Jump to content

Frage zu Ext. Festplatten


Gast Phelbes

Empfohlene Beiträge

Wie müssen ext. HDD´s gejumpert werden?

 

Ich habe zwei Stück mit Jumper auf Cable Select.

 

Kann es sein, das es generelle probs mit der Erkennung gibt?

 

bei Neustart: Manchmal wird nur eine erkannt, manchmal beide nicht.

 

Wenn der PC und die Platten stromlos gemacht werden, gibt es beim booten keine probleme.

 

Bin für jeden Tip dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe unter externen HDD´s meistens fertige Gehäuse mit Platten die über USB betrieben werden , da wird nichts gejumpert.

 

Was meinst du denn ?

 

Oder willst du einfach nur ne Festplatte ausshalb des Towers ganz normal über die IDE betreiben ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal nachgesehen. alle drei Platten waren unterschiedlich gejaumpert.

1x als Master,

1x als cable select

1x als master with Slave.

 

Habe jetzt alle auf cable Select gejumpert.

Aber das sollte bei USB2.0 egal sein

 

Problem ist, es sind 3 ext. HDD über USB 2.0 angeschlossen. Sind diese beim rebooten an, werden generell nur 2 korrekt erkannt und in das System eingebunden.(Beim erstmaligem Neustart werden alle drei erkannt und eingebunden).

Die Dritte HDD wird erst nach Aus/Einschalten erkannt. Sind alle HDD´s beim rebooten aus und werden nachdem Windows gestartet ist eingeschaltet, werden alle 3 HDD´s korrekt erkannt und in das System eingebunden.

 

System ist XP SP2 incl. aller Updates.

 

Chipsatz ist ein KT600 mit den aktuellen Chipsatztreibern.

 

Wird also das System eingeschaltet und die HDD´s sind an, ist alles Ok. Wird das System neu gestartet und die HDD´s sind an, werden nur 2 korrekt erkannt.

Mit nur einer oder zwei angeschlossenen Platten gibbet kein Problem.

 

Wat kann dat wohl sein?? :lol::lol:

 

Die bekannten Probleme mit USB?? :angry::angry:

bearbeitet von Phelbes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du mal "Master" gejumpert? Manche HDDs mögen "Cable-Select" ungern, da kann es durchaus zu Probs kommen, ansonsten auch immer wieder gern genommen, die typischen USB-Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast kingmattes
Wenn der PC und die Platten stromlos gemacht werden, gibt es beim booten keine probleme.

Stromlos Booten? Dieses Konzept mach mich neugierig :lol::lol:

Sorry, der musste raus

 

Zum Thema:

 

Ich habe selbige und ähnliche Probleme und muss ehrlich sagen, ich habe fast aufgegeben. USB-Probleme scheinen sehr mystisch zu sein. Ich betreibe auch 3 USB 2.0 Platten an insgesamt 8 USB 2.0 Ports. Sobald ich eine Platte an einen anderen Port hänge, kopiere ich nur mit 500kb- max. 1 mb /sec.

 

Hast Du die Platten am gleichen Hub? Erkennt er die Platten, die am gleichen Hub hängen, oder an unterschiedlichen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der PC und die Platten stromlos gemacht werden, gibt es beim booten keine probleme.

Stromlos Booten? Dieses Konzept mach mich neugierig :):lol:

Sorry, der musste raus

 

Zum Thema:

 

Ich habe selbige und ähnliche Probleme und muss ehrlich sagen, ich habe fast aufgegeben. USB-Probleme scheinen sehr mystisch zu sein. Ich betreibe auch 3 USB 2.0 Platten an insgesamt 8 USB 2.0 Ports. Sobald ich eine Platte an einen anderen Port hänge, kopiere ich nur mit 500kb- max. 1 mb /sec.

 

Hast Du die Platten am gleichen Hub? Erkennt er die Platten, die am gleichen Hub hängen, oder an unterschiedlichen?

@edit

Stromlos Booten? Dieses Konzept mach mich neugierig :):lol:

Sorry, der musste raus

 

Gebootet wird von IDE...aber stromlos wäre nit schlecht :angry::angry::(

 

@editHast Du die Platten am gleichen Hub? Erkennt er die Platten, die am gleichen Hub hängen, oder an unterschiedlichen?

 

Alle am gleichen HUB.

 

Egal, schalte ich die Platten halt erst nach Windows Start ein. Dann habe ich keine Probleme.

 

Wie die Platten gejaumpert sind, scheint wohl bei ext. egal zu sein.

jedenfalls laufen sie mit allen Jumpereinstellungen.

Hab jetzt aber auf Cable Select gelassen.

bearbeitet von Phelbes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gerade gestern eine Platte in ein ext. USB Gehäuse gesteckt, im QuickStartGuide stand, man soll die Platte UNBEDINGT als Master jumpern.

 

Ob das wirklich unbedingt nötig ist hab ich nicht probiert, auch nicht, ob das für alle USB2IDE Chipsätze gilt, aber einen Versuch wär's vielleicht wert...

 

hth,

 

rübe

:lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...