Jump to content

leichtes Brummen auf dem Subwoofer


Zwenni

Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

 

hab letzte Woche endlich meine Lautsprecher von Teufel bekommen und am Wochenende aufgestellt, montiert und angeschlossen.

 

Folgendes Problem:

 

Habe meine Lautsprecher an meinem AV-Receiver (Denon AVR-1906) angeschlossen und den Subwoofer über den Pre-Out mit Y-Chinch. Wenn nur der Subwoofer eingeschaltet ist habe ich ein deutlich hörbares Brummen auf dem Subwoofer. Wenn der AV-Receiver und der Subwoofer eingeschaltet ist und eine Tonquelle wiedergegeben wird habe ich ein leichtes Brummen auf dem Subwoofer.

 

1. Wodurch kommt dieses Brummen zustande?

2. Liegt ein Fehler am Subwoofer vor?

3. Weiß jemand Abhilfe zu schaffen?

4. Hat jemand das gleiche Problem?

 

MfG Zwenni ;)

bearbeitet von Zwenni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglicherweise hast Du eine klassische Brummschleife gebaut...

http://de.wikipedia.org/wiki/Brummschleife

 

Gibt es an einem der Geräte, am Subwoofer vielleicht, einen sog. Groundlift-Schalter?

Es könnte auch an der mögl. mangelnden Qualität des Chinch-Kabels liegen mit dem Du den Subwoofer mit dem Receiver verbunden hast.

Hast Du evtl. die Mögl. den Subwoofer oder den Receiver an einen getrennten, seperaten Stromkreis anzuschließen?

 

 

 

MfG

Firefox

 

PS: Ich liebäugele ja schon seid längerem mir dieses Set zuzulegen:

http://www.teufel.de/de/THXsysteme/s_521.cfm

bearbeitet von Firefox
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähh, ohne mir Dein Set jetzt näher anzuschauen gehe ich doch davon aus das der Subwoofer aktiv betrieben wird (Endstufe im Subwoofer eingebaut) und die restlichen Boxen passiv über den Receiver (und dessen Endstufen) betrieben werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hier sagt die Bedienungsanleitung Deines Set's zu Deinem Problem:

 

Der Subwoofer brummt

 

Diese Brummgeräusche können durch angeschlossene Geräte oder Störungen im Stromnetz hervorgerufen werden. Meist hat das übermäßige Brummen eine der folgenden Ursachen:

 

1. Der Woofer ist an einem anderen Stromkreis als die restliche Anlage angeschlossen. Stellen Sie sicher, dass alle zusammengeschalteten Geräte (ggf. einschließlich PC) an einem Stromkreis bzw. einer Steckdose angeschlossen sind.

 

2. Die an die Anlage oder das TV-Gerät angeschlossene Antenne hat ein anderes Massepotenzial als die Steckdose. Zum Testen ziehen Sie einfach alle Antennenkabel aus der Wandsteckdose. Ist dann das Brummen nicht mehr zu hören, benötigen Sie ein sogenanntes Mantelstromfilter, das für ca. 5-10 Euro in Elektronik-Fachmärkten erhältlich ist. Es wird zwischen Antennen-Steckdose und TV-Gerät bzw. Receiver gesteckt.

 

3. Ein separat zu erwerbendes Netzfilter an welches alle verwendeten Geräte angeschlossen werden müssen kann bei der Eliminierung des Brummens nützlich sein. Bitte vereinbaren Sie ein Rückgaberecht des Filters, falls es nicht zu positiven Ergebnissen führt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Firefox

 

Danke für deine schnelle Antwort!

Ein Groundliftschalter befindet sich nicht an meinem Subwoofer!

Werd mir den Link auf Wikipedia mal genauer anschauen und mal nach möglichen Lösungen suchen!

Vielleicht muß ich ja irgendwo im Kabel (Antennenkabel, Chinchkabel) einen Filter einbauen?!

Ja du liegts richtig, der Subwoofer wird aktiv betrieben und die restlichen Boxen (Front,Center,Surround) passiv!

 

MfG Zwenni ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du ein Antennenkabel am Receiver angeschlossen (zum Radio-Empfang)?

Wenn ja, mal ausstecken und hören.

Wenn Brummen weg, Mantelstromfilter in Antennenkabel einbauen.

 

Falls alles nicht's hilft einen Übertrager in das Chinchkabel zwischen Receiver und Subwoofer einbauen. <-- Vorsicht, qualitativ hochwertige Übertrager können ins Geld gehen...

 

Wenn Du es gefährlich und illegal machen willst: Einfach den Schutzleiter am Receiver oder am Subwoofer durchknipsen... ;)

 

Entgegen meiner vorher getroffenen Aussage solltest Du alle Geräte über eine Steckdosenleiste verkabeln. Vielleicht gibt es sogar eine mit eingebautem Netzfilter.

z.B.:

http://cgi.ebay.de/STECKDOSENLEISTE-MIT-NE...1QQcmdZViewItem

 

Allerdings sollte man bei allem hier beachten das ein gewisses Grundrauschen durchaus normal ist und an der im Subwoofer eingebauten Endstufe liegen kann, etc...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten und Lösungen!

 

Hab an meinem AV-Receiver ein Antennenkabel, das von der Kabelanschlussdose kommt eingesteckt! Werde erstmal versuchen ob daher das Brummen kommt, bevor ich die anderen Lösungen ausprobier.

Nachdem was ich gelesen hab wirds daran wohl liegen, weil das Antennenkabel ein anderes Massepotential hat als der Schutzleiter der Steckdosen. Werd mir dann ein Mantelstromfilter fürs Antennenkabel zulegen.

 

MfG Zwenni ;)

bearbeitet von Zwenni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du es gefährlich und illegal machen willst: Einfach den Schutzleiter am Receiver oder am Subwoofer durchknipsen...

 

An solche Sachen sollte man nichtmal denken geschweige denn anderen dies als Tips geben... Das kann das Leben arg verkürzen.

 

a176.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du es gefährlich und illegal machen willst: Einfach den Schutzleiter am Receiver oder am Subwoofer durchknipsen...

 

An solche Sachen sollte man nichtmal denken geschweige denn anderen dies als Tips geben... Das kann das Leben arg verkürzen.

 

a176.gif

Darum hatte ich ja auch das Smilie dahinter!

Natürlich war das kein ernst gemeinter Rat und sollte unter keinen Umständen getestet werden.

Zumal es für jedes Problem eine Lösung gibt ohne solche gefährliche Eingriffe.

Ich denke mal jedem war klar das das keine wirkliche Alternative darstellte.

 

Also Zwenni, nicht ausprobieren, keine Schere, Messer, Gabel, Licht... usw...

bearbeitet von Firefox
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Sorge, das hab ich auch nicht als ernst gemeint aufgefast! Bin gelernter Elektroinstallateur und nächstes Jahr im Januar der Ausbildung zum IT-Systemelektroniker fertig, somit hab ich auch ein bißchen Ahnung von der Matrie ;)

 

MfG Zwenni :wub:

bearbeitet von Zwenni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...