Jump to content

NFS Server von Dreambox 7020 auf Dbox2 mounten?


dnarnold84

Empfohlene Beiträge

ich brauch auch mal bitte eure hilfe zu diesem Thema:

 

Ich möchte die Filme von meiner Dreambox 7020 auf meiner Dbox2 anschauen können! Hab auch schon die unten gewählten Einstellungen getroffen...

 

Folgendes ist gegeben:

 

IP Dreambox: 192.168.0.40

IP NFS-Server: 192.168.0.0

IP Dbox2: 192.168.0.24

 

Wie bekomme ich jetzt meine Dbox2 so eingestellt, dass ich auf die Dreambox-Filme zugreifen kann? (Hab den NFS-Server auf der Dream schon am laufen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem hatte ich auch. Von Prinziep her mußt Du nun nur noch auf der Dream den NFS Server anschmeißen. Ist ab Gemini 2.2 standartmäßig drauf unter BluePanel/Einstellungen/NFS-Server. Bedenke aber, daß das einen eigen NFS Server darstellt. Hat dann mit dem NFS auf deinem Rechner nichts zu tun. Die Boxen müßen also irgendwie miteinander verbunden sein (Router/Patchkabel). Bei Dream im NFS Server gibst du die IP des Clients(Dbox) an. Auf der Dbox mußt Du unter Dbox/Einstellungen/Netzwerk/Netzwerkverzeichnis die Dream mit dem freigebenen NFS-Verzeichnis mounten. Selbes Prinziep wie mounten von Ordner bei einem NFS-Server auf dem PC.

....so dachte ich jedenfalls und es wurde so auch auf verschieden Boars erklärt. Leider wollte es bei mir nicht. Habe dann meine DBox2 auf Enigma umgerüstet (Schade ums Keyweltimage) und siehe da...es wollte sofort und läuft auch ohne Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem hatte ich auch. Von Prinziep her mußt Du nun nur noch auf der Dream den NFS Server anschmeißen. Ist ab Gemini 2.2 standartmäßig drauf unter BluePanel/Einstellungen/NFS-Server. Bedenke aber, daß das einen eigen NFS Server darstellt. Hat dann mit dem NFS auf deinem Rechner nichts zu tun. Die Boxen müßen also irgendwie miteinander verbunden sein (Router/Patchkabel). Bei Dream im NFS Server gibst du die IP des Clients(Dbox) an. Auf der Dbox mußt Du unter Dbox/Einstellungen/Netzwerk/Netzwerkverzeichnis die Dream mit dem freigebenen NFS-Verzeichnis mounten. Selbes Prinziep wie mounten von Ordner bei einem NFS-Server auf dem PC.

....so dachte ich jedenfalls und es wurde so auch auf verschieden Boars erklärt. Leider wollte es bei mir nicht. Habe dann meine DBox2 auf Enigma umgerüstet (Schade ums Keyweltimage) und siehe da...es wollte sofort und läuft auch ohne Probleme.

okay....werde ich gleich mal ausprobieren :)

 

Wie sieht es eigentlich mit mehreren "Clients" aus? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

@dnarnold84

 

Was willst Du denn nun genau machen? Mit der DBox auf Files zugreifen, welche

Du mit der Dream auf dem PC aufgenommen hast (so interpertiere ich mal die

extra Angabe einer IP für einen NFS-Server) oder direkt mit der DBox auf die

Festplatte der Dream?

 

 

@sb206

 

Das Mounten von NFS-Verzeichnissen funktioniert im Keywelt-Image problemlos

(unter der Voraussetzung, daß sowohl der NFS-Server als auch die DBox richtig

konfiguriert sind).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dnarnold84

 

Was willst Du denn nun genau machen? Mit der DBox auf Files zugreifen, welche

Du mit der Dream auf dem PC aufgenommen hast (so interpertiere ich mal die

extra Angabe einer IP für einen NFS-Server) oder direkt mit der DBox auf die

Festplatte der Dream?

 

 

@sb206

 

Das Mounten von NFS-Verzeichnissen funktioniert im Keywelt-Image problemlos

(unter der Voraussetzung, daß sowohl der NFS-Server als auch die DBox richtig

konfiguriert sind).

ich möchte die Files von der Dreambox von der Festplatte schauen..... kann sein, dass die IP für den NFS-Server der Dream falsch ist :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

How,

 

musst warscheinlich die Netzmaske am NFS Server der Dreambox deinem Netzwerk anpassen. (255.255.255.0)

Hatte jedenfalls das gleiche Problem.

 

Ansonsten klappt es einwandfrei.

 

( wer will denn schon aufs Keyweltimage verzichten ? )

bearbeitet von richi03
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

es gibt anscheinend ein Problem mit der 7020. Jedenfalls hab ich noch von keiner Lösung

in der Richtung gehört.

Das ist aber generell Gui unabhängig.

 

Für die 7020 gibt es meineswissens nocht keine Möglichkeit die Netzwerkschnittstelle auf Halbduplex umzustellen.

Ich denke eingefleischte NFS Kenner wissen was das in Verbindung mit dem Abspielen von Filmen

bedeuten kann, nämlich geht nicht.

 

 

@sb206

 

nun wäre mal interessant, ob das mit neutrino gestreamte oder mit enigma gestreamte Filme waren

die Du nicht mit neutrino ansehen konntest.

Generell verhält, bgesser geasgt verhielt es sich anders rum, neutrino Streams laufen/liefen nicht auf Enigma.

Aber ne etwas genauere Fehlerbeschreibung würde allemal helfen.

 

Denn mal abgesehen von dem Halbduplex Problem, ist die Grundlage, der Kernel also bei

DBox Enigma absolut identisch wie bei Neutrino.

Und nicht die Gui mountet sondern die der Kernel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt anscheinend ein Problem mit der 7020. Jedenfalls hab ich noch von keiner Lösung

in der Richtung gehört.

Das ist aber generell Gui unabhängig.

 

Für die 7020 gibt es meineswissens nocht keine Möglichkeit die Netzwerkschnittstelle auf Halbduplex umzustellen.

Ich denke eingefleischte NFS Kenner wissen was das in Verbindung mit dem Abspielen von Filmen

bedeuten kann, nämlich geht nicht.

da sagste was worschter :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Konfig:

Dreambox 7020, Gemini 2.7 (wie gesagt, im Bluepanel NFS aktivieren)

Dbox 2, Keywelt v5

 

Kann mit der Dbox2 per NFS Filme von der Dreambox anschauen. Jedoch nicht bei zu hohen Datenraten (Orf, ZDF, ...). Premiere und die anderen Privaten funktionieren ohne Probleme. Auch Belastungstests haben gut geklappt: Dream aufgenommen + 2 Dbox'en die abgespielt haben waren kein Problem.

Zwar nicht optimal, aber eine bessere Lösung wird wohl aufgrund der 10Mbit der Dbox nicht wirklich drin sein (wenn mehrere Clients streamen wollen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die 7020 gibt es meineswissens nocht keine Möglichkeit die Netzwerkschnittstelle auf Halbduplex umzustellen.

Also Worschter da muss ich dich eines besseren belehren.

 

Man kann in der Dream 7020 die Netzwerkschnittstelle umstellen.

5 Einstellmöglichkeiten gibt es...

 

-auto

-10 Halb

-10 Voll

-100 Halb

-100 Voll

 

Das ganz kann man in Bios der Box einstellen. Um ins Bios der Box zu kommen muss

man die Dream mit dem PC seriell verbinden. Dann bringt man die Dream in den STOP Mode (so wie man auch mit LanUp flasht) und während man die Dream in den STOP Mode bringt muss Telnet oder das Hyperterminal laufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Worschter

 

also erstmal Du bist wirklich der Beste und es hat mir in der Seele weh getan das Keyweltimage von meiner Sagem zu schupsen. Sonst lief damit ja auch alles 1000 %. Nur was Neutrino halt nicht kann, sind die geilen Skins und Oberflächen des Enigma. Und ich meine, daß mit Enigma das Bild einfach besser ist. Mein Problem mit dem mounten der Festplatte der der dream bestant darin, daß ich einfach den NFS Server der Dreambox nicht in der Dbox gemountet bekommen habe. Konnte ich machen was ich wollte. Nachdem Enigma drauf war ging es halt ganz einfach, weil ich ja dann das selbe System hatte und unter Enigma die Netzwerkeinstellungen einfacher sind. Zumindest für mich. Leider hatte ich nicht die Möglichkeit das mit den TS zu überprüfen bevor ich umgestiegen bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch richtig in neutrino gemountet?

neutrino: /hdd/Movies

enigma: hdd/Movies

 

die bildqualität kann nicht anders sein, ist ja immer noch der gleiche chip. jedoch geht enigma anders mit dem sync um, jedenfalls ist das bild da immer synchron zum ton während ich bei neutrino manchmal weg- und wieder hinschalten muss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ventura

 

auch wenn Du mir nicht glaubst, das Bild ist anders. Wurde auch schon mehrfach in anderen Foren diskutiert, da es wohl sogar unterschiede zwischen den einzelnen Images gibt. So wird dem RUDream Image ein besseres Bild nachgesagt als dem von Gemini z.B.. Aber rein supjektiv ist das Bild bei mir durch Enigma besser geworden. Kernel ist hier auch 1.1.4. Vielleicht hat es was damit zu tun???? Bild wirkt irgendwie wärmer und klarer. Aber Geschmäcker sind verschieden.

 

Mit dem mounten. Habe echt alles versucht und es ging einfach nicht. Nichts zu machen. Aber wie gesagt, jetzt tut es das. Wollte nähmlich auch die aufgenommen Fles von meiner Dreamplatte auf der Dbox schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mfgkfor

 

 

geht das mit dem netzwerkeinstellungen der 7020er wie von dir beschrieben oder ist noch was zu beachten ?

Also ich habe es immer mit dem Hyperterminal gemacht. Was vielleicht noch zu beachten wäre, ist das man die Geschwindigkeit des Com Ports richtig einstellt. Die Dream kann nur 115200 Bits pro Sekunde. Ansonsten, wenn man das nicht macht, werden nur komische Symbole angezeigt.

 

 

Hier nochmal von mir beschrieben, wie ich es im DBF schon mal erklärt habe... :)

 

Du kommst auf 2 arten in das Bios der Box.

 

1. mit einem Lan Kabel aber (DHCP) vorrausgesetzt

2. mit eine Seriellen Kabel

 

zu 1.

 

Du bringst deine Box im Flashmode. So als ob du ein Image per Browser flashen würdest. Also Pfeiltaste nach unten gedrückt halten und die Box einschalten. Dann siehst du nach kurzer zeit eine IP.

Jetzt tippst du nur noch im MS-Dos Mode von windows telnet und ip der box. Und schon bist du im Bios der Box.

 

zu 2.

 

Du verbindest die Box und dein PC (Com Port1) mit einen seriellen Kabel. Dann gehst du wieder in den Flashmode der Box. Danach gehst du mit dem Hyperterminal auf die Box. Achte bitte darauf die geschwindigkeit auf 115200 zu stellen sonst geht es nicht. Die anderen einstellungen sind egal.

bearbeitet von mfgkfor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mfgkfor

 

schön daß Du mich belehrst :) sonst würd ich das weiter vermuten :)

Ich hab keine Dream sonst wüsst cih´s wohl besser als nur durch lesen in andren Beiträgen.

 

Was es nicht gibt, ist sowas wie ethtool oder so. Vom Bios hab ich gelesen aber nix genaues nicht.

 

Zum Thema besseres Bild und so.

Ich kann nur sagen, ich hab noch auf keiner Box mit keinem Image einen Unterschied bemerkt.

Und ich habe echt schon viele Images getestet.

 

Vielleicht hab ich was an den Augen B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...