Jump to content

UKW-Frequenzen für Kleinsender freigegeben!


summermoon

Empfohlene Beiträge

Klick (Quelle)

 

Die Bundesnetzagentur (ihr wisst schon, der ehemalige RegTP) hat einige UKW-Frequenzen für die "drahtlose Audio-Funkanwendungen mit geringer Sendestärke" freigegeben. Somit kann der iPod und Co. jetzt also auch in Deutschland legal am Autoradio betrieben werden.

 

Mit Verweis auf § 55 des Telekommunikationsgesetzes (TKG) hat die Bundesnetzagentur mit ihrer Verfügung 7/2006 die Frequenzbereiche von 87,5 bis 108 MHz (also die, welche jedes normale UKW Radio empfängt) sowie 863 bis 865 MHz und 1,795 bis 1.800 MHz für die Nutzung "durch die Allgemeinheit für drahtlose Audio-Funkanwendungen zugeteilt".

 

Soll heißen ran an die iPod UKW Sender, solange - je nach Frequenz - eine maximale Sendeleistung von 10 mW (863 bis 865 MHz), 20 mW (1,795 bis 1.800 MHz) und 50 nW (87,5 bis 108 MHz) nicht überschritten wird.

 

Diese Zuteilung an "die Allgemeinheit" (das sind wir - die Bürger und Steuerzahler; wie ich solche Begrifflichkeiten nicht mag) ist bis zum 31. Dezember 2016 befristet aber das sollte erstmal reichen.

 

Und hier die offizielle pdf der Bundesnetzagentur.

 

Also ich finds Klasse!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nur gespannt, wie die Sendeleistung sinnvoll auf 50nW beschränkt werden soll. Und wer das auch noch zuverlässig mit vertetbarem Aufwand messen kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...