Jump to content

Doch Sonderkündigungsrecht?!


Gast Figurehead

Empfohlene Beiträge

Mein Sport-Abo läuft Ende April aus, Kündigung habe ich schon bestätigt. Zahle 20 mtl., bin mal gespannt, was die mir anbieten, wenn ich 12 Monate verlängere. Was meint ihr, wie viel wäre gerechtfertigt für CL und F1 ohne BL? Da ich den Krimikanal auch immer umsonst dabei bekommen habe, könnte ich mit 10 mtl. leben.

 

Gruß gebi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Landgericht München I hat Premiere untersagt, beliebige Leistungs- und Preisänderungen in laufenden Verträgen vorzunehmen.

(Aktenzeichen 12 O 17192/05; z. Zt. noch nicht rechtskräftig)

...dass Premiere den Kunden mit der Komponente "Premiere Fußball Live" zumindest ein Kündigungsrecht gewähren muss, wenn der Sender seine vertraglichen Pflichten nicht erfüllen kann. "Nach dem Vertrag schuldet Premiere gerade bei laufenden Vereinbarungen die Übertragung der Fußball-Bundesliga auch in der kommenden Saison",

jetzt gibs ja noch buli, dann ist das urteil oben noch nicht rechtskräftig (wird es sicherlich werden)

ich würde noch solange warten, bis arena definitiv sagt, wer und wo die buli nächste saison übertragen wird. und wenn dann defintiv feststeht das premiere nix überträgt lohnt sich das kündigen. (entweder zum abschluss der saison, wo dann aber bestimmt premiere nicht mitgeht und sagt max. zum august 06)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es bleibt erst einmal abzuwarten, wie Premiere auf die verlorenen Übertragungsrechte reagiert. Mein Komplett läuft auch noch bis Mitte 2006, aber die Kündigung ist schon vorbereitet.

Rechtlich wird es in etwa so aussehen:

 

..........bei der Programmgestaltung ist Premiere frei, solange der Gesamtcharakter eines Kanals erhalten bleibt (Geschäftsbedingungen!!)

 

......... ausdrücklich vorgesehen ist die Kündigung für den Fall, dass Premiere sein Programm ändert oder umstrukturiert.

 

Selbst wenn Premiere nach diesen beiden Klauseln kein Kündigungsrecht einräumen will, bleibt die Chance auf Kündigung aus wichtigem Grund.

Diese ist bei langfristigen Verträgen unabhängig von den Geschäftsbedingungen immer möglich.

 

Persönlich rechne ich damit, das nur über Anwalt durchzuziehen. Aber erst einmal wird´s so probiert ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt auch auf die Werbung an. D.h. habt ihr aufgrund einer Werbung abgeschlossen: "Die erste Bundesliga live bei Premiere" dann kommt man raus.

 

Werbung gehört nämlich mit zu dem Vertrag, daher sowas auch immer aufheben.

 

Ciao Singh

Wie will man das denn beweisen, aus welcher Intension man den Vertrag abgeschlossen hat...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute mal meine Kündigung unter Verweiß auf das Urteil geschrieben. Mal sehen, was kommt. :-)

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

hiermit kündige ich mein Sport-Abonnement, da Sie ab August 2006 keine Bundesliga mehr zeigen, besteht für mich kein Bedarf mehr, ihr Programm zu schauen. Ich verweiße auf ein Urteil des Landesgerichts München I, Aktenzeichen 12 O 17192/05. Zitat: „...dass Premiere den Kunden mit der Komponente "Premiere Fußball Live" zumindest ein Kündigungsrecht gewähren muss, wenn der Sender seine vertraglichen Pflichten nicht erfüllen kann. "Nach dem Vertrag schuldet Premiere gerade bei laufenden Vereinbarungen die Übertragung der Fußball-Bundesliga auch in der kommenden Saison"

 

Zudem ist Ihre Bildqualität in den letzten Jahren leider schlechter geworden. Unter digitalem Fernsehen stelle ich mir etwas anders vor. Schauen Sie doch einmal das ZDF. Keine Pixel, keine Mosaike oder Artefakte zu sehen. So stelle ich mir digitales Fernsehen vor

bearbeitet von FliX80
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat: ...dass Premiere den Kunden mit der Komponente "Premiere Fußball Live" zumindest ein Kündigungsrecht gewähren muss, wenn der Sender seine vertraglichen Pflichten nicht erfüllen kann. "Nach dem Vertrag schuldet Premiere gerade bei laufenden Vereinbarungen die Übertragung der Fußball-Bundesliga auch in der kommenden Saison"

das ist ein Zitat, das stimmt, stammt aber von Patrick von Braunmühl, Leiter des Fachbereichs Wirtschaftsfragen im Bundesverband der Verbraucherzentralen (vzbv).

Das Urteil ist noch nicht rechtsgültig.

Premiere wird das noch nicht annehmen, weil Zitat Premiere "Bei der Rechtevergabe durch die Deutsche Fußball Liga (DFL) sind wir vorerst nicht zum Zug gekommen. Doch das Spiel ist noch nicht vorbei - es gibt ja noch die zweite Halbzeit! Wir arbeiten in den kommenden Monaten daran, dass Sie die Bundesliga auch ab August 2006 bei Premiere erleben können." und das wird wohl erst mit dem Ausspruch von Arena widerlegt, indem sie sagen wer wo die Bundesliga 06/07 zeigt.

Du nimmst dein Sonderkündigungsrecht wahr.

Dann must du sicherlich noch schreiben zu wann du kündigst.

Nicht voreilig reagieren ist meine Meinung, noch ist Zeit  ;)

genau, immer schön mit der ruhe :wub:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

18.03.2006 10:56

 

Premiere-Verträge jetzt kündbar?

 

EDIT SnowHead: siehe:

http://www.nicht-von-heise-kopieren.de/

 

 

URL dieses Artikels:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/70997

 

Links in diesem Artikel:

[1] http://www.premiere.de/premweb/cms/de/index.jsp

[2] http://www.vzbv.de

[3] mailto:fm@ct.heise.de

 

------------------------------------------------------------------------

Copyright 2006 Heise Zeitschriften Verlag

 

Ciao Singh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...

Hallo zusammen!

 

ist es schon klar, ob es ein Sonderkündigungsrecht bei premiere geben wird?

folgende Situation: Mein Vater hat Premiere sport nur wegen der Bundesliga abonniert und jetzt möchte es gerne kündigen, weil es die Bundesliga nur noch bei Arena zu sehen gibt.

wie sieht es da mit dem Sonderkündigungsrecht aus?

 

Gruß

bearbeitet von Listania
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bundesliga ist der Hauptbestandteil von Premiere Sport!

 

 

Nein da läuft Golf, Basketball, F1, Boxen und und und da gibbet nix dran zu rütteln.......

bearbeitet von Tycus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Rechte der Telekom beziehen sich aber lediglich auf Internet Fernsehen und muss nach dem IP-TV Standart erfolgen. In der Ausschreibung der DFL stand auch ganz klar, dass eine Weiterleitung auf andere Platformen oder eine Sublizensierung nicht erlaubt sind.

 

Somit kann Premiere da wohl nicht viel mit anfangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ja doch!?

Möglicherweise stellen die den Kunden so ne dähmliche T-Online Visions Stream Box zur Verfügung.

 

Gegen Aufpreis natürlich! :wacko:

Ach egal!

 

Buli bei Brummiere weg, und das Leben geht auch so weiter.

Mit Unternehmen wie Unity/Arena will ich nix am Hut haben schon allein wegen deren Geschäftsgebahren.

KabelBW ist übrigens auch so ein Kandidat.

 

Müssen dem "Kofi Clan" ja nicht gleich immer alles nachmachen. :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denk jetzt werden mal die rechtsverdreher sprechen und ein bischen klappern gehört halt zum geschäft. die telekom braucht aber auch für ihr IP-TV ne Sendelizenz, die bekommt sie nicht so einfach, brummi hat sie, was liegt näher, aber wie oben schon erwähnt was nun endgültig kommt .... spekulation... und im herbst sind wir schlauer, da kann man dann den thread getrost ins nirvana schicken. Und wer sich jetzt schon irgendwelche sachen nur für die buli kauft (reciver o.ä.) hat den 7. Sinn oder ärgert sich nachher mächtig. :wacko:

Müssen dem "Kofi Clan" ja nicht gleich immer alles nachmachen.  :blink:
hmm die wollen Geld verdienen und nicht rausschmeissen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...