.de/shop/detail.php?pg=OA...w=NTk4OTQ5&ts=0

 

bzw. was meinst du mit "Ausrichtung" ?

 

Ja, zufälligerweise hat mein Vater am letzten Wochenende einen analogen Receiver für ~2 EUR auf einem Flohmarkt gekauft. Der meint, dass der ihn bereits angeschlossen hat und erstaunlicherweise hat der die Kanäle, PRO7, RTL2 usw. empfangen, jedoch mit Störungen / Schnee.

 

Gruss, Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, wenn du Hotbird mit dem mittleren LNB schon empfängst ist ja schonmal alles bestens. Hat der Receiver eine Anzeige für die Signalstärke - schau mal irgendwie im Menü nach.

 

Wenn es solch eine Anzeige gibt, versuch mal die Werte auf ein Maximum zu bekommen durch eine bessere Ausrichtung der Schüssel.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist erstmal ok...

 

Also dann weiter, das Astra LNB muss nun von hinter der Schüssel gesehen rechts neben dem Hotbird LNB sitzen und leicht schräg auf die Schüssel gucken.

 

Stell zuerst mal sicher das die Schüssel feste montiert ist und sich jetzt nicht mehr bewegt. Dann klemmst du den Receiver direkt an das Astra LNB (recht von dem im Fokus) an und stellst ihn auf einen Astra Sender ein. Nun richtest du diese LNB so aus, das du den Sender empfängst, bzw. der Empfang optional ist. Wichtig ist dass sich die Schüssel erstmal nicht mehr bewegt und auch das LNB im Fokus nicht verstellt wird.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schüssel ist nun festgeschraubt. Der rechte LNB (von der Schüssel aus gesehen) ist nun direkt mit dem Receiver verbunden.

 

Signalstärke: 0%

Qualität: 0%

 

Der rechte LNB ist jedoch genauso wie der mittlere LNB gerade. Also nicht schräg. Ich denke dass dies nur feintuning ist.

 

" und stellst ihn auf einen Astra Sender ein" <- wen ? Receiver ? Ja, denke ich nun dass der eingestellt ist. Habe RTL2 ausgewählt und bei diesem Signal-Pegel steht:

Astra 1 12188 MHz 27500 ks/s.

 

"Nun richtest du diese LNB so aus, das du den Sender empfängst, bzw. der Empfang optional ist." <- wie ? Ich kann den höchstens bishen nach recht bzw. links schieben, wenn ich da die Schrauben lockere. Soll ich das versuchen ?

 

Gruss, Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, versteh wo das Problem liegt.

 

Das LNB muss schief stehen - also in Richtung Schüsselmitte gucken. In deinem Fall musst du die äusserste rechte Schaube von der Schiene lösen, so das die Halterung des rechten LNB geschwenkt werden kann.

 

Dann musst du durch verschieben und schwenken die Richtige Einstellung für Astra finden.

 

RTL2 kannst du zur Ausrichtung nehmen.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich musste nicht die äusserste rechte, sondern die vorletzte von rechts Schraube wegnehmen. Erst dann konnte ich diese so schwenken, dass die in die Mitte der Schüssel zeigte. Leider durchs Verschieben, als auch durch die Drehungen, hat sich nichts an den beiden Werten (Stärke und Qualität) geändert. :blink:

Ausserden stellt sich dann die Frage, weshalb diese schräg sein sollte, da diese Schiene so gebaut wurde, dass alle 3 LNBs schnurgerade, parallel zu einander gucken.

 

Gruss, Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, so wie ich es jetzt auf dem Foto sehe ist die Metallschiene wohl falschrum montiert. Die Kante muss so verlaufen, das die LNBs so wie von mir beschrieben geschwenkt werden können.

 

Ausserdem musst du dir dabei sehr viel Zeit lassen, die Ausrichtung ist teilweise recht nervenaufreibend, vor allem wenn man es zum ersten mal macht.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das kann gut sein. Mein Vater hat sowas zusammengebastelt. Auf dieser Stange, die von dem Spiegel selbst geht (aus Alu) sitzt ein Plastikgehäuse für einen LNB. Mein Vater hat auf diesen LNB die Schiene montiert. Wahr wohl alles so auch vorgesehen. Hat nix extra gebohrt (falls man das denken sollte). Ich habe mit meinem Vater gesprochen und wir haben uns darauf geeinigt, diese Schiene durch eine andere zu ersetzen, die wohl besser geeignet sein dürfte: diese wird nähmlich nicht schnur gerade sein, sondern so eine Art Halbkreis. Dann würden alle LNBs in den Brennpunkt reingucken. Morgen werde ich versuchen diese zu kaufen. Mein Vater weiss jedoch nicht wie man diese montieren kann, aber wir lassen uns was einfallen. Ich würde vorschlagen, dass ich erstmal versuche mit dieser halbkreisartigen Schiene die Satelliten zu empfangen.

 

Hasst du evtl. welche (letzten für heute denk ich mal) Vorschläge, die uns helfen könnten ? bzw. ist es problemlos so eine halbkreisige Schiene auf eine Alustange zu montieren ?

 

Gruss, Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Schienen werden dann statt dem jetzigen Halter direkt an der Stange montiert. Eine solche Halterung muss zur Schüssel passen. EDIT: Gibertini Halterungen passen meißtens auch bei anderen Herstellern...

 

Schau mal in den Thread Fotos von euren Sat-Anlagen (ist oben gepinnt) da siehst du bei einigen (u.a. bei mir) solche Schienen im Einsatz.

 

Es geht aber auch mit deiner Halterung, aber die LNBs müssen schräg gucken / also nur mit einer Schraub befestigt sein - so wie ich es oben geschrieben hab. dieser Aluwinkel ist falschrum montiert...

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar. Das mit dem falschrum montiert, das habe ich schon verstanden. Nur dies wird etwas schwach befestigt sein, falls die äußeren LNBs bloss mit nur einer Schraube befestigt werden. Ausserdem kostet so eine halbkreisige Stange rund 15,- EUR.

 

Ich habe mir Fotos nun angeguckt und weiss ungefähr wie diese aussehen. Was sind das eigentlich für LNBs die du da hasst ? Da gehen bis zu 4 Leitungen von einem LNB.

 

Gruss, Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur dies wird etwas schwach befestigt sein, falls die äußeren LNBs bloss mit nur einer Schraube befestigt werden.

 

Du hast es erfasst, solche Halterungen sind nicht die besten, mit so einer Schiene wie du sie dir jetzt kaufen willst hast du auf jeden Fall was solides...

 

 

Was sind das eigentlich für LNBs die du da hasst ? Da gehen bis zu 4 Leitungen von einem LNB.

 

Auf dem Foto siehst du ein Universal Twin LNB für Hotbird, an welches 2 Receiver angeschlossen werden können. Ein Quad LNB zum Anschluss von 4 Receivern und ein Quattro LNB, welches zum Anschluss an einen Multischalter vorgesehen ist, wo dann bei entsprechender Verschaltung x Receiver angeschlossen werden können - bei mir zur Zeit 10.

 

Die Verschaltung habe ich ja hier recht anschaulich dargestellt, wobei noch ein weiteres Quad für Astra 23,5°E dazugekommen ist:

 

verteilung8vj.jpg

 

Habe also 6 Anschlüsse an denen nur Astra anliegt, 2 Anschlüsse mit allen 4 Positionen und 2 Anschlüsse mit Astra 19,2°E, Astra 23,5°E und Asrtra 28,2°E.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So. Ich war heute in einem Laden und habe mir diese krume Schiene besorgt. Da meine Schüssel nur für einen LNB gedacht ist, habe ich improvisiert.

 

Hier ist das Foto:

http://img193.imageshack.us/img193/7089/hardware7xn.jpg

 

Unten kann man die "alte" Befestigungsschiene sehen. Diese wurde am bestehenden LNB montiert und konnte 2 weitere LNBs parallel halten.

Oben sieht man nun diesen mittleren LNB, der an so einem schwarzen Plastikteil hängt, der wiederrum auf das Alurohr der Schüssel draufmontiert wird. Und dieser hält auch nun den etwas schwereren Metallteil (krumme Schiene). Ich musste den schwarzen Plastikhalter etwas verdünnen, damit am LNB genügend Platz für das Metallteil vorhanden ist (ganz oben sieht man diese kleine 4 Plastiküberreste).

 

Mal sehen ob ich nun mit diesem Zeug immer noch Hotbird empfangen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Sieht ganz ok aus, denke das wird so hinhauen... Zwar nicht ganz original, aber es sollte funktionieren...

 

Ob deine Kontruktion was taugt wirst du ja spätestens sehen wenn du sie mal wieder an die Schüssel montierst. Hotbird sollte auf jeden Fall noch genaus reinkommen wie gestern.

 

Gruß und viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So sieht nun meine Schüssel aus:

http://img97.imageshack.us/img97/2195/loesung0yf.jpg

 

Ergebnis:

Hotbird Qualität: 65%

Astra 1 Qualität: 45%

 

Dabei habe ich rausgefunden, dass die Signalstärke nicht mit dem Signal vom Satelliten zu tun hat, sondern mit dem Signal des LNBs. So habe ich rausgefunden, dass einer der 3 LNBs nicht funktionierte, also Signalstärke lag bei 0%.

 

Ich danke dir vielmals @ d_1734.

 

Eine Frage wäre da noch: wie zapfe ich nun das Signal am besten an ? Am Receiver meines Vaters ist auch ein Ausgang (Output) hinten. Ist dieser eben für solche Fälle eingebaut worden ? Sprich um das Signal z.B. zu einem anderen Receiver weiterzuleiten ? Ich habe nähmlich vor nun eine digitale DVB-S Karte für meinen PC zu kaufen. Hoffentlich klappt dies auch noch.

 

Gruss, Alex

ps: reichen diese 45% der Qualität um störungsfreie Bilder zu erhalten ?

pps: ach ja, den zweiten LNB musste ich bis zum Anschlag zum mittleren schieben. So nah war es bei der alten Schiene gar nicht möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Alex2k

 

Erstmal Glückwunsch!

 

Ergebnis:

Hotbird Qualität: 65%

Astra 1 Qualität: 45%

 

ps: reichen diese 45% der Qualität um störungsfreie Bilder zu erhalten ?

 

Da sollte aber noch mehr drin sein, vielleicht mal in ner ruhigen Minute nachjustieren...

Reicht aber bei guten Wetter sicherlich aus...

 

Eine Frage wäre da noch: wie zapfe ich nun das Signal am besten an ? Am Receiver meines Vaters ist auch ein Ausgang (Output) hinten. Ist dieser eben für solche Fälle eingebaut worden ? Sprich um das Signal z.B. zu einem anderen Receiver weiterzuleiten ? Ich habe nähmlich vor nun eine digitale DVB-S Karte für meinen PC zu kaufen. Hoffentlich klappt dies auch noch.

 

So einfach geht das nicht. Du solltest dir in dem Fall am besten 2 Twin LNBs holen und noch einen weiteren Diseqc Switch.

 

Warum und wieso habe ich schobn oft beschrieben, schau einfach mal wieder hier rein, steht dort auch alles drin (letzte Passage im ersten Posting): Grundlagen zum Satempfang

 

Nimm am betsen dann Inverto oder Invacom LNBs, dann wirst du gleichzeitig bessere Empfangswerte erziehlen...

 

Ich danke dir vielmals @ d_1734.

 

Kein Problem, gern geschehen!

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...