Jump to content

Suche Codecs für Video und Audio


Zwenni

Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

 

suche Codecs für Video und Audio.

 

Welche Codecs bzw. Codecs Packs sind am besten für AVI, MPEG und Co.

 

MfG Zwenni :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

suche Codecs für Video und Audio.

 

Welche Codecs bzw. Codecs Packs sind am besten für AVI, MPEG und Co.

 

MfG Zwenni :lol:

:lol: Was suchst Du denn eigentlich? Suchst Du DEN BESTEN CODEC um Deine Videos/Audios zu encodieren, oder suchst Du einfach nur SO VIELE CODECS wie möglich? Oder willst Du SO KOMPATIBEL WIE MÖGLICH mit anderen sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Prinzip wäre ein Codec-Pack für Audio und Video das so ziemlich zu allen Formaten kompatibel ist genau das richtige!

 

Habe z.Z. folgendes Problem:

 

- Film im Avi-Format vorhanden

- kann den Film via VLC auf dem PC abspielen ohne Probleme

- kann den Film aber nicht via VLC über die Dbox abspielen (Audio ja, Video nein)

- sonstige MPEG und Avi Filme klappen ohne Problem in Verbindung mit VLC über

die DBox

- Avi kann ich umwandeln in MPEG2 ohne Probleme, aber MPEG Datei ist wesentlich größer als die Avi-Datei (ca. das doppelte)

- diese MPEG2 Datei kann ich ohne Probleme am PC über VLC oder andere

Mediaplayer abspielen

- diese MPEG2 Datei läuft mit Ruckeln im Bild in Verbindung mit VLC über die

Dbox, Audio ist aber einwandfrei

 

Verwende den VLC 0.8.4a!

 

MfG Zwenni :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast michischmitt

wenn wir schon dabei sind. divx und xdiv filme werden mit divx-player, windows media player und media player classic asynchron (bild und ton) wiedergegeben. mit winamp klappt es, man glaubt es kaum, ohne probleme.

wie ist das möglich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Prinzip wäre ein Codec-Pack für Audio und Video das so ziemlich zu allen Formaten kompatibel ist genau das richtige!

 

Habe z.Z. folgendes Problem:

 

- Film im Avi-Format vorhanden

- kann den Film via VLC auf dem PC abspielen ohne Probleme

- kann den Film aber nicht via VLC über die Dbox abspielen (Audio ja, Video nein)

- sonstige MPEG und Avi Filme klappen ohne Problem in Verbindung mit VLC über

die DBox

- Avi kann ich umwandeln in MPEG2 ohne Probleme, aber MPEG Datei ist wesentlich größer als die Avi-Datei (ca. das doppelte)

- diese MPEG2 Datei kann ich ohne Probleme am PC über VLC oder andere

Mediaplayer abspielen

- diese MPEG2 Datei läuft mit Ruckeln im Bild in Verbindung mit VLC über die

Dbox, Audio ist aber einwandfrei

 

Verwende den VLC 0.8.4a!

 

MfG Zwenni :lol:

Das Problem ist, dass das Bild einen Codec benutzt, der zwar sehr effektiv ist, aber die Box ihn nicht kennt. Da wird es nichts nützen, wenn Du Dein System mit tausenden Codecs vollballerst, die die Box auch nicht kann. Entweder Du encodierst in MPEG neu und nimmst die Dateigröße in Kauf oder Du transcodierst beim Streamen, wobei die Qualität dann von der Rechenleistung Deines System beeinflusst wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ boingball

Danke für deine Antwort! Mmh... die Box muß also auch den Codec kennen, auch wenn ich via VLC abspiele?! Wußte ich net...

 

Bin z.Z. dabei den Avi in MPEG2 zu encodieren, genauer gesagt in DVD / MPEG2 in PAL. Diesmal hab ich die Datenrate runter gesetzt auf das Minimum bei DVD von 2000kbit/s für den Videostream. Vielleicht hat ja daran auch das ruckeln im MPEG2-Format gelegen, wenn ich über die Dbox abgespielt habe!

 

Werd am WE berichten obs klappt!

 

MfG Zwenni :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

hab den Avi-Film jetz ins MPEG-Format umgewandelt in einer Auflösung von 720x576 und auf DVD gebrannt! Habs mim Streamen über die Dbox garnicht mehr probiert! Auf dem DVD-Player klappts mit einigen Pixelfehlern im Bild und ab und zu kommt ein lautes Knacken im Ton. Dabei ist es egal mit welcher Bitrate ich den Film brenne und ob die Bitrate konstant (CBR) oder variabel (VBR) ist!

 

MfG Zwenni ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die Aussetzer betrifft, kann man so schwer etwas dazu sagen. Du hast halt (wahrscheinlich) ein verlustbehafteten Stram in einen anderen verlustbehafteten umgewandelt, da können schon mal Schweinereien passieren. Wenn de Quelle ok ist, dann sollte mit einem guten Encoder (z.B. TMpeg) das Ergebnis ok sein. Aber das ist u.a. letzlich auch von den Bitraten die verwendet wurden abhängig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...