Jump to content

...und plötzlich war FreeTV und Premiere dunkel


doppelemm

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich konnte zu meinem Problem leider nix Aussagekräftiges über die Forensuche finden.

 

Ich habe bis vor kurzem das April-Image V1 auf meiner Dbox2 Sagen1x Kabel drauf gehabt.

 

Als ich zuletzt ein NFS-Laufwerk mounten wollte, hat meine Box plötzlich abgekotzt: zeigte - auch nach einem Reboot - eine Palette an "psychedelischen" Farben an :blink:, wobei die weiße Boot-Anzeige durchschimmerte. Sah also wirklich so aus, als ob da was vor die Hunde gegangen ist.

Der Empfang von verschlüsselten Programmen war da anscheinend schon nicht mehr möglich. Ich konnte allerdings noch das Menu ansteuern. Nach einem Update auf V3 und dem upload funzender Settings waren die Fehlfarben verschwunden, aber nach wie vor auch die Anzeige verschlüsselter Kanäle. Lediglich die Öffentlich-Rechtlichen waren noch zu empfangen

Ich hab dann noch diverse Settings getestet (camalpha Kabel ist aktiviert), zwischen den Card-Slots und camd2/d3 hin- und hergewechselt - ohne Erfolg. Auch bei Premiere hab ich angerufen: Mein Abo ist noch aktiv :wacko: Hätte mich aber auch gewundert, wenn gleichzeitig das grundverschlüsselte Free-TV dann abgeschossen worden wäre.

 

Ist vielleicht meine Premiere-Karte abgefackelt?! Anders könnte ich mir das nicht erklären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sagem-boxen auf kabel sind sehr speicheranfällig. sobald das limit erreicht ist ist pumpe und tschüß (deshalb evt speichererweiterung). nachdem bei dir was reingedroschen hat, hast du "nur" ein update gemacht. versuch doch mal das komplettimage noch einmal rauf zu bekommen.

 

gruß

tres

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp.

Das hab ich mittlerweile schon probiert - ohne Erfolg. Der Speicher war vor dem Neuaufspielen der V3 in der Tat sehr knapp. Mittlerweile sollte das auch wieder funzen. Die Box tut nach wie vor so, als würde Camd2/3 jeweils laufen - zumindest kann man da rumkonfigurieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An den Einstellungen (auch an der services.xml und bouquets.xml) kann es meiner Meinung nach nicht liegen - die habe ich über SetRestore zurückgespielt, stammen ursprünglich aus einem Januar-Image und haben bis vor kurzen problemlos auch im AprilV1-Image gefunzt.

Bevor ich mir ne Speichererweiterung besorge würde ich lieber schon grundsätzlich sicherstellen, ob an dem Gerät noch alles o.k. ist. Wie kann ich z.B. sicherstellen/herausfinden, ob die Karte noch intakt ist? Wenn ich Sie reinschiebe oder rausziehe bekommen ich jeweils auf Original-Slot und Cam-Reader bei allen aktivierten Meldungen niemals einen Kommentar von der Box (wie es auf einem älteren Image mal der Fall war)

Vielleicht hat jemand von Euch ein paar Telnet-Befehle auf Lager, welche direkt oder indirekt die Karte zum Räuspern bringen können? :blink:

 

Gruß

Doppelemm

 

PS: An den UCodes hab ich mittlerweile auch erfolglos geschraubt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest die camd händisch in der Telnet Konsole stoppen und starten:

 

pcamd -s /tmp/camd.sock01 -kill

camd

 

und dann auf Premiere etwas zappen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider komme ich mit dem Tipp nicht weiter - nach wie vor ist bei verschlüsselten Programmen alles dunkel.

Weiß vielleicht jemand, wie man camd3 dazu bringt, die Anwesenheit einer Karte im CardreaderSlot mit einem OSD-Kommentar zu quittieren? Ich hab die vermeintliche Einstellung dafür aktiviert, aber vielleicht rede ich von einem Feature einer alten camd3-Version bzw. eines alten Images?! Da ich noch eine andere Premiere-Karte (anderer Kabelanbieter, aber auch schon Nagra - sollte als funzen) ausprobieren könnte, wäre das ja sehr aussagekräftig.

Ansonsten mach ich mir schon Gedanken, bei Premiere anzurufen und eine defekte Karte zu melden: Die werden doch bestimmt Anweisungen geben, in deren Betadingsdasoftware was auszuprobieren. Das könnte peinlich werden.

Hat vielleicht jemand einen Emulator von dieser Sof, die man auch auf dem PC laufen lassen kann? :blink:

 

Grüße,

Doppelemm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...