Jump to content

LCD von Laptop plötzlich schwarz!


gerrylimp

Empfohlene Beiträge

Mein Laptop ist vor ca. 2 Monaten von einer beträchtlichen Erhöhung (ca. 1 Meter) auf den Boden gefallen und naja, seitdem hat der LCD einen schönen Kratzer über den gesamten Bildschirm. Beim Arbeiten usw. hat das jedoch überhaupt nichts ausgemacht.

 

So, heute, also ca. 8 Wochen später, bin ich gerade dabei im Word was zu schreiben und plötzlich stürzt der PC ab. (keine Mausbewegung mehr, Bild scheint eingefroren zu sein!) Ich habe mir zuerst nichts weiter gedacht und den Laptop einfach aus- und wieder eingeschaltet. Dann war plötzlich gar kein Bild mehr. Schei**e!

 

Was kann ich jetzt noch probieren damit er vielleicht nochmal ein Bild zeigt? (ich weiß, die Chancen stehen sehr schlecht!)

 

Oder noch besser, wo soll ich jetzt auf schnellstem Wege einen neuen LCD herbekommen und wie schließt man den (bzw. wie entfernt man den kaputten LCD) an?

 

Ich bin für jegliche Antwort schon jetzt dankbar!

 

MFG

Laptopkiller

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Xer:

 

Hmmm..ich weiß nicht, das kann fast nicht sein, da der Laptop in den letzten Tagen immer an der selben Stelle gestanden hat und ich ihn nie bewegt habe. Plötzlich war Sendeschluss!

 

Ach ja, mein Laptop ist ein IPC Model. 8640

 

:)

 

 

@ XN:

 

Werde ich probieren, sobald ich wieder zuhause bin.

bearbeitet von gerrylimp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Läppi läuft einfach Taschenlampe ran-halten ob Du noch ein Bild erkennen kannst, sollte es so sein, kein Grund zur Aufregung, dann hat sich halt nur das "Backlight" (Hintergrundbeleuchtung) zerlegt!

Sollte das gesamte TFT defekt sein, ein Neukauf inkl. Rep lohnt dann nicht, würde den finanziellen Rahmen erheblich sprengen! TFTs von Notebooks lassen sich relativ leicht ausbauen. Wenn man etwas bastlerisch in der Materie begabt sein sollte!

bearbeitet von MoReNob
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi! Also jetzt bekomme ich langsam wirklich Angst. Habe den Lapi bei einem normalen LCD Monitor angeschlossen und es kommt ebenfalls kein Bild!!

 

Wenn ich den Lappi einschalte dann fährt er aber normal hoch?? Wie gibts das?

Und wie gesagt, in den letzten zwei Monaten hat er immer funktioniert. (seit der unangenehmen Bodenberührung!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte auch mal einen IPC. Schreckliches Teil, und der Support war vielleicht erst grauenvoll! Bei dem musste ich, wenn ich auf dem externen Monitor etwas sehen will, unbedingt per Tastatur den Monitorausgang einschalten (Fn + irgendeine Funktionstaste, glaube F5), sonst hat sich nix gerührt. Egal ob der bei Starten dran hing oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi! Also jetzt bekomme ich langsam wirklich Angst. Habe den Lapi bei einem normalen LCD Monitor angeschlossen und es kommt ebenfalls kein Bild!!

 

Wenn ich den Lappi einschalte dann fährt er aber normal hoch?? Wie gibts das?

Und wie gesagt, in den letzten zwei Monaten hat er immer funktioniert. (seit der unangenehmen Bodenberührung!)

Hmm, normalerweise sollte sich wenigstens das Bios kurz auf dem

angeschlossenen Monitor zeigen.

 

Aber....,

 

es kann natürlich auch sein,

das im Bios die Nutzung eines externen Monitors ausgeschaltet ist. :)

 

 

Dann hättest Du aber insofern schlechte Karten,

wenn....ja wenn Du nicht wüsstest, wie das Bios zurück zusetzen ist. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ boingball: Habe gerade mit FN + F5 probiert. Du hast Recht, dass ist die richtige Tastenkombination. SChein aber trotzdem nichts hell zu werden..

 

Aber von der Hardware Seite aus, hat der Rechner ja nichts....

Dann würde ich ihn wirklich mal öffnen und nachsehen, ob alles noch am richtigen Platz sitzt. Nur weil er einige Tage noch lief, heisst das nicht, dass evtl. Temperaturschwankungen das Zünglein an der Waage waren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast suicidecrew

Laps sind echt anfällig wie ne Tüte Milch in der Sonne.

 

...

 

Wenn das display wirklich im Arsch ist kannste bei Ebay Glück haben das selbe Model zu finden.

 

Dazu musste das Teil aber auf machen und schaun was da für ein Display drinn iss..

 

Bei ebay findeste Notebook displays ab 10

 

Ein Kollege von mit hat neulich mal eins für 22 ersteigert, aber nur weil er wusste das es passt!

 

Die sind so billig weil da normalerweise keiner was mit anfangen kann..

 

kein controller etc. der ist ja im Notebook drinnen.

 

sowas z.b.

 

http://cgi.ebay.de/Notebook-Display-Acer-L...1QQcmdZViewItem

 

 

nur ohne Angaben kann ich natürlich nicht sagen ob die passen.

bearbeitet von suicidecrew
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reparatur-Pauschale für sein IPC (Web@Note) 8640 liegt bei ca.: 259,- VK Brutto!

Da hilft nur suchen, wenn es eben nur beim TFT bleiben sollte! (bei ipc-computer.de)

Neues TFT liegt bei. ca. 350,- bis 450,-...da wird es richtig teuer!

 

Folgende Probleme können beseitigt werden:

 

1. Kratzer entfernen (Polarisationsfiltertausch)

2. Durchgehende vertikale und/oder horizontale Balken oder Streifen entfernen (Tabchip bonding)

3. Lampentausch

4. Inverter-Reparatur oder Austausch

5. Display Ansteuerung auf Mainboard

- Reparaturen werden nach TÜV-CERT DIN EN ISO 9002 ausgeführt

- Durchlaufzeit ca. 10 Arbeitstage

- Gewährleistung: auf reparierte oder getauschte Teile 6 Monate

 

Folgende Reparaturen können nur auf Kostenvoranschlag repariert werden:

- Sturzschäden, Glasbruch, Pixelfehler, Wolkenbildung (ipc-computer.de)

bearbeitet von MoReNob
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu ist mir eigentlich nur das hier bekannt: TAB-Failure

 

Resuming from disk, Press TAB to show POST screen

 

Sie bekommen diese Meldung speziell bei Notebook - Computern mit Award-BIOS angezeigt. Hier handelt es sich um eine Funktion, bei der die Daten beim Herunterfahren des Systems wegen leerer Akkus, auf der Festplatte gespeichert werden. Damit ist gewährleistet, dass nach einem neuen Start die Daten des Speichers wieder restauriert werden können.

 

Das wird es wohl doch nicht sein, oder?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

So, der neue LCD von Sharp ist heute eingetroffen. Ich habe ihn natürlich sofort umgebaut um zu testen ob es jetzt geht. Doch zu meiner Enttäuschung bleibt auch der neue LCD schwarz. Was könnte ich noch falsch gemacht haben bzw. was für ein Problem könnte vorliegen?

 

Der Lappi fährt ganz normal hoch! (höre ich an den typischen Geräuschen der Festplatte usw.)

 

Hoffentlich war der Kauf nicht umsonst...

 

 

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...