Jump to content

Fernwartung... und wer ist Client uund wer Server?


Gast michi2003

Empfohlene Beiträge

Moinsen @ all..

 

Hab da mal ne ganze dumme frage... :lol::lol:

ICH will den Rechner von meinem Kumpel fernsteuern. Wer ist dann der Client und wer der Server? Ganz blöd frag... :angry:

UND...: reicht es wenn ich die IP weiß, oder muß er nen Dyndns account haben? Ich weiß, ein Dyndns Account ist einfacher, aber ich will ja nicht immer auf seinen Rechner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Rechner ist der Client, der Rechner vom Kumpel der Server

 

Du brauchst nicht unbedingt ne DnyDNS-Adresse, die IP reicht vollkommen. Da sich IPs aber häufig ändern muss dir der Kumpel im Einzelfall seine aktuelle Internet-IP mitteilen. Sollte dein Kumpel über nen DSL-Router online gehen, muss zudem noch der passende Port freigegeben werden (VNC: 5900, Remotedesktop: 3389, jeweils TCP-Protokoll).

bearbeitet von a
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kumpel ist Server und Du der Client.

Sollte Dein Kumpel einen Router betreiben, muss in diesem der Standard-Port von zB Realvnc 5900, auf die interne IP des zu fernsteuernden PC´s weitergeleitet werden.

 

Temporär reicht natürlich die IPaber ein Dyndns Account erleichert das ganze erheblich ...und kostet nix...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke, danke..!!!

 

das mit den forwarden vom port hatte ich mir schon gedacht. ich war mir eben nicht so sicher wer denn nun server und wer client ist (brett vorm kopf).

 

nochmals DANKE an alle!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...