Jump to content

PC stürzt ab mit Blue Screen


Gast Rabe99

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

mein guter PC will irgendwie nicht mehr so richtig, er stürzt gern mal mit nem Blue Screen ab mit der tollen Meldung "IRQL not less or equal" hab schonmal nachgelesen, diese meldung kann so gut wie alles bedeuten :)

Der CPU Temperatur wird mir mit 35Grad angezeigt daran kanns also net liegen.

Die Grafikkarte zeigt ca.60Grad an. Hab im verdacht das mein Speicher im Eimer ist. Wie kann ich das am besten testen? Hab Corsair Ram drinne 1024MB der war sau teuer wäre ärgerlich wenns wirklich daran liegt. Mein Windows habe ich schon mind. 3mal ne aufgesetzt trotzdem immer wieder der Blue Screen Absturz :) nach ner gewissen Zeit.

 

System:

Gigabyte K8NF-9 (NForce 4)

Athlon64 3200+

DDR-RAM 1GB Corsair TwinX1024-XL (2x 512MB)

80GB ATA Festplatte

200GB S-ATA Festplatte

 

Der PC ist jetzt in dieser Konfiguration ca. 1 Jahr alt....

Abgestürzt war er früher auch schonmal mit nem BlueScreen nur jetzt ist es am Tag mehrere Male....

Wäre für Tips dankbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spannungsfehler am NT?, sollte das Treiben nun öfter auftreten wie Du schreibst, nicht immer alles gleich auf RAM abwälzen, gerade die Marke ist ja kaum tot zu kriegen!

Es könnte auch daran liegen dass etwas mit dem IRQ Sharing nicht klar kommt.

Einfach mal die Karten raus-nehmen, bei Bedarf Steckplätze tauschen, andere Graka versuchen, Netzwerkcard überprüfen! NT zu schwachbrüstig? Festplatten checken! etc!

 

Trotz allem MEMTEST checken, kann ja nicht schaden: KLICK!

 

Alles nur Ferndiagnose, kann man immer nur raten! Wichtig wäre noch die Fehlerzeile beim Bluescreen! (da, wo die ganzen Zahlen stehen...!)

bearbeitet von MoReNob
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu

 

habe das hier auf die schnelle gefunden

vielleicht hilft es dir ja weiter

 

mfg

 

 

Mögliche Ursache:

 

Diese Meldung kann unterschiedliche Ursachen haben. Meist liegt es an einem fehlerhaften Treiber

und/oder an einem fehlerhaften Zusammenspiel zwischen Hard- und Software. Mögliche Ursache

könnten aber auch defekte und/oder inkompatible Hardwarekomponenten sein die den Neustart

und/oder laufenden Betrieb stören.

 

Mögliche Lösungsansätze im laufenden Betrieb:

1. Wurde neue Hard- und/oder Software installiert, so entferne diese.

2. Starte das System im abgesicherten Modus und entferne zuletzt installierten

    Treiber oder ersetze diese.

3. Starte das System neu und drücke dabei die [F8] Taste. In erscheinenden Startmenü

    wähle die  Letzte als funktionierend bekannte Konfiguration.

 

 

Mögliche Lösungsansätze bei Neuinstallation:

1. Stelle das BIOS auf Standard (Default) Werte.

 

    a.) Gegebenenfalls schalte das BIOS-Caching ab.

        (BIOS-Interne/Externe-Cache, L2-Cache, Write-Back-Cache auf Festplattencontrollern)

 

    b.) Deaktiviere alle Shadowing-Funktionen

 

    c.) Deaktiviere Plug & Play (auf No stellen)

 

    d.) Deaktiviere den BIOS-Viren-Schutz

 

2. Verwende anderen Treiber bzw. konsultiere die Hardwarekompatibilitätsliste  (HCL) bei Microsoft.

    http://www.microsoft.com/whdc/hcl/default.mspx

3. Wähle den entsprechenden Computertyp mit [F5] Taste manuell aus.

 

4. Entferne vorhandene SCSI-Adapter.

    Möglicherweise reicht es, wenn man beim Start des Rechners die Synchronisation-Aushandlung

    bei dem SCSI-Controller unterbindet (Strg+Alt bei Start oder schaue ins Handbuch)

    Auch Kontrolle der Anschlüsse könnte schon helfen.

5. Entferne alle nicht benötigten Komponenten.

 

6. Prüfe den Speicher (RAM)

7. Aktualisiere das BIOS- und/oder den Mainboardtreiber

 

 

 

Problembehandlung von "STOP 0x0A"-Meldungen in Windows NT {165863 } (WinNT/Win2000/WinXP)

Dieser Fehler wird normalerweise durch Treiber verursacht, die ungeeignete Adressen

verwenden.

 

Problembehandlung bei einem Stop 0x0000000A-Fehler in Windows XP {314063 }  (WinXP)

Dieser Artikel beschreibt, wie Sie den folgenden Stop-Fehler in Windows XP beheben können:

Stop: 0x0000000A (Parameter1, Parameter2, Parameter3, Parameter4)

IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL*** Adresse x hat Basis bei x - Dateiname

Stop-Fehler 0x0000000A (Stop 0x0A) weist darauf hin, dass ein Versuch im Kernelmodus stattgefunden hat,

auslagerungsfähigen Speicher auf einer zu hohen internen Anforderungsebene (Internal Request Level - IRQL)

eines Prozesses anzusprechen.

 

Mögliche Lösungen für die STOP-Fehler 0x0A, 0x01E und 0x50 {183169 } ( WinNT/Win2000/WinXP)

(Es kann passieren, dass Computer unter Windows NT nicht mehr reagieren, und es wird eine der folgenden

STOP-Fehlermeldungen angezeigt STOP: 0x0000000a;0x0000001e;0x00000050

 

Fehlermeldung "Stop 0x0000000A Irql_Not_Less_or_Equal" während Update auf Windows XP {311564 }  (WinXP)

Dieses Problem kann auftreten, wenn nicht kompatible Hardware oder inkompatible Gerätetreiber

auf Ihrem Computer installiert sind.

 

STOP: 0x0000000A bei Windows NT 4.0 auf gleicher Partition {227301 } (WinNT/Win2000/WinXP)

Dieses Verhalten tritt auf, wenn Win2000/WinXP auf einer Partition installiert wird, auf der bereits eine Version

von Windows NT 4.0 installiert ist.

 

 

Liste (Auszug) der möglichen Fehlercodes für Treiber bei Verwendung der Treiberüberprüfung {315252 } (WinXP)

Bug Check 0x0A IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

Bug Check 0xBE ATTEMPTED_WRITE_TO_READONLY_MEMORY

Bug Check 0xC1 SPECIAL_POOL_DETECTED_MEMORY_CORRUPTION

Bug Check 0xC4 DRIVER_VERIFIER_DETECTED_VIOLATION

Bug Check 0xC5 DRIVER_CORRUPTED_EXPOOL

Bug Check 0xC6 DRIVER_CAUGHT_MODIFYING_FREED_POOL

Bug Check 0xC7 TIMER_OR_DPC_INVALID

Bug Check 0xC9 DRIVER_VERIFIER_IOMANAGER_VIOLATION

Bug Check 0x50 PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA

 

Computer mit Ericsson HIS-Modem hängt bei großer Datenmenge {319810}

IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL oder DRIVER_CORRUPTED_EXPOOL (Win2000/WinXP)

 

STOP 0x0000000A Error Message When You Change from AC Power to DC Power {KB 316676} (WinXP)

 

Stop 0x0000000A Error Message When You Fast Switch Between Users {KB 310918} (WinXP)

 

"Stop: 0x0000000A (00000063, 0000001c, 00000000, parameter4)" error message on a Windows 2000-based computer {837384} (win2000) Wenn Sie einen Computer unter Windows 2000 verwenden, wird möglicherweise folgende Fehlermeldung angezeigt:

Stop: 0x0000000A (00000063, 0000001c, 00000000, parameter4) IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL*** Address x has base at x - filename

 

"Fatal System Error" When You Try to Use a Hewlett-Packard 5100C ScanJet {307129} (WinNT 4.0)

 

Windows XP startet neu beim Versuch, den Computer herunterzufahren {311806} (WinXP)

 

 

STOP 0x4E, STOP 0x1A, STOP 0x50, and STOP 0xA Errors {271955}

Occur When You Try to Start the Computer - Kaputter Physikalischer RAM - (WinNT)

0x0000000B: NO_EXCEPTION_HANDLING_SUPPORT

0x0000000C: MAXIMUM_WAIT_OBJECTS_EXCEEDED

0x0000000D: MUTEX_LEVEL_NUMBER_VIOLATION

0x0000000E: NO_USER_MODE_CONTEXT

0x0000000F: SPIN_LOCK_ALREADY_OWNED

0x00000010: SPIN_LOCK_NOT_OWNED

0x00000011: THREAD_NOT_MUTEX_OWNER

0x00000012: TRAP_CAUSE_UNKNOWN

0x00000013: EMPTY_THREAD_REAPER_LIST

0x00000014: CREATE_DELETE_LOCK_NOT_LOCKED

0x00000015: LAST_CHANCE_CALLED_FROM_KMODE

0x00000016: CID_HANDLE_CREATION

0x00000017: CID_HANDLE_DELETION

0x00000018: REFERENCE_BY_POINTER

0x00000019: BAD_POOL_HEADER

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst wenn es am Speicher liegen sollte kein Problem.

Ich habe Corsair 2x512MB CL2 Twinx gekauft (ich weiß sau teuer)

Auf den Dingern ist aber Lebenslang Garantie :)

 

Edit : Ich würde das Bios auch mal auf Defaults setzen

und neu einstellen.

bearbeitet von REKO0109
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAbe das gestern auch uaf dem PC eines bekannten gehabt, hat mich 3 Stunden gekostet, das wieder auszubügeln. Da bin ich wieder bestätigt, nur Linux zu verwenden, da gibts wenigst vernünftige logdateien...

Gut, das interessiert Dich jetzt nicht, zurück zum Thema:

 

Symptom war: Rechner bleibt beim Booten am Blue-Screen hängen, Stopmeldung IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

 

Booten im abgesicherten Modus war noch möglich.

Im abgesicherten Modus: start / ausfuehren / msconfig aufrufen

Da hab ich mal alle nicht M$ Dienste und alle Autostarts deaktiviert, der Plan war, nach und nach alle wieder einzuschalten und zu sehen, ab welchem es die Probleme gibt.

 

Der PC hat aber auch in dieser Konfigurtation nur bis zum BSOD gebootet, also wieder im abgesicherten Modus rein, mal ein paar Geräte im Hardwaremanager deinstalliert...

Verdächtig war eine 3com Netzwerkkarte, die war einmal eingebaut aber 2mal im Gerätemanager.

 

Reboot --> GEHT!, neue Hardware wird gefunden (die Netzwerkkarte war ja noch eingebaut) --> Reboot --> BSOD

 

also nochmal abgesicherter Modus, Netzwerkkarte deinstallieren (war schon wieder 2mal da!), runterfahren, Netzwerkkarte ausbauen, booten, GEHT, x-mal zum Test rebooten --> GEHT NOCH IMMER.

 

Bier aufgemacht, Rechnung geschrieben :)

 

Die Netzwerkkarte hat übrigens in diesem Rechner immer einwandfrei funktioniert, in meiner Linuxkiste geht sie auch problemlos...

 

hth, rübe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde nochmal schaun hab aber ehrlich gesagt schon keinen Bock mehr :)

Da ich Windows schon mehrmals komplett neu installiert hatte mit vorheriger Formatierung.

@ basti die Tipps habe ich schon ausprobiert hat leider nix geholfen.

 

Hab gestern mal nen Test mit System Suite 6 pro gemacht der hat auch nix festgestellt :)

 

Vielleicht liegts ja wirklich am netzteil nur wieso gibts dann jetzt erst nach 1 Jahr so erheblich Probleme?

 

Normal in Windows ging gestern arbeiten, sobald ich CS:Source gestartet habe u aufn Server connecten wollte ist er abgestürzt... naja ich schau nochmal in Ruhe

 

Is aber jetzt kein allgemeines CS:S Problem nicht das ihr das falsch versteht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte das Problem auch mal......das lag an der scheiss Teledat ISDN Karte und Sofware.....danach Fritz Karte instgalliert und gut war´s......kann aber wie schon erwähnt, verschiedene Ursachen haben...mein memtest hat alles OK ergeben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...